Schnurri eine Pille geben

Jaja,

über die in mehrfacher Zahl vorliegende Empfehlung habe ich nochmal gelacht.
Jetzt hat Schnurri Niereninsuffizienz und soll „Rubenal“ bekommen.

Wir arbeiten schon geschickt mit einem Käsemesser, um die Pille zu vierteln, einer Pinzette, um sie in den Köder zu drücken. Leberwurst, Teewurst, Schinkenröllchen funktionieren zwei, drei Tage - dann kullert die Pille über den Fußboden.

Wer weiß Rat ?

Grüße Roland, Gesine
und Schnurri

Mörsern und unters Futter mischen, klappt bei unserer hervorragend!

Hallo!

Ich weiss jetzt leider nicht ob man Rubenal zermalnen darf um das es seine Wirkung bringt.Wenn ja, dann würde ich das machen und dies in Katzenmilch träufeln.
Katzenmilch wird mit sicherheit geschleckt.

gruß Claire

Hallo Roland,

beste Erfahrungen habe ich mit folgender Methode gemacht:

Tablette mit einem Löffelrücken o.ä. zu Pulver zerstoßen, mit einer leckeren Paste nach Wahl (meine Katzen bevorzugen Mascarpone, Leberwurst wäre aber sicher ebenfalls hervorragend geeignet) vermengen und dann mit dem Finger von der Seite her in kleinen Portionen in das Maul der gut festgehaltenen Katze schieben.

Notfalls besteht auch die Möglichkeit die Masse ins Fell zu schmieren - früher oder später wäscht sich jede Katze. die etwas auf sich hält.

Beste Grüße

=^…^=

Nachtrag: Wie man einer Katze eine Pille gibt
_Nehmen Sie die Katze in die Beuge Ihres linken Armes, so als ob Sie ein Baby halten. Legen Sie den Daumen und Mittelfinger der rechten Hand an beiden Seiten des Mäulchens an und üben Sie sanften Druck aus, bis die Katze es öffnet. Schieben Sie die Pille hinein und lassen Sie die Katze das Mäulchen schließen.

Sammeln Sie die Pille vom Boden auf und holen Sie die Katze hinterm Sofa vor. Nehmen Sie sie wieder auf den Arm und wiederholen Sie den Vorgang.

Ziehen Sie die Katze im Schlafzimmer unter dem Bett heraus und werfen Sie die matschige Pille weg.

Nehmen Sie eine neue Pille aus der Verpackung, die Katze erneut auf den Arm und halten Sie die Tatzen mit der linken Hand fest. Zwingen Sie den Kiefer auf und schieben Sie die Pille in den hinteren Bereich des Mäulchens. Schließen Sie es und zählen Sie bis zehn.

Angeln Sie die Pille aus dem Goldfischglas und die Katze von der Garderobe. Rufen Sie Ihren Partner aus dem Garten.

Knien Sie sich auf den Boden und klemmen Sie die Katze zwischen die Knie. Halten Sie die Vorderpfoten fest. Ignorieren Sie das Knurren der Katze. Bitten Sie Ihren Partner, den Kopf der Katze festzuhalten und zwingen Sie ihr die Pille mit einem hölzernen Löffel in den Schlund.

Pflücken Sie die Katze aus dem Vorhang. Fegen Sie die Porzellanscherben zusammen. Notieren Sie sich, eine neue Vase zu kaufen und den Vorhang zu flicken.

Wickeln Sie die Katze in ein großes Handtuch. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Packung. Führen Sie die Pille in das Ende eines Strohhalms ein. Bitten Sie Ihren Partner, die Katze in den Schwitzkasten zu nehmen, so dass lediglich der Kopf durch die Ellenbogenbeuge guckt. Hebeln sie das Katzenmäulchen mit Hilfe eines Kugelschreibers auf und stecken Sie das Strohhalmende mit der Pille in das Maul, um die Pille in den Hals der Katze zu pusten.

Überprüfen Sie die Packungsbeilage, um sicher zu gehen, dass die Pille für Menschen harmlos ist. Trinken Sie ein Glas Wasser, um den üblen Nachgeschmack loszuwerden. Verbinden Sie den Arm Ihres Partners und entfernen Sie das Blut aus dem Teppich mit kaltem Wasser und Seife.

Holen Sie die Katze aus dem Gartenhäuschen des Nachbarn. Nehmen Sie eine neue Pille. Stecken Sie die Katze in einen Schrank und schließen Sie die Tür in Höhe des Nackens, so dsss der Kopf herausschaut. Hebeln Sie das Mäulchen mit einem Dessert-Löffel auf. Stopfen Sie zuerst ein Stück Steak, dann die Pille ins Mäulchen.

