Schnuller zum schlafen abgewöhnen

Hallo ihr Lieben!

Ich hab schon gesehen, das Thema gabs schon öfter, allerdings waren die Kinder da schon alle älter!
Also folgendes: Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und bekommt mittags und abends seinen Schnuller zum schlafen. Tagsüber bekommt er ihn sonst nicht. Ich würde ihm den „Schlafschnuller“ aber auch gern abgewöhnen, weil ich Angst habe, dass sich seine Zähne und der ganze Kieferbereich nicht richtig entwickeln. Es ist zwar dieser neue Nuk-Schnuller (kiefergerechte Form usw.) aber trotzdem!
Hat jemand einen Tip, wie ich das am Besten hinbekomme? Schnullerfee, Schnullerbaum und so kann ich ihm ja noch nicht erzählen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hi Sommy!
warte noch mal ein halbes jahr…ich denke dann ist es besser…

aber ein tip für dann…
du findest ihn nicht, er soll sich schon mal hinlegen und du suchst weiter (so lange bis er eingeschlafen ist)…morgen ist das ding immer noch verschwunden, schön brav überzeugend suchen, unters bett kriechen etc. schrank aus räumen…

ein paar abend(mittage) sooo, dann kannst du ihn finden, aber sagen er ist ja schon soooooooooooooooo groß und hat die anderen tage ihn nicht gebraucht, den schnuller aufheben und wenn er 10tage nicht gebraucht wird, gibt es ein geschenk!

(der erste teil ist bei meiner tochter versehentlich passiert, bei meinem sohn war es dann absicht, da es so gut geklappt hatte bei der großen)

viel glück!
und viel viel wichtiger ist nach dem zähne putzen keine milch(oder andere getränke außer wasser) mehr!!! milchzähne können ruhig ein bisserl schief sein, die 2. sind da wichtiger…und dass keine karies kommt, die flasche im bettchen ist dafür fast 100% garantie…

liebe grüße
bulga-dance

Hallo auch,

lass ihm den doch noch ein bißchen. Mir haben die Zahnärzte damals gesagt, dass es meist bis zu drei Jahren kein Problem ist. Ist ja eh schon super, wenn er ihn nur zum Einschlafen hat. Schlimmer ist, wenn die Kinder Daumen lutschen, den kann man noch schlechter abgewöhnen.

Ansonsten hat meine Tochter damals (2,5 a) ihre SChnuller ihrem kleinen Bruder geschenkt, der grade auf die Welt gekommen ist.
Der kleine hat sie dem Nikolaus geschenkt, als er 2,5 a war.

Schöne Grüße Karamell

Meine Nichte hat ihn damals selbst in die Mülltonne geworfen - sie war kurz vor ihrem 2. Geburtstag mit ihrem Vater zum Zahnarzt.

Dieser fragte dann ob sie noch den Schnuller nimmt - vorsichtiges Nicken. Dann hat er sie gefragt, ob sie denn schon ein großes Mädchen sei - Kopfschütteln der kleinen :wink:

Auf die frage wie alt sie denn sei meinte mein Schwager nur „in 3 Wochen wird sie 2“

Da meinte der Zahnarzt - mit 2 Jahren sei sie ja schon soo ein großes Mädchen - da würde sie keinen Schnuller mehr brauchen.

…an ihrem 2. Geburstag ist die kleine mit ihrem Schnuller zum Mülleimer und hat ihn reingeworfen.

2 mal hat sie da noch nach gefragt - aber seitdem ist ruhe!

Hallo ihr Lieben

vielen Dank für eure Tips, den mit dem Schnuller-Suchen fand ich sehr gut, aber auch die Anderen; werd ihn dann mal ausprobieren, wenn mein Kind älter ist.

Danke für die Hilfe

ein paar abend(mittage) sooo, dann kannst du ihn finden, aber
sagen er ist ja schon soooooooooooooooo groß und hat die
anderen tage ihn nicht gebraucht, den schnuller aufheben und
wenn er 10tage nicht gebraucht wird, gibt es ein geschenk!

Das mit den 10 tagen hätt ich früher wissen sollen :wink:) Meine Tochter hat einige Puppen, eine Gitarre, ein fahrrad und einige anderes eingestrichen und immer wieder den Nukkel Ihres kleinen Bruders geklaut.
Daher brauchte er früher als dies keinen Nukkel mehr.
Guck also das tatsächlich keiner mehr zu finden ist, man soll nicht meinen wo die Dinger überall auftauchen.

Losgeworden ist Ihn meine Tochter übrigens entgültig per Internet ich habe echte Zahnfehlstellungen rausgesucht und diese Tatsachen meiner Tochter präsentiert, das wollte sie mit knapp 3 dann doch nicht riskieren.

Hallo,

meine letzte Info zum Thema Schnuller und Daumenlutschen war: kein Schaden für die Zähne.
Ich habe selbst (mangels Schnuller) Jahre lang Daumen gelutscht - das hat meinen Zähnen nicht geschadet (der Süßkram schon).
Meine Tochter hat bis fast 5 Jahre geschnullert (langsam nachlassend) und hat wunderbar gerade Zähne und intakten Kiefer.
Mein Sohn hatte nie Interesse an Schnuller oder Daumen - seine Zähne sind genauso gerade, eher ev. ein bißchen weniger, was sicher andere Gründe hat.

Aufpassen muß man später, wenn die 2. Zähne wachsen und die Milchzähne ev. nicht rechtzeitig ausfallen - da kanns gewaltig schief werden, wenn man nichts unternimmt.

Laß dem Kind den Schnuller, der Nikolaus hat schon genug.

Gruß, Anne