Schnurloses Telefon mit 'Wellenstop'?

Hallo zusammen,

meines Wissens ist es bisher so, dass schnurlose Telefone kontinuierlich ihre Funkwellen senden und zwar auch dann, wenn die Telefone auf der Ladestation liegen. Dieses Mehr an Elektrosmog hat mich bisher immer davon Abstand nehmen lassen, insbesondere weil die Station demnächst im Kinderzimmer stehen muss.

Meine Frage an die TK-Experten:

Gibt es Modelle, die aufhören zu senden, sobald das schnurlose Teil auf der Ladestation liegt? Also die Funkverbindung wird erst hergestellt, wenn ich das Gerät von der Basis oder Ladestation abnehme?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse

MadMorphi

OffTopic Elektrosmog

Dieses Mehr an
Elektrosmog hat mich bisher immer davon Abstand nehmen lassen,
insbesondere weil die Station demnächst im Kinderzimmer stehen
muss.

Das macht den Kohl auch nicht fett.
Die Handys und Schnurlostelefone, WLAN etc. deiner Nachbarn strahlen genauso, ebenso wie die Stromleistungen in der Wohnung.
Mal abgesehen von Strahlen für TV, Rundfunk, Funk, Sat usw. und der ganzen kosmischen Strahlung.
DECT-Telefone dürfen mit maximal (!!) 250mW funken. Im Durschschnitt sind es aber gerade mal 9 mW. Das sind Peanuts…
Zumal meines Wissens nach immer noch nicht bewiesen wurde, dass „Elektrosmog“ in irgendeiner weise wirklich gefährlich wäre.

Hallo,

Gibt es Modelle, die aufhören zu senden, sobald das schnurlose
Teil auf der Ladestation liegt? Also die Funkverbindung wird
erst hergestellt, wenn ich das Gerät von der Basis oder
Ladestation abnehme?

Mir sind folgende bekannt:

Orchid LR128 TAM Low Radiation &
Swissvioce Eurit 557 Eco Mode

IMHO wird da aber nur Geld gescheffelt mit dem Hype um die Strahlungs-„belastung“

Ciao! Bjoern

Ladestation abnehme?

Hallo,

da liegt ein Missverständnis vor: das geht prinzipiell nur an der Basisstation. An einer Ladestation muss das Gerät weiterfunken.

Gruss Reinhard

Ladestation abnehme?

Nein, mit Funkstopp gehts nur beim Laden an der Basis. Und auch nur, wenn genau ein Mobilteil angemeldet ist.

Nennt sich bei Siemens „ECO DECT“.
Tolle Wortschöpfung, „ECO“, unheimlich ökologisch :wink: