Schnürsekologie?

Hallo,

ich habe mal gehört, dass die Farbe der Schnürsenkel in Springerstiefeln sowohl bei Punks als auch bei Rechten die Gesinnung, bzw. genaue Gruppenzugehörigkeit angibt.

Kann mir jemand eine Seite empfehlen, wo diese „Codes“ erklärt werden?

Danke Babel

Hiho,

hier hab ich was gefunden. Ob das allgemeingültig is, vermag ich allerdings nicht zu sagen: http://www.upsetter.de/1228.html

bye
Rolf

Hallo Rolf

hier hab ich was gefunden. Ob das allgemeingültig is, vermag
ich allerdings nicht zu sagen:
http://www.upsetter.de/1228.html

Eine Seite die anfängt mit „Was für ein Skin-Typ bist du?“ ist schon irgendwie gruselig *schauder*, und es werden auch nur die Schnürsenkel von den Rechten erklärt, und nichts von Punks. Falls jemand dazu noch etwas weis wäre gut.

Trotzdem erstmal danke

Babel

Hallo,

also ich habe mal gehört, dass die einen weiße und die anderen rote Schnürsenkel tragen. Welche Partei nun welche trägt, kann ich dir nicht sagen. Am besten du guckst dir Nachrichten oder Bilder an, dann erkennst du vielleicht was.

hallo babel,

ja, auch ich fand die zitierte seite eher bescheiden, aber besser als nix. mein wissen ist womöglich nicht akutell, aber ich glaube nicht, dass sich derlei mode schnell ändert.

also, n.m.w., geht bei punks alles, was die docs zusammenhält, farbe eher zweitrangig. sicher ist: die echten glatzen / faschos haben weisse senkels. die oi-skins verhalten sich wieder eher wie die punks, oder schlicht schwarz. die red skins tragen dann eher tiefrote, die anarcho-antifa szene schwarz und rot zusammen. obs einen unterschied hat, wenn der rechte schuh rot oder der linke … weiss ich nicht, vielleicht sind letztere dann auch bekennende tierfreunde oder teletubby fans :wink:

aber die zitierte seite hat dahingehend sicher recht, wenn sie die weiteren merkmale, zb. das lonsdale shirt etc. nennt um hier eindeutig(er) zu klassifizieren.

wenn es dich wirklich interssiert, dann würde ich entsprechende damen und herren direkt fragen bzw. beobachten*. aufgrund der verfassungschutz hysterie in der szene wird sich eher selten jemand im www als bekennder und daher bescheidwisser outen…

ich lasse mich aber ansonsten gerne korrigieren (klaro, bin kein o.g. bescheidwisser :wink:!

hth,

stefan

*mmh, dabei aber auf den eigenen kleidungsstil achten…interviews mit faschos wenn du ein antifa-t-shirt anhast können sehr leicht zu einer art gruppendauerlauf durch die fussgängerzone werden :wink:

Hi,

Eine Seite die anfängt mit „Was für ein Skin-Typ bist du?“ ist
schon irgendwie gruselig *schauder*

wieso?

und es werden auch nur
die Schnürsenkel von den Rechten erklärt, und nichts von
Punks.

Du hast die Seite nicht wirklich durchgelesen, oder?

lemmy

1 Like

Das „Problem“ an der Sache ist: das ist alles schon etwas länger her und mittlerweile gut vermischt. Früher war es meist einfacher zu erkennen: Schwarze Boots mit weissen Schnürsenkeln, Kreuz geschnürrt fast immer rechts, rot und bunt, parallel: fast immer links.

Heute hat sich das aber ziemlich gewandelt: Punks tragen jegliche Farben, oftmals erst recht zur Provokation auch weisse Bänder. Rechte erkennt man dafür trotzdem noch oft an den weissen Schuhbändern.

Meist ist es aber durch die sonstige Kleidung leichter zu erkennen: Wie dreckig die Schuhe sind, was für Embleme auf den Pullovern etc.

