Hallo ihr Lieben,
ich würde mal gerne von euch wissen, ob ihr die selben oder ähnliche Probleme hattet!
Also ich hab meinen Sohn vor genau 3 Wochen den Schnuller abgewöhnt.
Vor zwei Tagen is er 2 geworden!
Abgewöhnt soll heissen: Er hat seinen Schnuller hinter den Schrank geworfen und entsprechend dreckig und staubig kam er wieder zum Vorschein. Also hab ich ihm erklärt, dass der Schnulli jetzt ganz dreckig is und er den jetzt nicht mehr nehmen kann (er hatte ihn sowieso nur zum schlafen) und er den Schnulli jetzt wegwerfen muss. Das hat er auch gemacht. Er is mit dem Teil zum Mülleimer und hat ihn da rein geworfen und hat auch Tschüss gesagt. (Es war Sonntag und wir haben keine Ersatzschnuller zu Hause, also immer nur den einen, den er grad benutzt)
Abends hat es dann bis halb elf gedauert, bis er endlich eingeschlafen war. Wundert mich nicht, ist ja ungewohnt so ohne Schnulli. Er hat auch nicht nochmal nach seinem Schnulli gefragt. Ich dachte eigentlich so nach zwei/drei Wochen wird es besser, aber Pustekuchen.
Also mit Schnuller ist er immer gegen acht ins Bett und hat bis neun geschlafen. Dann gabs von eins bis halb drei ca. immer noch einen Mittagsschlaf.
Mittagschlaf gibt es seit dem überhaupt nicht mehr, es sei denn er is Nachmittags so müde, dass er beim Autofahren einschläft. Naja und abends hab ich jetzt immer noch das Problem, dass er vor halb zehn auf keinen Fall schläft und morgens schon gegen halb sieben wach is. Ich laufe dann immer von seinem Bett in meins und wieder zurück oder wieder aufs Sofa. Ich weiß, dass das wahrscheinlich mein Fehler is, aber er weint sonst nur und schreit sich die Seele aus dem Leib. Hab ihn auch schon mal 15 Minuten schreien lassen, aber das find ich eben nicht gut und gebracht hat es ja auch nix.
So ihr Lieben, jetzt frag ich euch. Hattet ihr das Problem auch? Legt sich das wieder und er macht wieder Mittagschlaf? Hat er jetzt überhaupt genug Schlaf? (Er wacht nachts auch häufig auf und lässt sich nur schwer wieder beruhigen; auch wieder nur mit hin und her laufen)
Falls jetzt jemand auf die Idee kommt, dass der Schnulli zu früh gehen musste, daran hab ich auch schon gedacht, aber Rückfällig werd ich jetzt nicht mehr. Das Teil bleibt weg, zumal er auch gar nicht nach fragt.
So ich hoffe ich hab alle Details genannt und mir kann jemand Mut machen, dass wir bald wieder den alten Rythmus drin haben.
DANKE für die Geduld, diesen Megatext zu lesen.
LG Sommy