Schnitzeljagd oder ähnliches für Kindergeb,

Hallo,
ich such für einen Kindergurtstag (7 Jahre) ein schönes Spiel im Freien. Ich hatte an eine Art Schnitzeljagd (wie geht das wieder) oder ähnliches gedacht. Hat jemand eine gute Idee inkl. Anleitung?
Besten Dank - Viele Grüsse

Andreas

Hallo Andreas,
das Problem bei Schnitzeljagd oder Räuber & Gendarm ist, dass eigentlich alle lieber weglaufen und sich verstecken wollen. Keiner will so richtig gern jagen. Zur Erinnerung: Räuber & Gendarm. Vorher wird ein Zeitraum vereinbart, indem die Gendarmen die Räuber finden müssen. Werden die Räuber nicht innerhalb dieser Zeitspanne gefunden, kommen alle zum Ausgangspunkt zurück. Das Spiel beginnt, indem die Räuber weglaufen und z.B. 10 Minuten Vorsprung bekommen. Sie müssen ihren Weg durch Pfeile (Kreide, Holzäste, Steine etc.) markieren. Sie dürfen auch Irrwege legen, müssen diese aber dann aber durch ein „T“ irgendwann als solche kennzeichnen.
Ein Kreis mit einem Kreuz in der Mitte bedeutet, dass die Räuber sich im Umkreis von 50 m irgendwo versteckt haben.
Ich könnte dir noch eine Ralley oder einen Orientierungslauf anbieten, das macht m.E. den Kleinen mehr Spaß.

Gruß von Pegasus

Hallo Andreas,

was du brauchst sind Pfadfinder-Ideen.
Auf Englisch heißt sowas bei den Scouts ‚wide games‘,
die beste Site, die ich auf Deutsch mit Vergleichbarem
gefunden habe ist diese:
http://www.spielekiste.de/archiv/outdoor/gelande/
Vielleicht findest du dabei ja was.

Grüße
Elke

PS: Ich habe es immer gehasst mich zu verstecken
und hab lieber gesucht — also: es gibt auch andere!

Hallo,
wir haben mal eine Schatzsuche gemacht. Ein Erwachsener geht kurz vorher den ausgesuchten Weg entlang und markiert ihn mit bunten Bändern, die irgendwo angebunden werden oder eben mit „Schnitzeln“ aus Holz oder Papier, die ausgestreut werden.
Am Ende versteckt er den Schatz (z.B. ein Karton mit Naschzeug). Die Kindergruppe kommt kurze Zeit später nach und muss anhand der ausgelegten Spuren den Weg suchen und Schatz finden…

Beatrix

Hallo, Andreas!

Neulich haben wir hier David’s 4. Geburtstag gefeiert. Insgesamt waren hier sage und schreibe 14 Kinder (nur 2 davon Schulkinder, alle andere noch im KiGa!). Gott sei Dank hat das Wetter mitgemacht, so daß wir draussen spielen könnten. Das zur Einleitung.

Da ich ein bißchen Respekt vor der Anzahl der Kinder hatte, habe ich Spielideen gesucht und somit mehrere Web-Adressen durchforst. Manche sind mir hier in WWW gesagt worden (Dafür nochmals vielen Dank an diejenigen, die sie mir mitgeteilt haben!). Andere habe ich so gefunden. Also ich gebe Dir die Liste und viel Spaß dabei!!! (Ich glaube nämlich, du hast nicht so viel Zeit am Geburstag, als daß du alle beschriebene Spiele mitmachen kannst) ;o)))

Ich hoffe sie helfen Dir weiter!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

http://www.kindergeburtstag-spiele.de

http://www.familie-hauenstein.de/links/start.htm#geb…

http://www.kinderpartyfun.de

http://www.hoppsala.de

http://www.kidzfun.de

http://www.kindergaudi.de/kigacms/

http://www.pary4kids.de.vu

http://www.hallofamilie.de/f/index.htm?/

Hallo Andreas,
trotz der guten Idee,Spiele im Freien anzubieten,muß man sich immer die Option offen halten,dass das Wetter nicht mitmacht.Zwar kann man Kinder entsprechend kleiden,aber in strömendem Regen „moppert“ doch schon mal das Ein oder Andere Kind.Als „roten Faden“ einer Schnitzeljagd habe ich mir meist ein Motto ausgesucht,z.B.„Marsmensch entflohen“.Dazu kann man den Kindern aus Pfeifenputzern „Antennen“ auf die Köpfe setzen und muß ihnen natürlich erst mal die Gewohnheiten der Mars-Menschen beibringen.Sie grüßen sich ganz anders,sie tanzen anders,sie essen anders…u.s.w.Hier ist Phantasie gefragt,aber ich helfe gerne weiter.Plötzlich-mitten im Begrüßungstanz (oder in einer anderen Situation) bekommst du die Nachricht,dass…(Name ausdenken) entführt wurde.Je nach Alter der Kinder nicht zu dramatisch-eher lustig gestalten ! Natürlich muß…gesucht werden und unterwegs sind einige Hindernisse zu bewältigen:Von A nach B auf einem Bein hüpfen,als Polonaise laufen,etwas suchen lassen,was als Art Eintrittskarte gilt,einen Keks essen…Auch hier kann man sich beliebig was einfallen lassen,um die Kinder in Bewegung zu halten.Für drinnen bieten sich Bastelarbeiten an,damit man den Marsis etwas mitbringt,falls man sie trifft.Wenn ein Erwachsener die Strecke abläuft,kann dieser auch Zettel mit Aufgaben,oder Tütchen mit Leckereien an Bäumen befestigen.Ideal ist eine Art Rundkurs,der wieder nach Hause führt,oder am Startpunkt endet,denn man muß ja mal gucken,ob der Entführte wieder da ist,man muß sich stärken bei Kaffee und Kuchen o.ä.Nicht zu vergessen ist die Rakete,die man zum Start und zum Ziel einsetzen kann.Alle Kinder nehmen sich an die Hand (Kreis) und beginnen leise zu trampeln und zu schreien.Immer lauter werden,bis es nicht mehr geht und dann „landen“ (leiser werden) Bei empfindlichen Nachbarn auf draussen verlegen !!!Na ja,ich könnte dieses Motto ausführlicher beschreiben,aber es sollte nur eine Idee sein.Für Mädchen bietet sich auch gut das Motto „Märchenland“ an,dann fällt mir noch „Indianer“ und „Detektive“ ein.Mit der entsprechenden Vorbereitung und Dekoration wird es bestimmt toll und lässt sich zur Not auch für drinnen planen.Viel Spass und für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.Liebe Grüße Bea

Eine sehr nette Idee mit Hilfestellung
Hallo Bea,

Was will man noch?

Also dafür -selbst wenn ich das jetzt nicht mehr brauche- ;o)) vielen herzlichen Dank und auch ein Sternchen von mir!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena