Schnurloses Telefon und gefährliche Strahlung

Hallo,

meine Freundin ist was Strahlung von Geräten angeht sehr besorgt, daher wollte ich mal mehr darüber erfahren. Da sie ein neues schnurloses Telefon braucht würde ich das Thema gerne darauf beziehen.

Worin genau besteht die Gefahr bei Funkstrahlung?
Ich habe da bisher verschiedene Theorieren gehört:

1. Die Strahlen stören einfach deshalb, weil sie im Kopf in Wärme umgewandelt werden und der Kopf zu warm wird.
  2. Die Strahlung stört die Synapsen im Kopf so, wie z.B. die Elektronik im Flugzeug. Also die Strahlung erzeugt Spannungen im Kopf.

Mittlerweile gibt es fast nur noch DECT-Telefone, ich habe gehört, dass die sehr schlecht sein sollen, da die Daten digital übertragen werden und daher hohe Flankensteilheiten der Signale starke Felder erzeugen, die scheinbar gefährlicher sind.
Wie funktionieren eigentlich die analogen Schnurlostelefone? Und welche der beiden sind besser?

Danke für alle Antorten,

Moritz

Hi,

meine Freundin ist was Strahlung von Geräten angeht sehr
besorgt,

vielleicht ist grade diese Sorge das, was ihr zusetzt? Das muss nicht sein, könnte aber?

daher wollte ich mal mehr darüber erfahren. Da sie
ein neues schnurloses Telefon braucht würde ich das Thema
gerne darauf beziehen.

Wieso „braucht“ sie eines? Ich würde ihr ganz ehrlich ein schnurgebundenes empfehlen wenn die Sorge um die Strahlung ihre Gedanken belasten.

Ich habe da bisher verschiedene Theorieren gehört:

Es gibt alle Schattierungen: von völlig ungefährlich bis Weltuntergangsszenario.
Such dir was aus, was dir persönlich liegt. Ich ganz persönlich gehöre der „ungefährlich“-Fraktion an.

1. Die Strahlen stören einfach deshalb, weil sie im Kopf in
    Wärme umgewandelt werden und der Kopf zu warm wird.

Dafür ist die Sendeleistung von DECT-Telefonen, die deutlich unter der von Handys liegt, viel zu niedrig.

1. Die Strahlung stört die Synapsen im Kopf so, wie z.B. die
    Elektronik im Flugzeug. Also die Strahlung erzeugt Spannungen
    im Kopf.

Möchte ich nicht ausschließen. Angenommen es wäre so, dann stellt sich die Frage wie ich das Bewerte. Auch mit einem Auto zu fahren ist für einen Menschen ein unnatürlicher Zustand. Trotzdem ist der in so gut wie allen Fällen völlig harmlos.

Wie funktionieren eigentlich die analogen Schnurlostelefone?

Das wird dir wohl egal sein, denn der Betrieb ist ab 2009 nicht mehr erlaubt.

Wie wärs mit einem Telefon mit Headset? Dann ist der Sender weiter vom Kopf weg.

HTH,
J~

Hallo,

Guten Morgen, Moritz

meine Freundin ist was Strahlung von Geräten angeht sehr besorgt, daher wollte ich mal mehr darüber erfahren. Da sie ein neues schnurloses Telefon braucht würde ich das Thema gerne darauf beziehen.

Vorwiegend im Unwissen der Leute, was die Wirkungsweise von Hochfrequenz auf den menschlichen Organismus betrifft und der daraus resultierenden Verunsicherung. Da die meisten Menschen nicht das nötige physikalische Wissen haben, um den Wahrheitsgehalt der im Umlauf befindlichen Theorien zu beurteilen, ist der Panikmache Tür und Tor geöffnet.

Ich habe da bisher verschiedene Theorien gehört:

1. Die Strahlen stören einfach deshalb, weil sie im Kopf in Wärme umgewandelt werden und der Kopf zu warm wird.

Tatsache ist, dass Hochfrequenzstrahlung in dem Frequenzbereich, der bei DECT benutzt wird, eine Wärmewirkung in menschlichem (und tierischem) Gewebe zur Folge hat. Entscheidend ist die auf das Gewebe einwirkende HF-Leistung (in Watt).

Wenn Du Deinen Kopf in einen eingeschalteten Mikrowellenherd legen würdest – was infolge der Sicherheitsabschaltung bei geöffneter Tür praktisch nicht möglich ist – hätte das Dein umgehendes Ableben zur Folge. Hier handelt es sich um eine Strahlungsleistung von 500W bis 1kW.

Ein DECT- Telefon strahlt Impulsförmig eine Leistung von 0,25W aus. Da dazwischen aber längere Pausen, in denen nicht gesendet wird, liegen, ist die durchschnittliche Strahlungsleistung etwa 0,009W Davon wirkt aber – da die Intensität der auftreffenden Strahlung mit dem Quadrat der Entfernung von der Strahlungsquelle abnimmt – in der Regel nur ein Bruchteil auf den menschlichen Körper ein.

Im Zusammenhang mit der Beurteilung der Gefährdung durch Hochfrequenzstrahlung bei Handys – die ja in einem vergleichbaren Frequenzbereich arbeiten, hat man festgestellt, das das Gewebe unmittelbar in der Nähe des Ohres um ca. 0,1°C aufgeheizt wird. Über die physiologischen Wirkungen dieser Erwärmung gehen die – ernst zu nehmenden – wissenschaftlichen Meinungen aber schon auseinander. Manche Neurologen sind der Meinung, dass eine (geringe) Erwärmung des Gehirns sogar positive Effekte auf seine Leistungsfähigkeit hat.

In diesem Zusammenhang muss auch erwähnt werden, dass die Erwärmung von Körpergewebe durch Hochfrequenz – die sogenannte Elektrothermie – in der Medizin als Therapie bei Muskelentzündungen und Durchblutungsstörungen eingesetzt wird.

1. Die Strahlung stört die Synapsen im Kopf so, wie z.B. die Elektronik im Flugzeug. Also die Strahlung erzeugt Spannungen im Kopf.

Ein solcher Effekt ist bisher nicht nachgewiesen. Mir ist auch nicht klar, wie das funktionieren sollte, denn die tatsächliche Wirkungsweise einer Flugzeugelektronik und eines Gehirns beruht auf ganz unterschiedlichen Prinzipien.

Mittlerweile gibt es fast nur noch DECT-Telefone,

Nein, ich habe sowohl ein (modernes) schnurgebundenes Telefone wie auch zwei schnurlose (DECT) Telefone im Einsatz.

… ich habe gehört, dass die sehr schlecht sein sollen, da die Daten digital übertragen werden und daher hohe Flankensteilheiten der Signale starke Felder erzeugen, die scheinbar gefährlicher sind.

Da wirfst Du etwas durcheinander. Bei „analoger“ Signalübertragung (die Allgemeine Betriebserlaubnis für diese Übertragungsart läuft Anfang 2009 aus) wird die Hochfrequenz kontinuierlich ausgestrahlt, während bei digitaler Übertragung auf kurze, impulsartige Aktivität (der sogenannte „Burst“) Perioden völliger „Funkstille“ folgen.

Wie funktionieren eigentlich die analogen Schnurlostelefone? Und welche der beiden sind besser?

Die Beantwortung dieser Frage ist uninteressant geworden, da die Allgemeine Betriebserlaubnis dieser Geräte ausläuft.

Danke für alle Antworten,

Moritz

Bitte
merimies

PS. Diese Frage hätte eigentlich in den Bereich Telekommunikation gehört. Oder…?

Hallo Moritz,

du hast ja schon zwei sehr kompetente Antworten erhalten, deshalb nur eine kleine Ergänzung.

Die meisten DECT-Geräte senden dauernd, auch wenn das Handgerät in der Ladeschale steckt. Es gibt aber auch welche, die dann den Sender abschalten. Welche Typen das genau sind, solltest du einen Fachhändler fragen.

Die Sendeleistungen sind viel geringer als bei den D- oder E-Netz-Mobiltelefonen.

Bernhard

Hi,

ich weiß zwar nicht wo Du wohnst, aber schaue Dir mal die Sendetürme in
den Großstädten an.
Die TV-Sender haben 300kW (300.000,00W)
Die durchschnittliche Sendeleistung der DECT Schnurlostelefone haben
9mW (0,009W)

siehe dazu auch folgenden Link über Mobilfunk:
http://www.handywellen.de/canvas.html?index.html&2

Wolfgang

Hallo

1. Die Strahlen stören einfach deshalb, weil sie im Kopf in
    Wärme umgewandelt werden und der Kopf zu warm wird.

Dafür ist die abgegebene Strahlungsleistung zu gering.

1. Die Strahlung stört die Synapsen im Kopf so, wie z.B. die
    Elektronik im Flugzeug. Also die Strahlung erzeugt Spannungen
    im Kopf.

Es gibt ein Therapie-Verfahren, dessen Wirkungsweise man so ähnlich beschreiben könnte: die transkranielle Magnetstimulation. Um solche Effekte hervorrufen zu können, taugt das Schnurlostelefon nicht (viel zu schwach usw.).

http://www.gasperl.at/michael/downloads/tmsfunktiona…

Es gibt Hersteller, die strahlungsreduzierte DECT-Telefone anbieten, z. B. Hagenuk Orca-Serie, AEG Fame usw. (Suche mit DECT strahlungsreduziert)

Grüße,

I.

