Schnittstelle kaputt

Hallo Lieb w-w-w-Experten.

Ist es möglich, dass man seine COM-Schnittstelle am PC schießt?
Ich kann nämlich nichts mehr senden. Empfangen geht noch wie immer.

Ich habe ein wenig mit meinem Prog. experimentiert (siehe auch letztes Posting) und plötzlich geht die Schnittstelle nicht mehr. Mit dem USB-Seriell gehts allerdings noch.

Gruß von Andreas

Hallo Andreas,

Ist es möglich, dass man seine COM-Schnittstelle am PC
schießt?

Man bekommt alles kaputt, wieso ausgerechnet eine COM-Schnittstelle nicht.
Bei Spnnungsdifferenzen oder statischer Lladung kann man beim Ein/Ausustecken schon das Treiber-IC zerstören.

Ich kann nämlich nichts mehr senden. Empfangen geht noch wie
immer.

Ich habe ein wenig mit meinem Prog. experimentiert (siehe auch
letztes Posting) und plötzlich geht die Schnittstelle nicht
mehr. Mit dem USB-Seriell gehts allerdings noch.

WAS hast du denn genau gemacht ?

MfG Peter(TOO)

[Überflüssiges Fullquote entfernt, MOD]

Hallo Andreas,

im Prinzip kann man eine serielle Schnittstelle (im professionellen Bereich) schützen gegen Kurzschluss, Blitzschlag oder Nuklearexplosionen, aber an einem PC wird das alles eingespart, meistens fehlt selbst die Beschaltung, die der IC-Hersteller vorschreibt. Fazit: man kriegt sie sogar sehr leicht kaputt. Auch mechanisch, wenn du experimentierst, solltest du ein Kabel immer fest angeschlossen lassen, damit der Stecker nicht unnötig oft betätigt wird, die sind nämlich ausgelegt für 10 - 100 Steckvorgänge.

Gruss Reinhard

Stecker schützen
Hallo

der Stecker nicht unnötig oft betätigt wird, die sind nämlich
ausgelegt für 10 - 100 Steckvorgänge.

Mein Tipp, je nach Situation ein oder zwei kurze Verlängerungen einsetzen, die am Rechner bzw. Gerät bleiben, dann wird z.B. der PC nur einmal belastet, man kann am anderen Ende aber häufig ein- und ausstecken.
Wenn dann Probleme auftreten, wird die Verlängerung ausgetauscht.

Gruß Volker

WAS hast du denn genau gemacht ?

Im Prinzip ja eigentlich nicht viel. Ich habe einfach immer einen Datensatz geschickt, auf den ich dann eine Antwort bekommen müsste. Das ca. 600 mal hintereinander. Das kann ja eigentlich nicht so schlimm sein.
Ich glaube es liesgt eher daran, wie du schon gesagt hast, dass sich der Treiber-IC verabschiedet hat.
Im Geräte-Manager findet man die COM-Schnittstelle aber noch ganz normal und ein neuer Treiber löst das Problem auch nicht.

mfg Andreas

Hallo Andreas,

Im Prinzip ja eigentlich nicht viel. Ich habe einfach immer
einen Datensatz geschickt, auf den ich dann eine Antwort
bekommen müsste. Das ca. 600 mal hintereinander. Das kann ja
eigentlich nicht so schlimm sein.

Nein, sicher nicht. Ich habe Software geschrieben, die sowas pro Minute macht und die läuft 24/7, seit Jahren. :wink:

Ich glaube es liesgt eher daran, wie du schon gesagt hast,
dass sich der Treiber-IC verabschiedet hat.
Im Geräte-Manager findet man die COM-Schnittstelle aber noch
ganz normal und ein neuer Treiber löst das Problem auch nicht.

So einen Fehler kann der Treiber oder der Gerätemanager auch nicht ohne Hilfe finden.

Es gibt Loopback-Tests. Dabei werden die Ausgänge mit den Eingängen verbunden. Einer macht das im UART selbst, der nutzt dir aber nichts, weil er die Treiber-ICs umgeht. Der ist eigentlich für Softwaretests gedacht.
Der Andere verwendet einen speziellen Stecker, welchen man am COM-Port ansteckt und bei dem die Daten über die Treiber-ICs gesendet werden. Der funktioniert aber auch nur zu 99%, da das Kabel auch noch einen einfluss haben kann.

http://www.kabelfaq.de/
Links auf „Adapter/ Prüfstecker /spezielles (seriell)“ klicken.

http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3450
http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232

MfG Peter(TOO)

DANKE (owT)
thx