Liebe ExpertInnen,
im Schnurschalter spratzelt es beim Ausschalten, Last: 7 Watt Energiesparlampe. Morgen kaufe ich einen neuen, hätte eber gern gewusst, was da abläuft. Wer weiß was?
Dank & Gruß
Ralf
Liebe ExpertInnen,
im Schnurschalter spratzelt es beim Ausschalten, Last: 7 Watt Energiesparlampe. Morgen kaufe ich einen neuen, hätte eber gern gewusst, was da abläuft. Wer weiß was?
Dank & Gruß
Ralf
Das ist ein „Abreissfunke“ der entsteht, wenn eine Induktive Last abgeschaltet wird. Energie-Sparlampen sind ja auch Netzteilen. Soetwas ist eben auch eine Spule. Die erzeugt beim abschalten eine hohe Spannung. Der Schalter ist halt eine sehr billige Ausführung. Die können nur eine Standard Lampe schalten. Bei etwas mehr Geld gibt es besseres.
Erfahrungen aus dem RepairCaffe
Gruß
The raccoon
Moin,
aha, ein Schnurschalter mit 2 Schutzdioden? Klingt interessant, jetzt bräuchte es nur noch eine Bezugsquelle.
Gruß
Ralf
Ne da brauchst du keine Schutzdioden sonder erst einmal genug Schaltabstand. Bei einem 10A/230Volt Schalter von Knorr ist der Abstand mit Sicherheit schneller erreicht als bei einem 1€ Schalter. Dann spratzelt auch nix
Gruß
The Raccoon
Schön groß mag er sein, aber mit meinen Vorderfüßen werde ich den wohl nicht zerstörungsfrei aufkriegen.Größenangaben sind übrigens nicht zu finden. Hier die Bewertungen. Bei Frag Rufus wird’s nicht besser.
Gruß
Ralf
Dieser Kopp-„Verlag“ ist bei mir in der Negativ-Schublade.
Verkauft teures Zeug zur Rettung vor dem Weltuntergang (oder so).
Servus,
hat der nicht vor vielen hundert Jahren mit „Wie helfe ich mir selbst“ Abertausenden armen Schluckern wie mir ermöglicht, Schrottlauben am Laufen zu halten? Das müssen doch inzwischen die Erben sein (Kopp Rottenburg).
Gruß
Ralf
Was hat der Kopp-Verlag mit Elektro-Installation zu tun?
Ups!
Da ist Google oder eine KI dran schuld. Sie zeigte mit direkt das rote markante Logo des Kopp-Verlages an. Hatte mich auch nicht verwundert, weil die sonst allen möglichen Kram verhökern.
Also Asche auf mein Haupt, ich nehme in diesem Fall (Schalter) alles zurück.