Schnupperpraktikum

Hallo,
meine 14-j. Tochter (Realschule, 9. Klasse) muss Anfang nä. Jahres für 1 WOCHE ein Schnupperpraktikum in einem Betrieb machen. Berufswunsch: Journalismus! Bei der Tageszeitung hat sie schon angefragt, die vergeben aber nur 4- bis 6-wö. Praktika. WOHIN könnte sie sich Euerer Meinung nach noch wenden oder besser, welchen (interessanten) Beruf sollte sie sich für eine Woche anschauen?
Freue mich auf euere Zuschriften!
Lg
Tessi

Wenn es mit dem Praktikum nicht klappt, kann ich folgendes empfehlen: In jeder größeren Stadt gibt es sogenannte Ausbildungs- und Erprobungskanäle oder Bürgerradios u.ä. Hier kann jederman kostenlos Kurse besuchen auch mit journalistischen Inhalten. Meistens sind die auch auf Jugendliche zugeschnitten. Außerdem bieten einige Volkshochschulen Kurse für interessirte Jugendliche an.

Moin Tessi,
muss es denn gerade die Tageszeitung sein?, es gibt doch bestimmt an Eurem Ort kleinere Verlage oder Zeitungen, kann ja auch eine Programmzeitung mit redaktionellem Teil sein. Die sehen das nicht ganz so eng mit der Zeit für´s Schulpraktikum.

Grüße von
Thomas