Danke für die Antwort

Vorwiegend im Unwissen der Leute, was die Wirkungsweise von
Hochfrequenz auf den menschlichen Organismus betrifft und der
daraus resultierenden Verunsicherung. Da die meisten Menschen
nicht das nötige physikalische Wissen haben, um den
Wahrheitsgehalt der im Umlauf befindlichen Theorien zu
beurteilen, ist der Panikmache Tür und Tor geöffnet.

Ja, das ist mir auch bekannt. Ich persönlich glaube auch nicht, dass es so schädlich ist und habe schon ausreichend Artikel zu dem Thema gelesen in denen Leute über Kopfschmerzen aufgrund von Sendeantennen klagen und sich dann rausstellt, dass die Antennen gar nicht eingeschaltet sind.

Das Argument scheint logisch, gilt für meiner Freundin aber nicht :wink:

Ich habe da bisher verschiedene Theorien gehört:

Tatsache ist, dass Hochfrequenzstrahlung in dem
Frequenzbereich, der bei DECT benutzt wird, eine Wärmewirkung
in menschlichem (und tierischem) Gewebe zur Folge hat.
Entscheidend ist die auf das Gewebe einwirkende HF-Leistung
(in Watt).

Wenn Du Deinen Kopf in einen eingeschalteten Mikrowellenherd
legen würdest – was infolge der Sicherheitsabschaltung bei
geöffneter Tür praktisch nicht möglich ist – hätte das Dein
umgehendes Ableben zur Folge. Hier handelt es sich um eine
Strahlungsleistung von 500W bis 1kW.

Hängt das nicht aber auch von der Wellenlänge ab? Die Microwellen wechselwirken ja ziemlich stark mit Wasser, weshalb quasi die gesamte Leistung im Kopf blieben würde.

Im Zusammenhang mit der Beurteilung der Gefährdung durch
Hochfrequenzstrahlung bei Handys – die ja in einem
vergleichbaren Frequenzbereich arbeiten, hat man festgestellt,
das das Gewebe unmittelbar in der Nähe des Ohres um ca. 0,1°C
aufgeheizt wird. Über die physiologischen Wirkungen dieser
Erwärmung gehen die – ernst zu nehmenden – wissenschaftlichen
Meinungen aber schon auseinander. Manche Neurologen sind der
Meinung, dass eine (geringe) Erwärmung des Gehirns sogar
positive Effekte auf seine Leistungsfähigkeit hat.

Ich habe dazu noch mal einer wenig gesucht und folgendes gefunden:

In wie weit die Strahlung der Schnurlosen Geräte dem Menschen schadet, ist bis heute nicht wissenschaftlich bewiesen. Kritische Wissenschaftler aber vermuten, Nerven- und Hormonsystem werden geschädigt, Krebs und Erbgutschäden gefördert. Gesundheitliche Schäden entstehen meist auf Grund von Erwärmung, man spricht von thermischen Effekten. Das heißt, der Körper wird durch die Strahlen er-wärmt, Gewebe und Organe werden geschädigt.
( http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues… )

Die Beantwortung dieser Frage ist uninteressant geworden, da
die Allgemeine Betriebserlaubnis dieser Geräte ausläuft.

Oh, das war mir gar nicht bewusst. Ja, dann hat sich die Frage tatsächlich erledigt, ich habe noch ein CT1±Telefon. Dann werde ich mal nach welchen suchen, die sich abschalten sobald sie in der Ladeschale liegen. Gibt es da einen speziellen Namen für?

Danke für alle Antworten,

Moritz

Hallo,
um noch eins draufzusetzen.
Ja Handy und Funkmasten machen krank.
Die Ursache sind aber kaum durch klinische Effekte zu begründen.
Viel mehr wirken sich imaginäre Ängste und die die Machtlosigkeit
aus, sich gegen solche scheinbaren Ängste zu verwehren.

nicht das nötige physikalische Wissen haben, um den
Wahrheitsgehalt der im Umlauf befindlichen Theorien zu
beurteilen, ist der Panikmache Tür und Tor geöffnet.

Und es gibt wohl eine gewisse Zahl von Leuten, die aus welchen
Gründen auch immer, die Panikmache intensiv schüren.
Bei edlichen muß man annehmen, sie wollen sich damit profilieren.

Das Argument scheint logisch, gilt für meiner Freundin aber
nicht :wink:

Klar, Esoteriker kan man nicht mit Naturwissenschaft überzeugen.

