Schnwangerschaft - Mobbing - Schikane

Hallo an alle,

ich habe eine Frage…
Ich bin derzeit in der 9. Woche Schwanger.

Ich habe es noch niemanden weiter auf arbeit mitgeteilt - mein chef weiß es und meine drei kollegen die unmittelbar in meinem büro sitzen.

seit dem die das wissen ist es ein reiner spießrourenlauf auf arbeit für mich.
ich werde nur noch schikaniert. meine schichten werden mir weggenommen (frühschicht) hab aller 2 tage ne andere schicht, muss überstunden machen die nicht bezahlt werden, bekomme nur noch blöde aufgaben und werde völlih ignoriert, außer wenn es darum eght dumme bemerkungen los zulassen.

mein chef meint, solche priobleme sollten intern geklärt werden, ich solle einfach mit den kollegen sprechen, hab ich getan - jetzt ist es noch schlimmer…

der betriebsrat kann mir auch nicht helfen, er gibt mir die gleiche aussage, eine kollegon davon ist mit bei mir im büro, von daher bringt das nichts…

ich bin echt verzweifelt, was kann ich tun??
ich könnte jeden tag heulen wenn ich heim komm - ich hab doch niemanden etwas getan - ich bin doch „nur“ schwanger - mehr nicht…

danke schonmal und liebe grüße…

Hallo,

ich bin kein Experte für Arbeitsrecht, und kann daher deine Frage nicht beantworten. Ich hoffe aber, dass du eine Lösung findest.

Viele Grüße,

Wemedge

Hallo MissMami,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby!
Ich kenne deine Arbeitssituation ja nicht, also
lies dir erstmal ganz in Ruhe das Mutterschutzgesetz durch. Da ist auch ganz genau geregelt wie lange du arbeiten darfst und wie das mit Überstunden/Mehrarbeit aussieht (und unbezahlt geht ja schonmal gar nicht, schau auch noch mal in deinen Arbeitsvertrag)
Schau mal hier:
http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gesetze,did=3264.html
oder hier:
http://bundesrecht.juris.de/muschg/index.html

Ich weiß ja jetzt nicht in welchem Bundesland du wohnst, aber jedes Bundesland hat eine Aufsichtsbehörde zum Mutterschutz an die man sich wenden kann:
(http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html).

Rede auf jeden Fall nochmal mit deinem Betriebsrat. Fordere, dass alle Beteiligten anwesend sind und sich äußern können. So kann auch keiner sagen, er hats nicht gewußt.
Wenn du wieder die Aussage bekommst, dass Mobbing intern geregelt werden soll, sag deinem Chef, dass er dafür zuständig ist und wenn er nichts unternehmen will, dass du dann zur Polizei gehst und sowohl gegen die betreffenden Kollegen als auch gegen die Firma (als Mittäter/Mitwisser) Anzeige wegen Mobbing erstattetst. Sobald Dein Arbeitgeber nämlich davon weiß, ist er verpflichtet diesen Zustand abzustellen, an sonsten macht er sich der Beihilfe strafbar.

Vor einer Kündigung brauchst du keine Angst haben, während der Schwangerschaft hast du besonderen Kündigungsschutz (siehe Mutterschutzgesetz).

Außerdem rate ich zu deinem Frauenarzt zu gehen und ihm/Ihr die Situation zu erklären. Stress ist nicht gut für dein Baby und kann im schlimmsten Fall zu einer Fehlgeburt führen!
Eventuell kann dir dein FA ein Beschäftigungsverbot erteilen.
Es gibt da auch ein Gerichtsurteil, worin bestätigt wird das Schwangere ein ärztliches Beschäftigungsverbot bekommen können, wenn der Stress im Zusammenhang mit der Arbeit steht. (Bei Interesse kann ich mal schauen, ob ich das noch irgendwo finde…)

Du kannst dich auch kostenlos an Profamila (oder ähnliche) wenden und dich da beraten lassen. Die haben leider oft mit solchen Fällen zu tun und können dir sicherlich auch helfen.

Ich weiß es ist nicht leicht, aber versuch dich nicht zusehr aufzuregen und bleib so entspannt wie möglich. Und wenn du zu Hause bist, gönn dir viel Ruhe und Entspannung, nimm ein Bad, lies ein Buch, hör dir deine Lieblingsmusik an…einfach was damit es dir gut geht und du dich entspannst. Wenn du dich gut fühlst, tut das auch deinem Baby gut. Und bei allem Stress auf der Arbeit- kein Job ist es wert, das Leben oder die Gesundheit deines Baby oder deine zu riskieren!

Meine Antwort ist jedoch nicht als Rechtsberatung zu verstehen, wenn möglich bzw. nötig geh zu einem Rechtsanwalt!

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen und dir ein bischen Mut machen nicht aufzugeben.

Du kannst dich gerne auch nochmal bei mir melden auch um nur mal Frust abzulassen, tut nämlich gut:smile:

Liebe Grüße,
Silke

hallo missmami,

gleich vorab: ich kann dir keine rechtliche auskunft geben, da ich keine juristin bin.

zunächst muss ich auch sagen, dass ich nicht ganz genau weiß, was du eigentlich wissen willst. was kann ich tun, ist etwas unkonkret… auch bezogen auf schwangerschaft ist jetzt nichts drin. im büro ist das mit dem mutterschutzgesetz auch so ne sache, da es i. d. r. nix schweres zu heben und keine giftigen stoffe etc. gibt. es steht auch nirgendwo geregelt, wie man dir persönlich zu begegnen hat, wenn du schwanger bist.

was du schilderst, klingt nicht schön. ein paar punkte kann ich aufgreifen, ansonsten habe ich zu wenig einblick in deinen arbeitsplatz. ich gehe davon aus, dass bisher alles ok war dort und ihr ein team, das miteinander klar kam.

offensichtlich hast du das gefühl, seitdem du „gestanden“ hast, dass du schwanger bist, läuft einiges nicht mehr rund in deiner abteilung.

dein chef hat im prinzip recht, wenn er sagt, das müsse intern geklärt werden. ich weiß nicht, wer bei euch die schichtpläne erstellt, aber man kann von demjenigen erwarten, dass diese zumindest mal für eine woche aufgestellt und nicht ständig umgeschmissen werden. das müsste auch deinem chef und dem betriebsrat einleuchten, ist aber nicht gesetzlich fundiert, sondern common sense der firma.

wenn ein gespräch unter kollegen nichts gebracht hat, solltest du darum bitten, erneut eines anzuberaumen, bei dem auch der chef dabei ist. ich gehe davon aus, dass es sich bei „chef“ um einen abteilungsleiter handelt. bis dahin solltest du systematisch vorgehen und all das, was du als schikane empfindest, mit fakten unterlegen und zusammentragen. sollte das auch wieder nach hinten losgehen, ebenfalls dokumentieren und zum höheren chef gehen.

allerdings ist „blöde aufgaben“ ist sehr subjektiv. hier kannst du einzig und allein auf deine stellenbeschreibung zurückgreifen und diese aufgaben einfordern.

es sollte dein gutes recht sein, eine gewisse planbarkeit in deinem arbeitsalltag zu erhalten. ich kenne eure schichten nicht, hier ist aber einzig und allein wichtig, dass genügend erholungszeit zwischen den schichten liegt. aber auch hier kommt es auf die innerbetrieblichen verträge an. grundsätzlich bist du durch schwangerschaft meines wissens nach nicht vom schichten befreit. nur nachtschicht (nach 20 und vor 6 uhr) ist verboten bzw. bedarf einer einwilligung der schwangeren.

was die überstunden angeht, kann ich nur auch sagen, dafür habe ich zu wenig einblick. grundsätzlich richtet sich das nach internen regelungen. da müsste aber klar sein, ob die mit dem gehalt abgegolten sind oder extra vergütet werden.
muschg §8 sagt: maximale arbeitszeit pro tag ist 8,5 std. und 14-tägig 90 stunden.

link zum mutterschutzgesetz:
http://www.geburtstermin.de/mutterschutzgesetz.html

hoffe, dir hiermit ein wenig weitergeholfen zu haben.

grüße
-nadine-

Hallo,

das tut mir total leid, aber ich kann Dir auch nicht helfen.
Ich bin kein Experte.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und das Du bald eine „brauchbare“ Antwort bekommst.

Gruß
alexx