Schnitzel Jagdt für Geburtstage

Ich schon wieder :wink:
So also nochmal ich brauche Geld für meinen PC.
( Das reicht denke ich mal ) :wink:
Naja.
Wollte mal Fragen ob ich Flyer machen kann wo draufsteht…Bereite Schitzel Jagte für Geburtstage vor…bei Marktkauf Aushängen darf …mit Mail Adresse …und dann die Jagdten vorbereite und so ein Bisschen Geld machen darf ???
Darf ich das ?
Würdet ihr das Angebot annehmen ?
Wieviel würdet ihr so bezahlen ?

Ich schon wieder :wink:
( Das reicht denke ich mal ) :wink:
Naja.

Naja. Geld brauchen wir alle

Wollte mal Fragen ob ich Flyer machen kann wo
draufsteht…Bereite Schitzel Jagte für Geburtstage
vor…bei Marktkauf Aushängen darf …mit Mail Adresse

Ob du die machen kannst weiß ich nicht. Ob du die aushängen darfst musst du beim Marktkauf erfragen…

…und dann die Jagdten vorbereite und so ein Bisschen Geld
machen darf ???

Das kommt darauf an wie alt du bist… Und ob bei dir in der Gegend die du abdecken kannst (bist du mobil oder nicht) Bedarf an so etwas besteht.

Darf ich das ?
Würdet ihr das Angebot annehmen ?
Wieviel würdet ihr so bezahlen ?

Ehrlich gesagt nicht wirklich. Und zahlen würd ich auch nicht wirklich viel für sowas, weil dass nicht so arg viel Aufwand ist und wenn ich am Kindergeburtstag sowas veranstalte muss ich als erwachsene Aufsichtsperson eh bei der Jagd dabeisein…

Gruß & trotzdem viel Glück

Übrigens, vielleicht schreibst du auf die Flyer besser „Jagd“ als „Jagdt“. Macht einen besseren Eindruck!

Schnitzeljagd
Hallo

Und zahlen würd ich auch nicht wirklich viel für sowas, weil dass nicht so arg viel Aufwand ist …

Das kann ganz extrem viel Aufwand sein, je nachdem wie phantasievoll man die Schnitzeljagd gestaltet und wie viele Leute daran beteiligt sind.

Wenn du gut damit bist und die Kinder Spaß haben, wird sich das eventuell rumsprechen. Bis das so weit ist, dürftest du nicht viel Geld dafür nehmen, maximal 10 Euro (eher weniger), weil es einem 13-jährigen wahrscheinlich niemand zutraut, etwas besonderes zu machen. Aber wenn du gut bist, dann könntest du wahrscheinlich auch mehr nehmen. Das käme aber auch darauf an, ob die Familien bei euch eher viel oder eher wenig verdienen.

Ganz wichtig wäre, dass du das Alter der Kinder kennst und deren Fähigkeiten einschätzen kannst.

und wenn ich am Kindergeburtstag sowas veranstalte muss ich als erwachsene Aufsichtsperson eh bei der Jagd dabeisein…

Das ist wahr, aber man müsste eben nur dabeisein und müsste sich nichts einfallen lassen. Das wäre schon prima. - Wer will eigentlich nicht bei dem Geburtstag seiner Kinder dabei sein?

Viele Grüße

Bereite Schitzel Jagte für Geburtstage

machen darf ???

zur abschreckung: dich wird so wahrscheinlich keine haftpflicht nehmen.
und wenn auf deiner veranstaltung was passieren sollte und du nicht versichert bist: viel spaß dann auch.

klartext: du kannst alles probieren und machen.
aber wenn es gut sein soll, kommst du nicht darum herum, dir gedanken zu machen.
das schnelle geld winkt so leider nicht.

tilli

Hallo

Und zahlen würd ich auch nicht wirklich viel für sowas, weil dass nicht so arg viel Aufwand ist …

Das kann ganz extrem viel Aufwand sein, je nachdem wie
phantasievoll man die Schnitzeljagd gestaltet und wie viele
Leute daran beteiligt sind.

Wenn ich von einem normalen Kindergeburtstag ausgeh, der irgendwann gegen 15 Uhr beginnt und um 19 - 20 Uhr wieder endet denk ich nicht dass man hier stundenlange Schnitzeljagden veranstaltet. Und falls jemand für Erwachsene eine Schnitzeljagd plant wird er sicher keinen 13 jährigen mit der Ausführung beauftragen.

Ich halte das ganze für ziemlich unrealistisch…
Und das mit der Versicherung ist auch ein prima Gedanke, denn das kann sonst ganz schön „spassig“ für den „Planer“ werden!

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn ich von einem normalen Kindergeburtstag ausgeh, der irgendwann gegen 15 Uhr beginnt und um 19 - 20 Uhr wieder endet denk ich nicht dass man hier stundenlange Schnitzeljagden veranstaltet.

Ja sicher dauert die Schnitzeljagd nur maximal 2 Stunden. Aber die muss doch vorbereitet werden. - Sag mal, hast du selber schon mal eine Schnitzeljagd organisiert?

Ja, wenn ein Jugendlicher eine gute Idee hat, ist das immer unrealistisch. Jedenfalls in Deutschland. Deswegen wandern auch so viele aus, die was drauf haben.

Und das mit der Versicherung ist auch ein prima Gedanke…

Und das Sicherheitsdenken, das ist natürlich das Allerwichtigste.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Ja, wenn ein Jugendlicher eine gute Idee hat, ist das immer
unrealistisch. Jedenfalls in Deutschland. Deswegen wandern
auch so viele aus, die was drauf haben.

Und das Sicherheitsdenken, das ist natürlich das
Allerwichtigste.

oh heaven.
da ist aber ein beziehungsohr angeschaltet.

du darfs GERNE in deutschland veranstaltungen ohne berufshalftpflicht durchführen.
nur zahlen mußte dann im ernstfall eben auch.

tilli

Hallo,

ich finde die Idee klasse. Und wenn du 20 bis 30 Jahre früher geboren wärst, hättest du damit vermutlich sogar richtig Erfolg gehabt.

Heutzutage triffst du mit einem solchen Angebot eher auf übervorsichtige Mütter, die nie im Leben einem 13-Jährigen einen solchen Job zutrauen würden. Ihren Kindern würde es vermutlich einen Heidenspaß machen :smile:.

Vielleicht hast du 'ne Chance, wenn du das Ganze auf ein überschaubares Gelände, wie den Garten der Eltern, beschränkst. Das erfordert von dir einiges an Kreativität und Phantasie, damit es den Kids trotzdem Spaß macht, beruhigt aber die elterlichen Beschützerinstinkte.

So nach dem Motto: „Kinder-Abenteuer in Ihrem eigenen Garten“ oder so.

Viel Erfolg wünscht
Jule

Hallo tilli,

du darfs GERNE in deutschland veranstaltungen ohne
berufshalftpflicht durchführen.
nur zahlen mußte dann im ernstfall eben auch.

zählt es wirklich als „Veranstaltungen durchführen“, wenn man nur etwas vorbereitet?
Meinetwegen Kinder auf eine Nachtwanderung mitnehmen - müsste man dann für einen verknacksten Fuß eines Kindes zahlen?
Bastelmaterial für eine Kinderparty gegen Entgeld bereitstellen - müsste man dann für Kleber im Auge haften?
Dann müsste doch eigentlich auch der "Baby"sitter eine Berufshaftpflicht abschließen, für den Fall, dass das Kind auf dem Spielplatz sich den Fuß verknackst, oder?

Keine Kritik, sondern lediglich eine Nachfrage :smile:

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

ich bin zwar nicht tilli, antworte aber einfach.

zählt es wirklich als „Veranstaltungen durchführen“, wenn man nur etwas vorbereitet?

Ich meine, es war die ganze Zeit davon die Rede, dass der Jugendliche die Schnitzeljagd auch durchführt, dass aber die Eltern (oder irgendeine Erwachsener) als Aufsichtsperson bei der Geburtstagsparty dabei sein müssen, weil man einem 13-jährigen nicht die Verantwortung für eine Kindergruppe übertragen kann.

Viele Grüße

Hallo Simsy,

Ich meine, es war die ganze Zeit davon die Rede, dass der
Jugendliche die Schnitzeljagd auch durchführt, dass aber die
Eltern (oder irgendeine Erwachsener) als Aufsichtsperson bei
der Geburtstagsparty dabei sein müssen, weil man einem
13-jährigen nicht die Verantwortung für eine Kindergruppe
übertragen kann.

da im Ursprungsthread etwas von „Schnitzeljagd vorbereiten“ stand, bin ich davon ausgegangen, dass sie eben nur vorbereitet, aber nicht durchgeführt wird.
Das mit der Verantwortung ist natürlich klar; Dreizehnjährige dürfen meines Wissens zwar Babysitten, aber hier wäre es bzgl. Aufsicht/Verantwortung schon umfangreicher/problematischer (mehr Kinder, draußen, evl. Verletzungen).

Viele Grüße,
Nina

Hallo Simsy,

da im Ursprungsthread etwas von „Schnitzeljagd vorbereiten“
stand, bin ich davon ausgegangen, dass sie eben nur
vorbereitet, aber nicht durchgeführt wird.

also gut,
das eine ist das jagd-vorbereiten, was sich meiner erfahrung nach nicht rechnen wird und das andere ist es, überzogenes deutsches sicherheitsdenken zu vermuten, wenn es um haftpflichtversicherungen geht.
es gibt viel sinnloses. haftpflichtversicherungen gehören wohl kaum dazu,

tilli

Hallo

Ja sicher dauert die Schnitzeljagd nur maximal 2 Stunden. Aber
die muss doch vorbereitet werden. - Sag mal, hast du selber
schon mal eine Schnitzeljagd organisiert?

Mehr als du denkst…

Ja, wenn ein Jugendlicher eine gute Idee hat, ist das immer
unrealistisch. Jedenfalls in Deutschland. Deswegen wandern
auch so viele aus, die was drauf haben.

Entschuldigung das ich eine Meinung habe. Und die äußere. Verzeih! Bitte!

Und das mit der Versicherung ist auch ein prima Gedanke…

Und das Sicherheitsdenken, das ist natürlich das
Allerwichtigste.

Wie schon gesagt wurde: Lass den 13 jährigen ruhig organisieren und veranstalten und im Zweifelsfall schauen wir dann mal weiter was passiert ist. Wie alt bist du denn? Hast du selbst Kinder? Hast du für die vielleicht auch eine Privathaftpflicht abgeschlossen für den Fall das sonstwo was kaputt geht? Oder bezahlst du das aus der Portokasse??

Viele Grüße

Auch viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo tilli,

es gibt viel sinnloses. haftpflichtversicherungen gehören wohl
kaum dazu,

der Meinung bin ich auch.

Meine Frage war aber gar keine mit „Unterton“ a la „überzogenes Sicherheitsdenken“.
Ich wollte lediglich, ohne irgendeinen „Wink mit dem Zaunpfahl“ wissen, ob z.B. ein Babysitter sinnvollerweise eine Berufshaftpflicht haben sollte oder ob man sogar schon „dran ist“, wenn man z.B. nur auf die Idee kommt, beim Kindergeburtstag solle gebastelt werden, man Bastelanleitungen und Material heraussucht und ein Kind verletzt sich später beim Basteln (Aufsicht hat jemand anderes).

Viele Grüße,
Nina

Zaunpfahl" wissen, ob z.B. ein Babysitter sinnvollerweise eine
Berufshaftpflicht haben sollte oder ob man sogar schon „dran
ist“, wenn man z.B. nur auf die Idee kommt, beim

nein, das glaube ich nicht. das wäre die normale HV.

aber wenn man geld damit verdienen will, schon eher berufsdings.

tilli

Hallo,

das heisst, wir reden hier so um etwa 500 Euro *schätz*, richtig?

Wollte mal Fragen ob ich Flyer machen kann wo
draufsteht…Bereite Schitzel Jagte für Geburtstage
machen darf ???

Das dürfte - wenn der Marktkauf nix dagegen hat - eigentlich kein Problem sein.

Nur lass uns mal nachdenken, wer Deine Zielgruppe ist: Kindergeburtstage mit vielleicht 5 bis 8-jährigen Kindern (ältere ist wahrscheinlich schwierig, weil Du dann aufgrund Deines jungen Alters eher nicht so viel „Autorität“ hast).

Und zwar solche Kinder, deren Eltern zwar was tolles bieten wollen, aber keine Zeit haben, das selber zu organisieren. Und die auch kein Geld haben, irgendwas professionelles (es gibt ja allerlei Freizeitparks, die entsprechende Angebote haben) zu machen. Und die, die wirklich keine Zeit haben, die haben oftmals ausreichend Geld (und schlechtes Gewissen *fg*) um so ne Sache dann von - sorry - echten Profis ausrichten zu lassen.

Meinst Du, es gibt in Eurer Gegend, entsprechend viele Familien? Denn mal angenommen, Du würdest 50 Euro pro Feier kriegen (was wohl eher viel ist) - brauchst Du immer noch mehr als 10 Feiern zum Ausrichten. „Mehr als“ 10 Feiern deswegen, weil Du ja zumindest ein Minimum an Auslagen (Flyer, Material für die Schnitzeljagd etc.) hast.

Und dann: die Vorbereitung. Wie stellst Du Dir das vor? Hast Du da ne Standardstrecke oder soll die individuell festgelegt werden? Im letzten Fall musst Du die Strecke ja zumindest einmal vorher angucken, was einfach Zeit kostet. Und bist Du ausreichend mobil, da - auch bei schlechtem Wetter - hinzukommen?

Dann die Durchführung: ich weiss ja nicht wie genau Du Dir eine Schnitzeljagd vorstellst, aber manchmal braucht man ja Helfer, die einzelne „Stationen“ betreuen. Alle Schnitzeljagden die ich so kenne hatten mindestens zwei Helfer. Hast Du da zuverlässige (!) Leute an der Hand. Sobald Du Geld verlangst erwarten Deine Kunden, dass die Sache nicht abgeblasen wird, bloss weil Dich Dein Kumpel Harry versetzt hat, weil der auf ne Mathearbeit lernen muss :wink:

Zur Haftungsfrage haben die anderen ja schon was geschrieben, das musst Du auf jeden Fall definitiv klären - am besten auch mal mit Deinen Eltern reden.

Nun fragst Du, ob wir sowas in Anspruch nehmen würden. Ich für meinen Teil würde sagen: nein. Nicht bei einem mir unbekannten 13-jährigen, der per Flyer im Marktkauf „Werbung“ macht. Eher würde ich das bei einem mir - aus dem Tennis/Fussball/Kirchenverein - bekannten jungen Herrn machen, der mir von jemand empfohlen wurde.

Sprich - ich würde das nicht blindlings buchen, sondern erst, wenn es schon Erfahrungen von mir bekannten Leuten gibt. Und bis Du diese Erfahrungen hast musst Du vermutlich erstmal so Stücker 10 Schnitzeljagden kostenlos organisieren. Naja, und bis Du den ausreichenden Ruf hast, dass das Geschäft läuft fürchte ich, kannst Du den Computer Deiner Träume für Einen Euro Fuffzich auf dem Flohmarkt kaufen.

Will sagen: die Idee ist ziemlich gut und ich fände das toll, wenn Du das auf die Beine stellst. Allerdings scheint sie mir nicht zum kurzfristigen Geldverdienen geeignet. Da sind wohl die Klassiker wie Nachhilfe, Hunde und Babys sitten, für Omma einkaufen etc. schlauer.

*wink*

Petzi

ziemlich OT
Hallo

Und die, die wirklich keine Zeit haben, die haben oftmals ausreichend Geld

Diese Aussage scheint irgendwie auf der Annahme zu fußen, dass die Menschen entsprechend des für ihre Arbeit benötigten Zeitaufwandes bezahlt werden, was nach meiner Beobachtung überhaupt nicht zutrifft.

Ich kenne auch sehr schlecht bezahlte Leute, die nie Zeit haben (was nicht an irgendwelchen Hobbys liegt).

Viele Grüße