Hallo,
Ich muss heute ein Telefon gespräch für eine Schnupperlehre vorbereiten.
Jedoch habe ich keine ahnung wie ich das gespräch aufbauen sollte!
könnt mir jemand helfen?
LG
Hallo,
Ich muss heute ein Telefon gespräch für eine Schnupperlehre vorbereiten.
Jedoch habe ich keine ahnung wie ich das gespräch aufbauen sollte!
könnt mir jemand helfen?
LG
Hallo,
Ich muss heute ein Telefon gespräch für eine Schnupperlehre
vorbereiten.
Was verstehst du denn unter einer Schnupperlehre. Meinst du damit ein Praktikum?
Gruß
Django Bachmann
ja genau
(ich glaube ist das gleiche)
Also um den beruf anzuschauen was die dort machen und so
keine ahnungt wie man in deutschland sagt
aber glaube ist das
ja
Hi Marti,
ich verstehe nicht: willst Du bei Firma_x anrufen und fragen, ob Du dort ne Schnupperlehre machen willst? Oder bist Du bereits Schnupperlehrling und sollst im Rahmen dieser Schnupperlehre was vorbereiten?
In jedem Fall ist wichtig zu wissen: Wer ruft wen an? Und weswegen? Was ist das Ziel von dem Telefonat?
Mit freundlichem Grausen
Petzi
Also am besten ist es wenn du erstmal alle relevanten Fakten in Erfahrung bringst (Größe des Unternehmens, die wichtigsten Produkte und Ausrichtung des Unternehmens). Diese Informationen bekommst du über das Internet, persönliche Kontakte und oder Zeitung. Des Weiteren solltest du begründen können, warum sie gerade dich nehmen sollten (gute PC Kenntnisse, Sprachkenntnisse usw.) und was dich an dem Praktikum besonders reizt.
Ich wünsche dir viel Glück
Gruß
Django Bachmann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marti,
am besten ist es, dass Du nach dem Mittagessen, kurz bei der ausgesuchten Firma anrufst, Dir die entsprechende personalverantwortliche Person bzw. den Chef geben lässt. Solltest Du das vorher nicht in Erfahrung gebracht haben (Internet oder z. B. Innung) wer das ist, dann frag höflich Deinen Gesprächspartner danach und frage, ob es gerade passend ist, dass Du telefonisch anfrägst. Falls nein, vereinbare einen Termin, wann Du Dich nochmal melden kannst.
Wenn Du am richtigen Ansprechpartner gelandet bist, stell Dich kurz vor und frage nach, ob Du Dich persönlich oder schriftlich bewerben sollst, für eine Schnupperlehre oder ein Betriebspraktikum, wenn sie denn so etwas anbieten. Alles Weitere wird sich aus dem Gespräch ergeben.
LG
evifrog