Schnüre

Hallo an alle!
Also : es geht um zwei Schnüre, die man anzünden kann.
Beide Schnüre brennen jeweils eine Stunde, brennen jedoch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit ab, d.h. die eine Schnur brennt an bestimmten Stellen schneller bzw. langsamer als die andere ab und umgekehrt.
Nun besteht die Aufgabe darin mithilfe dieser Informationen genau eine dreiviertel Stunde abzumessen !?
Viel Spaß,
Anne

Lösung: Schnüre…
Hallo,

Man brennt eine Schnur an beiden Enden an, die andere nur an einem.
Wenn die erste Schnur vollständig verbrannt ist, ist eine halbe Stunde vorbei.

Auf der zweiten Schnur ist noch eine halbe Stunde drauf, man brennt nun auch das andere Ende an, so dass sie nur noch halb so lang, also 15 Minuten brennt. Danach ist insgesamt eine dreiviertel Stunde vergangen.

gruss
Stefan

MOD: Hab die Lösung im Titel als solche gekennzeichnet :wink:

Woher weisst Du, dass es bei der zweiten Schnur genau eine halbe Stunde ist, wenn man doch nicht weiss, wie regelmäßig sie abbrennt…?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Woher weisst Du, dass es bei der zweiten Schnur genau eine
halbe Stunde ist, wenn man doch nicht weiss, wie regelmäßig
sie abbrennt…?

Weil die erste Schnur (an beiden Enden angezündet) definitiv nach einer halben Stunde „weg“ ist, egal wie ungleichmäßig sie abbrennt, da die Gesamtbrenndauer laut Vorgabe genau eine Stunde ist.

eljot

Sicher, wenn man beide Enden anzündet gleichen sich die Unregelmäßigkeiten ja aus, nicht jedoch, wenn man nur von einer Seite anbrennt. Musst Dir nur vorstellen, es gäbe eine gutbrennbare und eine schlecht brennbare Seite…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sicher, wenn man beide Enden anzündet gleichen sich die
Unregelmäßigkeiten ja aus, nicht jedoch, wenn man nur von
einer Seite anbrennt. Musst Dir nur vorstellen, es gäbe eine
gutbrennbare und eine schlecht brennbare Seite…

Ich kann nichts über die Länge der Schnur aussagen, nach einer halben Stunde kann die je nach dem ob ich die gut oder schlecht brennende Seite ausgewählt habe z.B. nur noch ein Drittel, oder aber 2/3 sein.
Was ich aber sagen kann ist, dass die Schnur noch genau eine halbe Stunde brennt, (wenn nur eine Seite brennt), da sie insgesamt genau eine Stunde Brenndauer hat.
Oder aber, wenn ich jetzt das andere Ende auch anbrenne eben nur noch die Hälfte.

gruss
Stefan

Hm, stimmt auch wieder…