Schnur-Zwischenschalter .... wie anschließen?

Hallo an alle!

Ich möchte unter mein Hochbett eine Deckenlampe montieren, Strom dafür aus der Steckdose.

Wie muss ich nun den Schnur-Zwischenschalter am kabel anschließen?
Ist ein schalter solcher art:
http://www.conrad.de/Haustechnik/schnurzwischenschal…

im Gehäuse sind insgesamt 4 schrauben, an einer ist das Symbol der Erdung angezeichnet.
wie muss ich nun mein kabel, das eine von der lampe das andere vom stecker kommend anschließen? das kabel ist 3adrig.

danke im voraus für eure hilfe

gruß
silvio

Hi,

lass das besser vom Elektriker erledigen oder besorge Dir einen Zwischenadapter mit integrierten Netzschalter für die Steckdose.

nicki

Hallo silvio,

Wie muss ich nun den Schnur-Zwischenschalter am kabel
anschließen?
Ist ein schalter solcher art:
http://www.conrad.de/Haustechnik/schnurzwischenschal…

Den abgebildeten , schliesst du unter keinen Umständen irgendwie an der Steckdose an, der ist nur für maximal 50V ausgelegt !!

Lass das auf alle Fälle jemanden vom Fach machen. Alles andere kann deine Lebenserwartung drastisch verkürzen.

MfG Peter(TOO)

http://www.conrad.de/Haustechnik/schnurzwischenschal…

Den abgebildeten , schliesst du unter keinen
Umständen
irgendwie an der Steckdose an, der ist nur für
maximal 50V ausgelegt !!

Wobei ich das für einen Fipptehler halten würde, wird wohl in realitas 250V AC heißen.

Aber das hier

Lass das auf alle Fälle jemanden vom Fach machen. Alles andere
kann deine Lebenserwartung drastisch verkürzen.

ist der entscheidende Hinweis!

Hallo Fragewurm,

http://www.conrad.de/Haustechnik/schnurzwischenschal…

Den abgebildeten , schliesst du unter keinen
Umständen
irgendwie an der Steckdose an, der ist nur für
maximal 50V ausgelegt !!

Wobei ich das für einen Fipptehler halten würde, wird wohl in
realitas 250V AC heißen.

Lies mal die Beschreibung:
Eignet sich zum sekundärseitigen Schalten von Halogenleuchten.

Das Ding hat schlicht und einfach keine VDE-Zulassung !!
Also darf es nur für Kleinspannung verwendet werden.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo zusammen, seit wann schaltet man denn Halogenleuchten sekundärseitig?

So einen Quatsch hab ich in 13 Jahren als Kundendiensttechniker noch nie gehört.

Schon ein toller Laden, dieser Conrad Elektronik. Übernehmen die auch die Haftung wenn ein Laie mit deren Produkten ein Haus in Brand steckt oder sich oder andere umbringt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen, seit wann schaltet man denn Halogenleuchten
sekundärseitig?

So einen Quatsch hab ich in 13 Jahren als
Kundendiensttechniker noch nie gehört.

Doch gibts. Z.B. Halogentischleuchten, bei denen der Trafo als Steckertrafo ausgeführt ist. Wenn nun der Schalter an der Leuchte oder in deren Zuleitung ist, schaltet der sekundär und das sicher sehr hochwertige Netzteil verheizt weiter Leerlaufverlustleistung.

Schon ein toller Laden, dieser Conrad Elektronik. Übernehmen
die auch die Haftung wenn ein Laie mit deren Produkten ein
Haus in Brand steckt oder sich oder andere umbringt?

Nö, wieso? Der Laie bastelt doch, nicht der Verkäufer. Der Laie muß, wenn er bastelt, natürlich alle Vorschriften beachten und einhalten. Das tut er bestimmt auch, da er sich ja auskennt :-/

Hans

Hallo,

Schon ein toller Laden, dieser Conrad Elektronik. Übernehmen
die auch die Haftung wenn ein Laie mit deren Produkten ein
Haus in Brand steckt oder sich oder andere umbringt?

übernimmt denn der Baumarkt die Haftung, wenn sich ein geiz-geiler Schlaumeier mit deren ‚Profigeräten‘ verletzt? Oder bei der Selbstmontage eines FI-Schutzschalters rauchende Ohren bekommt?
Wird man irgendwo auf der Welt vor sich selber geschützt?
Gruß
loderunner

Moin!

Ich möchte unter mein Hochbett eine Deckenlampe montieren,

Von deinem Problem mit dem Schalter mal abgesehen, du solltest dich erst mal Schlau machen ob deine DECKENLAMPE überhaupt für die Montage auf MÖBEL zugelassen ist. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, Elektriker fragen!

mfG Chris