gerade eben wieder fiel mir auf, daß unsere Katze, die gemütlich auf ihrem Sessel in der Sonne lag, auf der Stelle lautstark zu schnurren begann, als ich das Zimmer betrat. Das tut sie oft, manchmal auch erst, wenn ich sie anspreche. Dann aber immer.
Unser Kater schnurrt nie oder jedenfalls unhörbar.
Weiß jemand, ob Katzen auch schnurren, wenn sie allein sind? Hat schon mal jemand seine Katze dabei „erwischt“? Ich nicht.
gerade eben wieder fiel mir auf, daß unsere Katze, die
gemütlich auf ihrem Sessel in der Sonne lag, auf der Stelle
lautstark zu schnurren begann, als ich das Zimmer betrat. Das
tut sie oft, manchmal auch erst, wenn ich sie anspreche. Dann
aber immer.
das ist einfach Schnurren als Zeichen dafür, dass sie sich freut, dich zu sehen.
Weiß jemand, ob Katzen auch schnurren, wenn sie allein sind?
Hat schon mal jemand seine Katze dabei „erwischt“? Ich nicht.
Ja, tun sie - einer meiner Kater putzt den anderen gerne am Kopf, und da kann es vorkommen, dass der Geputzte anfängt zu schnurren.
Außerdem hat der eine Kater ein Lieblingsschlafkissen, auf dem er manchmal wie ein Wilder tretelt - und dabei schnurrt, dass sie Wände wackeln. Egal, ob ich ihm dabei zusehe, was anderes mache oder grad erst ins Zimmer komme.
Katzen nutzen Schnurren als Äußerung absoluten Wohlfühlens - oder zum Beschwichtigen anderer Katzen - oder wenn es ihnen so richtig dreckig geht, das soll dann wohl der eigenen Beruhigung dienen.
ich hab da mal nen Film darüber gesehen. Also über Katzen allgemein. Und da haben
die Forscher gesagt, dass Katzen eigentlich gar keinen laut von sich geben. Und
das sich das erst durch den Menschen entwickelt hat. Um sich dem halt mit zu
teilen.