Hallo liebe Forumgemeinde,
ich bin derzeit damit beschäftigt mir ein neues Telefon auszusuchen. Noch arbeite ich mit einem Telekomgerät der Marke Uralt, weshalb endlich was neues her soll. Da ich ein ziemlicher Technik-Freak bin sind auch meine Erwartungen entsprechend.
Das Telefon ist für 2 Räume gedacht, sprich im einen Raum steht die Basisstation mit Telefon und im anderen Raum ein weiteres Mobilteil mit Telefon. Sprich ein perfektes Paket wäre natürlich ein Angebot mit Basisstation und einem zusätzlichen Mobilteil. Wenn man letzteres aber nur zusätzlich erwerben kann, ist das auch nicht all zu tragisch.
Nun kommen wir aber zu meinem Problemfeld: Ich finde kein Telefon, welches meinen Anforderungen entspricht. Es soll einen Anrufbeantwortet an der Basisstation integriert haben, das dürfte zunächst nicht das Problem sein. Ein besonderes Bonbon jedoch wäre es, wenn das Telefon (zumindest an der Basis-Station) einen USB Anschluss besäße wodurch zum einen eine Band-Ansage für den AB aufgespielt werden könnte und zum anderen Klingeltöne übertragen werden könnten. Statt eines USB Anschluss würde ich mich auch mit jeder anderen Verbindungsmöglichkeit zufrieden geben, lediglich die Kommunikation zwischen PC und Telefon sollte möglich sein (Bluetooth wäre also ebenso eine Alternative).
Als nächstes fände ich es ganz toll, wenn das Telefon Realtones abspielen könnte. Ich finde die Klingeltöne der Standard Haustelefone zumeist sehr langweilig, auch Polyphone Töne finde ich nicht sehr prickelnd. Gibt es auch Geräte die, wie mittlerweile auch die Handys, reale Klingeltöne abspielen können ? z.B. in Form einer MP3 Datei ?
Im großen und ganzen war’s das auch schon, was ich an Anforderungen besitze. Ein Farbdisplay obendrein wäre noch sehr schick, muss aber nicht zwingend sein. Wobei ich denke, dass wenn ein Telefon die oberen Anforderungen erfüllt, auch schon ein Farbdisplay mit sich bringt. Aber seis drum, notwendig wäre es auf jeden Fall nicht unbedingt.
Ich habe mich jetzt tage lang durch etliche Internseiten gewälzt (u.a. auch Amazon und eBay) aber nichts brauchbares gefunden. Gibt es evt. auch Preisvergleichsseiten die für die oben genannten Anforderungen entsprechend gute Filter haben, die eingestellt werden können ? Idealo war da weniger hilfreich.
Der Preis ist jetzt nicht so vordergründig, hauptsache ich finde ein Teil das oben genanntes beherrscht. Zusätzlicher Schnickschnack wie SMS-Versand/Empfang, Telefonbuch, VIP-Gruppen, Freisprechfunktion & co. sind nicht unbedingt von nöten…
Weiß irgendwer ob es ein solches Festnetztelefon als Schnurloslösung schon gibt und wenn ja: Welches ?
Angeschlossen werden sollte es übrigens analog, also nicht über ISDN…
Wäre für jede Hilfe dankbar. Ich verzweifel hier so langsam. Kann doch nicht sein dass es auf dem Handy-Markt nahezu jeden Schnickschnack gibt und die Geschwister-Sparte, das Festnetztelefon, Welten dahinter marschiert…
Liebe Grüße