Schnuller, Nuckel

Ich möchte einen kleinen Artikel über den Schnuller
schreiben, und suche daher nach
* persönlichen Erfahrungen damit,
* Stories,
* wie heißen die Lieblingsschnullis?
* oder auch nach Literatur, wo sich schon jemand
darüber ausgelassen hat.
Wer kann mir weiterhelfen?

Hi Bernhard,
seltsam, dass dir hierzu noch niemand etwas geschrieben hat. Dann werde ich mal kurz meine Erfahrungen mit Schnullern schildern.

Unser Sohn (17 Monate)hatte von Anfang an ein grosses Saugbedürfnis und ich wollte ihm die Erfahrung mit Zahnklammern ersparen, die ich aufgrund des Daumenlutschens jahrelang tragen musste. Also habe ich einen Schnuller gekauft. Hier gibt es eine grosse Auswahl und ich habe mich für einen Dental-Schnuller entschieden. Mittlerweile habe ich zu Hause eine ganze Kollektion, da unser Sohn nachts nur noch mit Schnuller schläft. Sobald er ihn verliert und wach wird, heult er, bis er seinen Schnuller wieder hat. Er scheint ihn ungeheuer zu beruhigen. Also, nachts aufstehen, in Windeseile Schnuller suchen und wieder hineinstecken. Inzwischen habe ich eine Schnullerkette, die ich nachts an seiner Kleidung befestige, damit er den Schnuller selbst zurückfindet.
Zusätzlich habe ich zwei Ersatzschnuller neben dem Bett liegen. Falls mein Sohn die Kette abreisst und diese hinters Bett fällt, erspart mir dies langes Kriechen unter und hinter dem Bett.
Es gibt inzwischen bereits Neon-Schnuller, damit die Eltern diese nachts schneller zurückfinden.
Einen Namen erhalten die Schnuller nicht.
Viele Grüsse
Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe 3 Kinder und gleich 3 unterschiedliche Schnullererfahrungen.
Luis (heute 7) hat gar keinen Schnuller gewollt und auch nicht gehabt.
Anna (heute 5) wollte schon, nur wir hatten „was dagegen“, wobei ich nicht genau sagen kann, was. Dummerweise wollte Anna schon ihren Saugbedürfnis befriedigen, dazu hat sie bevorzugt meinen kleinen Finger genommen. Irgendwann habe ich mich dabei erwischt, wie ich mitten auf der Autobahn nicht runterschalten konnte, weil ich meinen Finger nicht freigegeben bekam. Da beschlossen meine Frau und ich, der Anna einen Schnuller zu kaufen, Sie hat den bis zu ihrem 18. oder 19. Monat behalten, da hat sie angefangen, die Dinger reihenweise rauszuspucken. Wir haben ihr klargemacht, daß dann irgendwann alle Schnuller wegkämen, und so war das. Als der letzte Schnuller weg war, hieß es: Sense. Sie hat es sehr tapfer aufgenommen („Anna goßes Mädchen - kein Ulla“).

Marie (knapp 5 Monate) ist manchmal ohne Schnuller überhaupt nicht zu beruhigen. Sie BRAUCHT den (genauso wie beim Posting untendrunter).

Einen Namen bekamen die Dinger bei uns auch nicht. Nur Anna sagte damals Ulla dazu, weil sie ja noch nicht richtig reden konnte.

Gruß
J.

Und noch 'ne Erfahrung: Unsere beiden Söhne haben mit Schnullern nicht viel am Hut gehabt. Beide haben eine Weile lang (vielleicht über einen Monat hinweg oder so) die Schnuller manchmal genommen oder wollten sie, und dann war Schluß. Wenn sie nuckeln wollten, dann an Mamas Brust…ein Nuckel hat sie da nicht beruhigt.

Gruß, Kubi

Also unsere beiden Jungs haben auch ziemlich unterschiedlich reagiert. Der große wollte anfangs keinen Schnuller und spuckte ihn immer wieder aus. Ca. 4-6 Wochen ließ er ihn sich gefallen, dann entdeckte er seinen Daumen, den er bis ca. 2,5 Jahre bevorzugte. Dann war auch das zu Ende. Der kleine war anfangs ohne Schnuller nicht zu beruhigen und entdeckte seinen Daumen auch nicht. Aber mit 8 Monaten brauchte er plötzlich keinen Schnuller mehr und ist jetzt ohne Schnuller und Daumen zufrieden. Allerdings trinkt er wie wild, manchmal knapp 2 l am Tag (ungesüßten Tee oder gaaanz dünnen Apfelsaft) und befriedigt sein Nuckelbedürfniss vielleicht so.

Gandalf

Hallo Bernhard,
Stories kenne ich keine - aber als Namen habe ich schon „Pitti“, „Nuni“, „Didi“ und sogar „Zapfen“ gehört

Viele Grüße
Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, meine Tochter, heute 4 Jahre alt, hat bis kurz vor ihrem dritten Lebensjahr den Nucki GEBRAUCHT.Ich hab sie vielleicht einmal zuviel damit genervt, ob sie es denn nicht sein lassen könnte.Jeder hat mich schon drauf angesprochen. Dann hat Kim von einem auf den nächsten Tag gesagt : Den brauch ich nicht mehr. Hab dann heimlich noch einen behalten, da ich das so nicht glauben konnte. Sie hat aber nie mehr danach gefragt.
Alles Liebe
Conny :Hi Bernhard,

seltsam, dass dir hierzu noch niemand
etwas geschrieben hat. Dann werde ich mal
kurz meine Erfahrungen mit Schnullern
schildern.

Unser Sohn (17 Monate)hatte von Anfang an
ein grosses Saugbedürfnis und ich wollte
ihm die Erfahrung mit Zahnklammern
ersparen, die ich aufgrund des
Daumenlutschens jahrelang tragen musste.
Also habe ich einen Schnuller gekauft.
Hier gibt es eine grosse Auswahl und ich
habe mich für einen Dental-Schnuller
entschieden. Mittlerweile habe ich zu
Hause eine ganze Kollektion, da unser
Sohn nachts nur noch mit Schnuller
schläft. Sobald er ihn verliert und wach
wird, heult er, bis er seinen Schnuller
wieder hat. Er scheint ihn ungeheuer zu
beruhigen. Also, nachts aufstehen, in
Windeseile Schnuller suchen und wieder
hineinstecken. Inzwischen habe ich eine
Schnullerkette, die ich nachts an seiner
Kleidung befestige, damit er den
Schnuller selbst zurückfindet.
Zusätzlich habe ich zwei Ersatzschnuller
neben dem Bett liegen. Falls mein Sohn
die Kette abreisst und diese hinters Bett
fällt, erspart mir dies langes Kriechen
unter und hinter dem Bett.
Es gibt inzwischen bereits
Neon-Schnuller, damit die Eltern diese
nachts schneller zurückfinden.
Einen Namen erhalten die Schnuller nicht.
Viele Grüsse
Simone

Ich möchte einen kleinen Artikel über den
Schnuller
schreiben, und suche daher nach
* persönlichen Erfahrungen damit,
* Stories,
* wie heißen die Lieblingsschnullis?
* oder auch nach Literatur, wo sich
schon jemand
darüber ausgelassen hat.
Wer kann mir weiterhelfen?