Schnittwunde am Finger

Hallo,

habe mir vorgestern an einer Verpackung in den Finger geschnitten (zeigefinger, li). Ein recht tiefer schnitt, der genäht wurde.

Nun ist mir eben diese wunde aufgeplatzt, seltsam ist, dass kaum blut hinauskommt (vorgestern war extrem viel blut)… nun frag ich mich, ob nicht einfach ein druckverband etc. helfen würde - statt wieder zum Arzt zu rennen … oder eben bis morgen warten, wenn mein Hausarzt auf hat.

Kurz gesagt:

• schnittwunde die genäht wurde aufgeplatzt, tief reinschaubar aber kein blut
  • Druckverband etc.?
  • Zeit bis morgen, oder kann es folgeschäden geben wenns länger offen ist (aber fachgerecht abgedeckt=

Grüße

Hallo, Cerano,
Du hast alles richtig gemacht. Hast Du Schmerzen? Ich würde bis morgen warten. Folgeschäden gäbe es meiner Meinung nach nur, wenn Schmutz eindringen könnte. Aber Du hast die Wunde ja fachgerecht abgedeckt. Morgen Hausarzt ist gut.
Gute Besserung!
Goldy

Hallo Cerano,

mein Spezialfachgebiet ist eigentlich die ZAHNMEDIZIN.

Trotzdem meine Meinung zu Deiner Anfrage:

1. Zum Abdecken ist ein steriler Verband notwendig, damit keine Keime in die tiefe Wunde eindringen.
  2. Bei einem selbst angelegten Druckverband unbedingt beachten, dass die Wundränder exakt aneinander liegen. Andernfalls kommt es dort zu Epithelbildung, die später - wenn Du morgen zum Arzt gehst und dieser die Wunde fachgerecht versorgt - ein direktes Zusammenwachsen an der Schnittstelle verhindern.
  3. Meiner Ansicht nach hat der Arztbesuch bis morgen Zeit, wenn es heute nicht doch noch heftig anfängt zu bluten.

Frag doch lieber noch mal bei einem chirurgisch ausgebildeten Allgemeinmediziner nach.

Gute Besserung und viele Grüße. Edelgard

Hallo Cerano,
ich kann von hieraus nur den Rat geben sich das von einem Arzt vorort anschschauen zu lassen. Es gibt im Krankenhaus-Notambulanzen, das ist sowie zum Arzt zu gehen.

Das muss man sich genau ansehen, da kann ich dir leider nichts endgültiges zu raten.

Liebe Grüsse
A.

Hallo,

Im Regelfall wird so etwas steril verbunden, wegen der Infektionsgefahr der nun wieder offenen Wunde hätte sich ein sofortiger Besuch (vorher kurz anrufen, wo es behandelt wurde, Situation schildern)bei dem Arzt, der es behandelt hat empfohlen.
Ob Sie nun noch heute fahren oder erst morgen, müssen Sie selbst entscheiden.

Alles Gute

Hallo,

Wichtig: Starrkrampfimpfung machen lassen,wenn die letzte länger als 5 Jahre her ist.

Wenn die Naht aufgeplatzt ist,hängt es davon ab, wie die Wundränder aussehen. Wenn schon Haut dazwische ist,muss die weg, sonst ist keine Schliessung der Wunde möglich. Wenn keine neue Haut dazwischen ist,
dann müssen die Wundränder zusammengebracht werden -
in der Mitte mit einem Steristrip,damit auf den Seiten
noch allfällige seröse Flüssigkeit oder Blut rauslaufen kann. Auch wichtig: desinfizieren.
Wenn es im Finger klopft,dann brauchen Sie vermutlich ein Antibiotikum, das Ihnen der Hausarzt geben wird.

JB Arzt in dre Schweiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kurz gesagt:

• schnittwunde die genäht wurde aufgeplatzt, tief reinschaubar
    aber kein blut
  • Druckverband etc.?
  • Zeit bis morgen, oder kann es folgeschäden geben wenns
    länger offen ist (aber fachgerecht abgedeckt=

Grüße

Hallo
Habe von „Chirurgie“ nicht so viel Ahnung. Ich würde aber nochmal zum Arzt gehen, weil dieser schon mal der Meinung war, es müßte genäht werden. Je länger die Wunde nicht fachgerecht versorgt ist, umso eher die Wahrscheinlichkeit einer Wundinfektion und damit Wundheilungsstörungen. Es kann sein, das der Arzt die wunde jetzt aber offen läßt und es sich von selbst von unten heraus verschliessen muß wegen der Keime.
Gruß Manu

Hallo Cerano,

nun kommt die Antwort wohl zu spät…
Generell: eine tiefe Schnittwunde, die genäht wurde, sollte nicht wieder aufplatzen. Tut sie dies, muss sie alsbald (innerhalb Stunden) erneut versorgt werde, sonst ist die Narbenbildung unschön und, wie Du schon vermutetest, eine Eintrittspforte für Keime. Ist allerdings nur ein bisschen aufgeplatzt und es nicht doll blutet, ürde ich mit einem engen Pflaster versuchen, die wundränder möglichst nah zueinander zu bringen, aber ein Arzt sollte doch dann am nächsten Tag wieder draufschauen. Ich würde im Krankenhaus wahrscheinlich auch nnicht neu nähen.

Hoffe, das half
Besten Gruß
Macello