Schnorcheln/Sinai - Tips?

Hallo,

da es meist immer nur um’s Tauchen geht (und man dann viel speziellere Fragen zu beantworten hat): wo kann man im Sinai gut Schnorcheln? Ich nehme mal an überall, aber ich würd mich über ein paar Tips sehr freuen. Also, wer weiß ein schönes Hotel bzw. einen schönen Strand? Wo muß man nicht mit dem Boot rausfahren, sondern kann (so richtig faul) vom Hotel/Strand gleich losschnorcheln (und dabei natürlich auch was sehen:wink:) Da ich Dahab/Nuweiba etwas kenne, würd ich gerne irgendwas in bzw. Nähe Sharm al Sheik buchen. Und da ich 2 Wochen bleiben möchte, nehme ich auch gerne einen Tip für eine Anfänger-Tauchschule an!

Vielen Dank falls jemand Tips hat!

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane!
Dein Artikel hat mich ganz nostalgisch an meine damalige Sinai-Reise vor drei Jahren denken lassen. Ich hatte die Reise mit meinem damaligen Freund bei einem Radio-Quizz gewonnen, und es war wirklich wunderschoen dort. Damals standen wir auch vor der Entscheidung, vorher einen Tauchkurs zu machen. Ich hatte mich aber schliesslich dagegen entschieden, weil ich als Studentin die Kohle nicht hatte, und ein bisschen genervt war, dass uns jeder einzureden versuchte, dass es eine „Suende´“ waer´ans Rote Meer zu fahren, ohne einen Tauchschein zu machen.
Ich habe dann dort „nur“ geschnorchelt, und das war schon total toll. Man kriegt danach das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und rennt debil grinsend vor Glueck durch die Gegend, weil man so knallbunte Fische gesehen hat,mit Farben, von denen man nicht mal ahnte, dass sie existieren. Ja, es ist wirklich verrueckt, aber man kann sich kaum vorstellen, dass ein paar Meter von den touristischsten Anlagen eine ganz andere Welt auf einen wartet. Man muss nur den Kopf unter Wasser stecken, und braucht eigentlich noch nicht mal mit dem Boot rauszufahren. Unser damaliges Hotel hiess glaub´ich Seti-Sharm, und war, wie der Name schon sagt in Sharm El Sheik.Wie teuer es it, weiss ich leider nicht, weil wir den Aufenthalt ja gewonnen haben. War aber ein ziemliches Luxus-Teil. Schon fast zu nobel fuer uns. Tauchkurse gibt es da ueberall. Die Tauchschulen verdienen ganz schoen fett an den Touris.
Mein Tipp: Kauf´Dir ´ne nette Schnorchel-Ausruestung und dann strampel los. Is´billiger und fast genauso schoen.Wie gesagt, nur ein paar Meter vom Hotel-Strand geht´s los. Geh´aber lieber als Frau nicht alleine zu weit weg, wo´s einsam aussieht. Sollte man ja eh´nie. Vom Hotel aus werden auch Bootsfahrten zu nahegelegenn Korallrffen angeboten.Fuer Wasserscheue gibt es sogenannte Glasbodenboote, von wo aus man die Meerestiere beobachten kann.
Ach uebrigens noch was:
Lass´Dich lieber nicht auf so bescheuerte Angebote wie „Kamelreiten durch die Wueste“ ein. Kleine Beduinen-Kinder fuehren Dich und Dein Kamel sonst I Stunde durch die Wueste. Du bist dann umgeben von irgendwelchen Touris, die mit fetter Kameraausruestung auf den Viechern sitzen und sich durch die Wueste ziehen lassen. Da kommst Du Dir nur bloed vor, und wenn Du dann am Ende , weil Du vielleicht ein schlechtes Gewissen hast, dass Du Dich von Kindern durch die Wueste hast ziehen lassen, ihnen etwas dafuer geben willst, wirst Du noch von den selben Touris, die mit ihren dicken Hintern auf den Kamelen saßen angebloeckt, dass Du Kinderarbeit unterstutzen wuerdest.Wenn Du Lust auf´ne Wanderung hat ,die etwas anstrengend, aber wunderschoen sein soll.(Hab´es selbst nicht gemacht), dann kletter mit ´ner Gruppe auf den Mosesberg. Viel Spass-ich beneide Dich!
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]