Schnurlos-Telefon an Kabelrouter Vodafone TG3442DE

Hallo Allerseits,
der Router hat zwei Telefonanschlüsse (RJ12, 2 Adern in der Mitte). Telefonnummern sind korrekt aufgeschaltet. Vodafone hat alles geprüft. Wenn man nun anruft hört man ein einwandfreies Freizeichen, aber das angeschlossene Siemens Schnurlostelefon klingelt nicht. Vorher war eine Fritzbox dran, da hat das Siemens funktioniert. Auf Grund der Erhöhung auf 1000MBit musste die Fritzbox aber ausgetauscht werden.
Hat jemand einen Tipp - außer den Router auszutauschen? Weiß gar nicht, warum das Telefon hier nicht reagiert.

Danke im Voraus.

MfG
AL

Die Fritzboxen besitzen eine interne DECT-Basis für den Betrieb von tragbaren Telefonen nach DECT-Standard. Der von Dir genannte Kabelrouter nicht. Wie war das drahtlose Telefon an der Fritzbox angeschlossen? War dort eine eigene Basis des Telefons per Kabel an einem analogen Anschluss angeschlossen und das Mobilteil dann an dieser eigenen Basis angemeldet? Oder nutzte das Mobilteil bislang die interne Basis der Fritzbox? Im ersten Fall müsste es auch am neuen Router sofort wieder funktionieren. Im zweiten Fall müsste das Mobilteil zunächst von der Basis der Fritzbox ab- und an der eigenen Basis angemeldet werden.

1 Like

Kann man vom angeschlossenen Telefon aus jemanden anrufen?
Wurde die Rufverteilung im Kabelrouter richtig eingerichtet?

Und am wichtigsten: Es ist ja Vodafone… Muss da nicht erst die Nutzung der zweiten Telefonbuchse gebührenpflichtig aktiviert werden?

Hallo Allerseits,

schon mal Danke für die Tipps. Werde sie prüfen (Problem hat der Nachbar). Melde mich bei Neuigkeiten.

GELÖST
Hallo Allerseits,

so, jetzt war ich mal selbst vor Ort (bis jetzt nur Remote Support…). Uns es hat sich geklärt. Die Leute haben gesagt, es wäre ein „normales“ Schnurlostelefon. Es war aber ein ISDN-Telefon mit S0-Bus. Und der Vodafone-Router hat eben nur Analoganschlüsse.
Sorry, für die Falsch-Infos und nochmals danke für die Beiträge.

MfG
AL

2 Like

Deutlich entspannter wäre dann der Einsatz eines besseren Routers, etwa einer Fritz!BOX Cable.
Da kann dann auch die antiquierte ISDN-Basis verschwinden.