Problem: Mein Computer hat nur eine RS 232 und eine Parallel-Schnittstelle; alle weiteren USB. Meine Messgeräte haben sämtlich RS232- Schnittstellen, eines sogar eine breite (Drucker?) Schnittstelle, die mittels Adapter auf RS232 reduziert ist.
Zu letzterer:Ich versuchte, den breiten Stecker direkt am Parallelport des Rechners zu betreiben. Leider findet er das Gerät nun nicht. Er sucht auf COM 1 bis 4 vergeblich.
a) Wie ist diese Nummerierung den Buchsen zugeordnet?
b) Wie könnte ich die Druckerschnittstelle zur ERweiterung der Anschlußmöglichkeiten nutzen?
2)a) Gibt es eine Art Verteilerstecker, mit der ich mehrere RS 232-Schnittstellen erhalten könnte?
2)b) Funktioniern diese auch gleichzeitig?
Zu letzterer:Ich versuchte, den breiten Stecker direkt am
Parallelport des Rechners zu betreiben. Leider findet er das
Gerät nun nicht. Er sucht auf COM 1 bis 4 vergeblich.
Kein Wunder, die Druckerschnittstelle heisst ja auch LPT.
COM1 ist die eine, externe serielle Buchse. COM3-4 sind interne bzw. virtuelle Anschlüsse.
b) Wie könnte ich die Druckerschnittstelle zur ERweiterung der
Anschlußmöglichkeiten nutzen?
Vermutlich gar nicht.
2)a) Gibt es eine Art Verteilerstecker, mit der ich mehrere RS
232-Schnittstellen erhalten könnte?
Nicht wirklich. Es gibt aber USB-to-serial-Adapter, die ganz gut funktionieren. Es ist zumindest lohnenswert, so ein Ding mal auszuprobieren, die sind sehr billig. Oder aber Du beschaffst Dir eine PCI-Karte wie diese hier: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~templ…
Letzteres hat den Vorteil, daß es echte serielle Anschlüsse sind, die USB-Adapter verarbeiten nicht alle jedes Signal akkurat.
vielen Dank für die Antwort. Der Link führt leider ins Nichts.
Welche PC-KArte ist gemeint?
Noch was zu COM und LPT: Wenn die Auslese-SW lediglich Einstellmöglichkeiten für COM hat, kann man dannirgendwo auch LPT anlegen? Irgendwie schmerzlich, dass die arme Buchse so allein durchs Leben gehen soll…
Gruß, Herbert
Zu letzterer:Ich versuchte, den breiten Stecker direkt am
Parallelport des Rechners zu betreiben. Leider findet er das
Gerät nun nicht. Er sucht auf COM 1 bis 4 vergeblich.
Die Serielle Schnittstelle kennt zwei Steckerbauformen im PC-Bereich (und noch so einige Exoten). 9- und 24-polig D-Sub. Da 24-polig D-Sub auch für den Parallelport verwendet wird, werden demgegenüber die Stecker/Buchsen umgetauscht (also Buchse am Kabel, Stecker am PC) um Vertauschungen auszuschließen. Schafft man diese dennoch, indem man einen entsprechenden Genderchanger (Adapter mit zweimal Stecker bzw. zweimal Buchse) einsetzt, so passen die Kabel zwar mechanisch, aufgrund der unterschiedlichen Beschaltung taugt diese Geschichte aber überhaupt nichst.
Was tatsächlich da ist, wird von unten nach oben gezählt. Hast Du nur eine serielle Schnittstelle ist diese COM1: Ggf. kommen bei der Installation bestimmter Komponenten wie Modem- oder ISDN-Karten dann weitere COM-Ports dazu, die aber direkt von diesen Geräten (physikalisch oder virtuell) verwendet werden und dir nicht zur Verfügung stehen.
b) Wie könnte ich die Druckerschnittstelle zur ERweiterung der
Anschlußmöglichkeiten nutzen?
Gar nicht.
2)a) Gibt es eine Art Verteilerstecker, mit der ich mehrere RS
232-Schnittstellen erhalten könnte?
Ja, es gibt entsprechende Umschaltboxen im gut sortierten Fachhandel oder bei den einschlägigen Versendern.
2)b) Funktioniern diese auch gleichzeitig?
Nein, ein Umschalter schaltet rein mechanisch ein Gerät durch.
Bessere Alternative wäre daher eine Zusatzkarte für den PC mit weiteren seriellen Schnittstellen. Kleine Karten für wenige Euro haben ein bis zwei zusätzliche Ports. Es gibt aber auch für den industriellen Einsatz Multiportkarten mit acht und mehr Ports. Ports oberhalb von COM4: lassen sich aber üblicherweise nur noch mit speziell hierauf abgestimmter Software erreichen.
Die Serielle Schnittstelle kennt zwei Steckerbauformen im
PC-Bereich (und noch so einige Exoten). 9- und 24-polig D-Sub.
Dsub gibt es nur mit ungerader Polzahl, du meinst 25 pol.
Ports oberhalb von COM4: lassen sich aber
üblicherweise nur noch mit speziell hierauf abgestimmter
Software erreichen.
Dies gilt eigentlich nur noch für DOS- und ältere 16Bit-Windows-Software.
Im BIOS waren nur maximal 4 COM-Ports vorgesehen und diese wurden erst noch nur im Polling-Betrieb angesteuert. Für eine Interrupt-Ansteuerung musste man eigene Treiber schreiben, zudem hatte IBM die Portadressen für COM3 und COM4 nicht festgelegt, was damals zu zwei unterschiedlichen Normen führte.
Seit Win 3.x ist der Treiber für das COM-Port Teil des Betriebssystems und Interruptgesteuert. Wenn sich also der Programmierer an die Vorgaben funktioniert auch „COM128:“
Leider haben das noch nicht alle Programmierer mitbekommen und die Auswahl ist auch heute noch auf 4 COM-Ports beschränkt. Manchmal stehen auch einfach COM1 bis COM4 zur Auswahl, egal wieviele COM-Ports vorhanden sind.
Wenn die Software über den Treiber geht und nicht selber was bastelt, funktionieren auch exotische COM-Ports.
Ich habe hier bei mir 2 COMs auf dem Motherboard und eine 4-fach COM-Karte, also COM1 bis COM6, duzu noch zwei Virtuelle COM-Ports. Das ganze unter NT 4.0 und Win XP. Eigentlich habe ich nur mit ein paar ganz alten Programmen Probleme, wobei es meistens darum geht, dass man kein Port über COM4 auswählen kann.
Windows an sich kann soweit ich weiss 256 COM-Schnittstellen. Das Problem ist lediglich, ob sich in der Software zum Messgerät so etwas einstellen lässt.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
diese Frage wird in diesem Brett jetzt doppelt gestellt, das ist richtig, aber so beabsichtigt, da wir die beiden ursprünglich in unterschiedlichen Brettern stehenden Artikelbäume nicht miteinander verschmelzen lassen können.