Schock! ;-)

Hallo,

habt ihr die neueste Coverversion schon im Radio dudeln hören?! Wenn nicht, ich sag´s euch: „Can´t hurry love“ von Phil ist auch verschandelt worden. *brrrrrr* WIE LAAAAAAHM!!! Im wahrsten Sinne!

… naja, die Schrecken ja bekanntlich vor NICHTS zurück… mir gefällt´s jedenfalls WIEDER nicht (wie fast bei allen anderen Cover-Dingern auch!)

Gruß
anke
*die immer noch findet dass THE LAST UNICORN das am schlechtesten nachgemachte Lied überhaupt is, auch wenn´s schon ewig her ist!*

Hallo,

habt ihr die neueste Coverversion schon im Radio dudeln
hören?! Wenn nicht, ich sag´s euch: „Can´t hurry love“ von
Phil ist auch verschandelt worden. *brrrrrr* WIE LAAAAAAHM!!!
Im wahrsten Sinne!

Hallo, Anke,

ich fürchte, Du musst jetzt ganz stark sein: ‚You can’t hurry love‘ hat weiland auch der gute Phil bereits gecovert - denn im Original stammt’s von den Supremes *g*.

Originale, erstverwendete
und -gesendete Grüße,
Frank

WER hat’s verbrochen???

Sabine

Aktuelle Liste
Hi Anke!

habt ihr die neueste Coverversion schon im Radio dudeln
hören?! Wenn nicht, ich sag´s euch: „Can´t hurry love“ von
Phil ist auch verschandelt worden. *brrrrrr* WIE LAAAAAAHM!!!

Phil hingegen ist in Sachen covern gar nicht lahm. Seine vorvorletzte Single „Can’t stop loving you“ wurde weder von ihm noch für ihn verbrochen und gar „You can’t hurry love“ – *börx* ich hasse dieses Lied – hat er von Diana Ross & The Supremes ausgeborgt.

… naja, die Schrecken ja bekanntlich vor NICHTS zurück…
mir gefällt´s jedenfalls WIEDER nicht (wie fast bei allen
anderen Cover-Dingern auch!)

Im Moment herrscht in der Tat reiche Auswahl – Auszug aus den aktuellen Charts:
Platz 3: DJ Ötzi – Burger dance (Original: Diverse)
Platz 5: Outlandish – Aicha (Original: Khaled)
Platz 18: Gerd Show – Zuhause (Original: Adriano Celentano)
Platz 19: Lichtenfels – Sounds like a melody (Original: Alphaville)
Platz 29: Hermes House Band – Football’s coming home (Original: Lightning Seeds)
Platz 37: Nena feat. Kim Wilde – Anyplace, anywhere, anytime (Original: Nena solo)
Platz 41: 2 Unlimited – No limit (Original: 2 Unlimited)
Platz 43: kcpk – We will rock you (Original: Queen)
Platz 44: Murphy Brown vs. Captain Hollywood – Axel F. 2003 (Original: Harold Faltermeyer)
Platz 46: Kate Ryan – Libertine (Original: Mylène Farmer)
Platz 55: Culture Beat – Mr. Vain Recall (Original: Culture Beat)
Platz 86: Kraftwerk – Tour de France 2003 (Original: Kraftwerk)
Platz 92: Juliette Schoppmann – Calling you (Original: Bob Telson)

Anscheinend rausgefallen ist Avril Lavignes Version von „Knockin’ on heaven’s door“ und die unsägliche Fassung von „Somebody to love“. „Blinded by the light“ wurde übrigens auch noch neu aufgenommen. Und ich habe bestimmt noch einige übersehen oder kenne das Original nicht. Früher wurde mit Sicherheit genausoviel gecovert wie heute, aber der Erfolg, den die Neuauflagen haben, überrascht mich doch.

Gruß!
Chris

Okay okay… ich geb´s zu: Ich hab nicht gewusst, dass Phil das auch geklaut hatte! Is mir jetzt ehrlich gesagt schon ein wenig peinlich. Aufregen, aber keine Ahnung haben… :wink:

Trotzdem viele Grüße nochmal
anke

Hallo Anke -

als in den 70ern musikalisch Sozialisierter kann ich Dir nur zustimmen, aber als Klassikliebhaber finde ich noch viel schlimmer, was aus unsterblich schönen Melodien der Klassik gemacht wird - hier sind Jeanette Biedermann und Blackmore’s Night meine Anti-Favoriten, die beide in unsäglicher Weise Tschaikowsky vergenußwurzelt haben.

In der Kategorie überflüssigstes Cover zähle ich übrigens auch den selbst fast schon wieder re-coverfähigen Verschnitt „Venus“ von Bananarama mit. Einfach unglaublich schlecht…

Gruß vom Pengoblin

geklaut
Immer dieses böse Wort. Macht Euch mal locker…

Avril Lavigne
Moin moin,

Anscheinend rausgefallen ist Avril Lavignes Version von
„Knockin’ on heaven’s door“ und die unsägliche Fassung von
„Somebody to love“. „Blinded by the light“ wurde übrigens auch
noch neu aufgenommen. