Schnurschalter, wie geht der Fachmann mit diesem Schalter um?

Schnurschalter, wie geht der Fachmann mit diesem Schalter um? Gerne so, dass es Standard von Wochenberichten ähnlich ist.

Vielen Dank, keine Schimpfe bitte.

Hallo!

Soll ich dir den Anschluss beschreiben. Also wo man was anschließen soll ?

es hat oben und unten je einen 2-Poligen Klemmblock, hier werden 2 nicht geschaltete Adern verbunden. Das sind der Neutralleiter und der Schutzleiter (falls gebraucht- es kann auch nur 2-poliges Kabel sein für schutzisolierte Lampe etwa, dann bleibt ein Klemmblock unbelegt)
Dann hat es nahe den Knopfes 2 Einzel-Anschlussschrauben. Dort kommt der geschaltete Draht dran, einmal Eingangsseite (Netzstecker) einmal Ausgangsseite zur Lampe.
links/rechts am Kabeleingang hat es Zugentlastungsbügel, die den Mantel (nicht die Adern) einklemmen und vor Zug sichern.
Ideal mit Flachkabel,für Rundkabel müsste es anders ausgebildet sein.
Braucht man einen Schutzleiter, so sollte man diese Ader länger als die übrigen anlegen. Warum ? Weil bei Versagen der Zugentlastung der wichtige Schutzleiter als letztes abreißen soll. So ist der Schutz möglichst lange gegeben.
Schon durch die bauliche Lage der Klemmen ist das weitgehend gegeben, man kann es beim Schutzleiter aber nochmals um jeweils 1-2 cm verlängern.

Noch ein Hinweis: Diese Schalter sind meist für höchsten 2 A Belastung ausgelegt ( entspricht ca. 460 W max !) und sollte nur für deutliche weniger Belastung verwendet werden. Und nur für Beleuchtungszwecke oder Kleingeräte, nicht für Motoren oder ähnlich

Die abisolierten Aderenden schützt man gegen Aufspleißen mittels Aderendhülsen .

MfG
duck313

2 Like

danke, duck313, dieser Bediener der PC Tasten kam schon auf die Idee, die Klemmböcke herauszureißen und die Leiter durchlaufen zu lassen und nur den Leiter über Schalter passend einzukürzen. Durchfall, vermutlich/wahrscheinlich?

Hallo!
man kann die nicht geschalteten Leiter ungeschnitten durchführen, manchmal ist der Schalter auch nur dafür konstruiert. Dieser hier hat mehr Platz und folglich Klemmen für alle Leiter.

MfG
duck313

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.