Schnupperstudium/ Studium Generale ?

Hallo Ihr!
Ich recherchiere momentan zum Thema „Informationsangebote für angehende Studierende an deutschen/europäischen Hochschulen“.
Ich möchte gerne wissen, wo es was für wen wann gibt.
Dabei interessieren mich zum einen formale Hinweise/Adressen, Links; bspw.: An der Uni HH gibt es das Pilotprojekt Orientierung Generale für…, Internet Adr.:…
Toll wären ggf. aber auch persönliche Eindrücke, Erfahrungen, etc… Ich freue mich über jeden Tipp+Hinweis.
Vielen Dank im voraus und ein gelungenes Jahr 2001!
Oliver

Hi Janoschka!

Das ist ein interessantes Thema, könntest du uns näheres dazu mitteilen ([email protected])? Als Studienberater sind wir nämlich sozusagen direkt Betroffene/Produzierende.

Generell würde ich die Zentralen Studienberatungen der Hochschulen anschreiben. Wir - Zentrale Studienberatung der Uni Trier - beraten und informieren nämlich diese Klientel regelmäßig und geben auch entsprechendes Info-Material heraus. Dabei arbeiten wir eng mit inner- und außeruniversitären Organisationen (z.B. ASTA, Fachschaften, Fächern, Fachbereichen, Arbeitsamt etc.) zusammen. Ich denke, an anderen Hochschulen wird es ähnlich sein.

MfG
Susanne Mensah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Janoschka

An der Uni Stuttgart gibt es das Studium Generale. Vielleicht ist das ja in etwa was Du suchst.
Alle Infos gibt’s hier: http://www.uni-stuttgart.de/sg/

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]