Wahrscheinlich würde jeder aus irgendeiner Szene dir dazu sagen: Humbug.
Wahrscheinlich ein genausoweit verbreitetes Gerücht wie die Annahme, dass Skinheads das Gleiche seien wie Nazis.

[Nur um das klar zu stellen, ich gehöre weder zur Gruppe der Skinheads, noch der Nazis :wink:]

(nur mal so eben dahingeschmiert, politically surely incorrect)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du hast die Seite nicht wirklich durchgelesen, oder?

Doch eigentlich schon… Vielleicht kapier ich die Begriffe auch nur nicht wirklich :wink: kenn mich da halt gar nicht aus.

Danke an alle, scheint ja doch eine Wissenschaft für sich zu sein…
Dass auch noch die Schnürform eine Rolle spielt hätt ich nicht gedacht.

Naja ich kenn mich bei solchen sachen sowas von überhaupt nicht aus, und konnte mir Anfangs nicht mal vorstellen, dass die Farbe eine Rolle spielt.

Jetzt bin ich schlauer, wenn auch nicht viel, weil eindeutige Codes scheinen es ja doch nicht zu sein (von der empfohlenen Homepage):

_Schwarz: Unpolitisch, Trauer um Rudolf Hess, S.H.A.R.P., Anarcho

Rot: Nationalistische Front, Redskin,_
(was sind das denn für welche???) _Antifaschist

Gelb: I.R.A.-Sympathisant, Bullenmörder, Mörder

Weiß: White Power, Oi!, Unpolitisch

Blau: Alkoholiker, Idiot_
(das ist schon fast wieder lustig)

Werde aber in Zukunft bei den 3 Rumlunger-Gruppen am Bahnhof mal genauer aufpassen. Und da ich weder der einen noch der anderen noch überhaupt irgendeiner Gruppe angehöre wirds wohl auch keinen „gruppendauerlauf durch die fussgängerzone“ geben :wink:

nochmal Danke euch!

hallo babel,

absoluter unsinn.
daß nazis an weißen schnürsenkeln erkennbar wären, ist eine alte spiegelente.
die bedeutung war: black and white united!
achso, du vermischst springersteifel mit rangers. aber das machen andere auch.

http://du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechse…

dann auf schnürsenkel klicken.

gut, daß man erkennt, wer einen iro trägt, ist links, wer springer an den füßen hat, rechts und alle mit kopftuch sind terroristen.
das macht die welt einfach.

strubbel
r:open_mouth:)

Hallo strubbel,

absoluter unsinn.

na eben WEIL ich solche Sachen nicht weiß frag ich ja, deine Chance es mir zu erklären (die Homepage kann ich hier nicht öffnen, muss ich am Wochenende anschauen).

achso, du vermischst springersteifel mit rangers. aber das
machen andere auch.

auch hier: ich frag ja um solche Details zu erfahren :smile:, sonst lern ichs ja nie, also was ist der Unterschied?

gut, daß man erkennt, wer einen iro trägt, ist links, wer
springer an den füßen hat, rechts und alle mit kopftuch sind
terroristen.
das macht die welt einfach.

eben weils ja nicht so einfach ist, und mich diese ganzen Gruppen und Outfits und Zuordnungen verwirren frag ich ja und solche Pauschalaussagen kämen mir nicht in den Sinn.

Babel
*dieanstattentwirrterimmerverwirrterwird*

hallo babel,

der unsinn bezog sich auch mehr auf die anderen antworten! ich geb es zu, es ist zu verlockend, böse menschen am äußeren erkennen zu wollen, sei es des kinderschänders verschlagener blick, oder des bombenwerfers vollbart.
aber nur weil alle terroristen vollbarttragende moslems zu sein scheinen, sind doch weder alle moslems, noch alle vollbärtigen terroristen.
aber bei skinheads usw. sind sich immer alle so einig, dazu musste ich ins senftöpfchen greifen und austeilen.
*wink*

strubbel
t:open_mouth:)