Schnüre selbst drehen

Hallo,

vielleicht weiß noch eine® von euch wie man das macht. Ich konnte es mal, aber irgendwas wichtiges habe ich vergessen und es kommt keine Schnur dabei heraus:

Ich möchte für kleine selbstgehäkelte Beutelchen kleine Schnüre machen (damit ich den Beutel oben an der Öffnung zusammenziehen kann). Ich kann mich erinnern das ich dafür 2 - mehrere Fäden (z.B. Häkelgarn) nahm und beide Enden zusammenknotete. Das eine Ende fixierte (glaube ich, weiß ich nicht mehr vor allem wenn fixieren dann wie?? Mit einem Stuhlbein?) und das andere drehte bis es nicht mehr ging (weiß ich auch nimmer sicher - wirklich ganz ganz fest drehen?). Irgendwann ließ ich beide Enden los, alles drehte und quirlte sich und dann hatte ich eine schöne gedrehte Schnur, die nicht mehr auseinanderfiel in die Ursprungsfäden.

Wisst ihr was ich meine?

Und könnt ihr mir einfach erklären welche Schritte man da machen muss? Bei mir gingen alle Versuche schief weil ich irgendwas wichtiges schlicht vergessen habe…

Grüsse
Helena

Hi,

soweit ich mich erinnere, geht das mehr oder weniger so wie du sagst.

Man nimmt mehrere Schnüre zusammen, je nachdem, wie dick die Kordel sein soll.

Die knotet man dann oben und unten zusammen.

Ein Ende fixiert man - z.B. stift reinstecken und zwischen den Fußzehen festhalten (so hab ich das als Kind gemacht).

Am anderen Ende auch einen Stift reintun und anfangen zu drehen, bis es nicht mehr weitergeht.

Dann das gedrehte Ding in dessen Mitte festhalten und den einen Knoten zum anderen hinführen.

Dann die Mitte loslassen.

Und dann dreht sich das doch zusammen, oder? Sorry, ich kann das irgendwie schlecht erklären, hoffe, es hilft dir trotzdem weiter.

Ansonsten schau mal hier.

http://www.youtube.com/watch?v=69FQRq5i8I0&feature=r…

LG IA

Hach danke!!! Der Link ist genial. In der Mitte nehmen und nicht das Stuhlbein nehmen, sondern ganz eng drehen…das wars…!!!