Schnorcheln gebiete

Hi Schnorchel-Experten!

Ich möchte dieses Jahr im Herbst oder evtl. im Winter in den Urlaub fliegen.
Grundvoraussetzung für den Urlaubsort sollte sein, dass man dort schnorcheln kann und dass es nicht zu teuer ist.
Die letzten 2 Jahre war ich in Ägypten (Makadi Bay) und in Sharm el Sheikh (dort war zu der Zeit leider Hai-Alarm)
Dieses Jahr würde ich gerne was neues ausprobieren.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Liebe Christine,

das beste Schnorchelgebiet, das ich jemals gesehen habe, sind die Andamanen-Inseln, gehören zu Indien, aber geografisch vor Myanmar, mit dem Flugzeug zu erreichen von den indischen Städten Kalkutta oder Chennai. Ansonsten ist Indonesien noch sehr gut, z.B. die Insel Flores mit vielen tollen Schnorchelplätzen, und wenig touristisch,
gute Reise wünscht
Rupert

Hallo Christine,
so preiswert wie Ägypten wist du wohl kein vergleichbares Schnorchelgebiet finden.
Das einzige, was ich dir empfehlen könnte sind die Malediven. Keine Angst, es gibt auch preiswerte Inseln auf den Malediven. Teuer ist natürlich der Flug, aber wenn du nicht nur eine Woche planst, rechnet es sich, denn es gibt schon Inseln mit ca. 60,-EU pro Tag im Doppelzimmer mit Vollverpflegung.
Du mußt suchen und vergleichen.
LG Vera

Hallo Christine,
die Makadi Bay kenne ich sehr gut, war selbst 5 x im Fort Arabesque. Gute Riffe und Fischvorkommen, Schildkröten etc. findest Du in Marsa Alam. Dort war ich 2 x im Brayka Bay. Preis - Leistung ist okay. Tipp: Beachfront Zimmer buchen, da sonst viele Treppen zu laufen! Und Direktflug nach Marsa Alam buchen, da sonst langer Bustransfer von Hurghada aus.
Viel Spaß und schönen Urlaub!

Liebe Grüße Petra

Na ja, Ägypten gehört schon zu den besten unter den preiswerten Schnorchelplätzen. Ich kenne auch Plätze in Malaysien, Indonesien, THailand , Honduras (Belize)und der Philippinen.
Von denen sind m.E. nur die Pläze in den PHilippinen (z.B. El Nido)und Honduras (die 3 vorgelagerten Inseln um Roatan) und Plätze um Irian Jaya besonders interessant aber die Aufenthalte dort sind sehr teuer und im Falle von Irian Jaya sehr schwer zu erreichen.
Allerdings habe ich anderswo fast immer etwas Neues gesehen. In der Karibik sind die Korallen und Fische schon etwas anders und in Ostmalaysien (Sabah) bin ich 2 mal in einem riesigen Fischschwarm herumgeschwommen.
Ägypten hat den Vorteil, dass es i.d.R. immer klares Wasser gibt und nur starke Winde das Schnorcheln manchmal nicht erlauben.
Gruß Horst

Hallo Christine!

Ich kenne nicht allzuviele „spezifische Schnorchel Detationationen“. Obgleich: Schnorcheln ist mein Sport! Ich schnorchle auch im See.

Wir waren viel in der Karibik und im Fernen Osten, haben überall geschnorchelt und waren ab und zu auch mal enttäuscht.

Wenn ich Deine Anfrage lese, so fällt mir ganz spontan eine „Kuba“! Da würde ich selber noch gerne hingehen, „mal was anderes, und nicht zu teuer“

Ich lese ab und zu Reiseberichte, auch mal was Schnorcheln anbetrifft. Kennst Du Trip Advisor? Es gibt tausende von Tips und Meinungen zum Thema.

http://www.tripadvisor.com/

Am meisten in Englisch. Stichwort: snorkeling, cuba, etc.

Viel Glück!

Peter

Kannst Du auch Freitauchen? Ich meine nicht als Extremsport.