ich habe mich gestern an einem Dornenbusch einen Schnitt zugezogen. Er ist recht lang und an einem Ende etwas tiefer. Um den Schnitt ist auch alles blau. Meine letzte Tetanus-Impfung hatte ich 2005! Muss ich mir Sorgen machen? Eig. sollte die Impfung ja noch ausreichen.
um deinen Impfschutz bezüglich Tetanus brauchst Du dir keine Gedanken machen, der ist in Ordung, die Auffrischung ist erst in 2015 wieder dran.
Dem SChnitt/Riss kannst Du etwas Zeit geben, wenn er sich nicht verschlimmert . Wenn sich Schmerzen verstärken, Rötung und Schwellung oder Eiter dazukommt oder zunimmt, oder Fieber hinzukommt musst du zum Arzt. du kannst mit Abdecken und Betaisodona Salbe vermeiden, das sich etwas infiziert. Blaue Stellen aussenrum zeigen erstmal nur, dass in der Haut Blutgefässe zerschnitten oder zerrissen wurden und in umliegendes Gewebe eingeblutet haben, ähnlich wie bei einem blauen Fleck. Wenn sich ein Grind gebildet hat würde ich ein sehr langes STück Hansaplast sensitive mit Betaisodona Salbe draufkleben.Es gibt , wenn der Schnitt zu lang oder gebogen ist, um ihn mit einem normalen Pflaster abzudecken, in der Apotheke Kompressen aus Mull als Auflage und entweder Leukosilk oder Fixomull zum befestigen, Fixomull ist das weiße, das man als Pflaster im Krankenhaus drübergeklebt bekommt. Leukosilk sind nur Streifen.
Wenn es nässt, gibt es Pflaster mit silberbeschichtung , die nicht so anhaften.Die schönen Pflaster von Compeed, die gut wären, passen villeicht nicht drauf. Wie lang ist den die Wunde?
Tetanus sollte nicht das Problem sein - aber eine Blutvergiftung kann auch böse enden. Deshalb: genau beobachten und bei Verschlimmerung schnellstens zum Arzt!