Holen Sie einen Schraubenzieher aus der Garage und hängen Sie die Schranktür wieder in die Angeln. Legen Sie kalte Kompressen auf Ihr Gesicht und überprüfen Sie das Datum Ihrer letzten Tetanusimpfung. Werfen Sie Ihr blutbesprenkeltes T-Shirt weg und holen Sie ein frisches aus dem Schlafzimmer.

Lassen Sie die Feuerwehr die Katze aus dem Baum auf der gegenüberliegenden Straßenseite holen. Entschuldigen Sie sich bei dem Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist, um der Katze auszuweichen. Nehmen Sie die letzte Pille aus der Packung.

Lassen Sie sich von Ihrem Partner ins Krankenhaus fahren. Sitzen Sie still, während der Arzt Finger und Arm näht und Ihnen die Pille aus dem rechten Auge entfernt. Halten Sie auf dem Rückweg am Möbelhaus und bestellen Sie einen neuen Tisch.

Rufen Sie im Tierheim an, lassen Sie die Katze abholen und fragen Sie, ob sie vielleicht Goldhamster haben._

(Autor unbekannt)

Hallo!

Dieses Zeug hilft wunderbar bei der Eingabe von Tabletten bei meinen Katzen. Ich habe damit bisher sogar bei verwilderten Katzen, die nicht mal auf drei Meter in meine Nähe kommen, 100%igen Erfolg bei der Eingabe von Wurmtabletten gehabt.

http://www.premiumtierfutter.de/easypill-cats-einfac…

Die Masse ist wie Knetgummi, Du kannst immer nur soviel davon abreißen, wie Du gerade benötigst. Einfach Tablette in Kugel reinkneten und von der Katze wegrollen lassen. Meistens greift da schon der Jagdtrieb.

Gruß
Jacqueline

Hallo,

erstmal Dank an Alle.
Also die Niereninsuffizienz wurde durch Blutuntersuchung bestätigt.
Ich war mit ihr beim TA, nachdem sie mehrfach gebrochen hatte.

Das Rubenal hat der TA empfohlen, deshalb soll Schnurri es auch bekommen. Wenn’s geht regelmäßig.

Mörsern!
Das hatten wir ausgeschlossen, weil die Pillen scheinbar einen unangenehmen Geschmack haben. Wir probieren’s. Nur bei Katzenmilch war Schnurri früher heikel.
Diese „Kaugummis“ können wir immernoch bestellen (Jaqueline ist mit dem Hersteller nicht verwandt oder verschwägert …?)

@KamikazeKatze:

und dann mit dem Finger von der Seite her in kleinen Portionen in das Maul der gut festgehaltenen Katze schieben …

Ich verweise auf diesen Erfahrungsbericht :smile:

P.S. Schnurri ist z.Z. eigentlich gut drauf.

Grüße Roland

Ich muß gestehen, weil einige Katzen mich mit Mißachtung achten,
seit ich beim eingeben auf ihnen gelegen habe, überlasse
ich die ganz harten Fälle dem TA, kostet nicht die Welt und die Harmonie bleibt erhalten.
Die Netten (ja die Guten straft das Leben), bekommen sie mit der
Kornzange eingegeben. Die bekommt sogar bei Ebay, nur drauf
achten, das sie gebogen ist. Ich hänge doch irgendwie an meinen
Fingern.

LG
Kampfschmuser

Hallo,

Kornzange ? Muss ich googeln.

Aber die Truthahnpastete, bei der Schnurri sonst ausrastet - mit zermörserter Pille … Schnupperschnupperschnupper

Morgen 2. Versuch mit Katzenmilch
Roland

Unser Kater bekommt Tabletten halbiert oder geviertelt in kleinen Bällchen aus rohem Gehackten. Zuerst bekommt er zwei oder drei ohne, danach ist die Gier so groß, das er die mit den Tabletten ohne groß naczudenken runterschluckt.

Also:
Rubenal scheint wirklich ein unangenehmes Aroma zu haben. Die Katzenmilch wurde auch stehen gelassen.

Wir versuchen jetzt wieder die ‚Häppchen‘ allerdings mal mit mal ohne Pille und wechseln zwischen Leberwurst, Mettwurst, Pastete, (Gehacktes ?) …

Nochmal danke für die Ideen
Roland und Schnurri