1. Die Strahlen stören einfach deshalb, weil sie im Kopf
    in Wärme umgewandelt werden und der Kopf zu warm wird.

Wenn man sich eine Mütze oder noch schlimmer einen geschlossenen
Helm aufsetzt, hat man sicher mehr Effekt.
Selbst das ans Ohr drücken des Handys macht womöglich mehr
lokale Erwärmung durch die zusätzliche Isolation als die
Handystrahlung selbst. Manche Leute haben nach dem Telefonieren
ganz rote Ohren.

Bei DECT wollen wir aber darüber gar nicht diskutieren, weil
das noch viel weniger Leistung hat.

Hängt das nicht aber auch von der Wellenlänge ab? Die
Microwellen wechselwirken ja ziemlich stark mit Wasser,
weshalb quasi die gesamte Leistung im Kopf blieben würde.

Ja, das ist natürlich richtig.

Trotzdem wäre das im Vergleich zum Telefon so, als ob du
statt mit dem Tauchsieder versuchst Kaffeewasser zu machen,
indem du mit der Taschenlampe in den Topf leuchtest.
Immerhin wird dabei ein großer Teil der Infrarotstrahlung
der Glühwendel im Topf absorbiert.

In wie weit die Strahlung der Schnurlosen Geräte dem
Menschen schadet, ist bis heute nicht wissenschaftlich bewiesen.

Und das, obwohl seit Jahren daran geforscht und gesucht wird.
Inzwischen gibt es auch eine verlässige statistische Basis,
schließlich haben an einige Hundert Mio. Menschen Handys.
Die Dinger gibt es nun auch schon an die 15 Jahre.

Kritische Wissenschaftler aber vermuten, Nerven- und
Hormonsystem werden geschädigt, Krebs und Erbgutschäden
gefördert.

Wenn du im Internet jemanden suchst, der dir Bedenken bezüglich
beliebiger Technologien erörtert, dann wird man immer findig.
Da gibt es auch richtige Spinner, die so tun, als ob jedes
Handygespräch ihr Leben um ein halbes Jahr verkürzt.

Auch von seriösen Wissenschaftlern werden solche Gefahren als
Möglichkeit, wenn auch sehr unwahrscheinlich, eingeräumt,
schon um nicht als Abwiegler und Lobbyist da zustehen.

Dagegen gibt es aber weitaus größere Gefahren, über die gar
nicht diskutiert wird.

Gesundheitliche Schäden entstehen meist auf Grund
von Erwärmung, man spricht von thermischen Effekten.

Wie oben geschrieben, sind die akutesten Gefahren hier solche,
die auf Autosuggestion aufbauen. Die können jedes beliebige
Symptom verursachen.

Das
heißt, der Körper wird durch die Strahlen er-wärmt, Gewebe und
Organe werden geschädigt.
(
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues…
)

Die Aussagen halte ich so in der Art für dummes Geschwätz.
Nix genaues weiß man nicht aber nehmen wir mal eben was ganz
schlimmes an. Das nennen mit dann verantwortliches Handeln.

Erwärmung erfahren wir durch uns selbst bei jeder körperlichen
Tätigkeit. Die Sonne wirkt auf uns mit heftiger elektromagnetischer
Strahlung (mehrere hundert W/m²).
Jeder Heizstrahler und jeder Heizkörper macht nix andere als
uns zu erwärmen und das mit Leistungen um viele Größenordnungen
höher als ein Handy/Dect-Telefon.

Um deine Freundin zu beruhigen: Drehe die Heizung um 2 grd runter
und wenn sie friert, sage ihr, daß Erwärmung Krebs verursacht :wink:
Gruß Uwi

3 „Gefällt mir“

Hi,

dem ist nichts hinzuzufügen, klasse!

nicki

Hi Moritz,

wir haben jetzt auch ein neues schnurloses Telefon gekauft, weil das alte demnächst nicht mehr zugelassen sein wird. Uns war ebenfalls wichtig, dass das Ding nicht die ganze Zeit strahlt. Wir haben jetzt ein Siemens C475 gekauft. Das strahlt so gut wie nicht, wenn das Telefon auf auf der Basis aufgelegt ist und kann die Strahlung entsprechend der Entfernung Telefon - Basis anpassen. War für uns ein guter Kompromiss zwischen Schnurtelefon und Komfort. Bei Siemens heißt die Technik „ECO Dect“.

Grüße: Uli

Danke für die Antwort.

Wir haben jetzt ein Siemens C475 gekauft.

Das sieht gut aus, ist allerdings doch recht teuer.
Bei Pollin habe ich ein par gefunden die nicht so teuer sind und auch einen „eco mode besitzen“:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=…
und
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=…
Die kosten nur 20€ bzw. 40€.
Wie gut der Eco Mode ist und was das hier genau bedeutet steht leider nicht dabei.

MFG Moritz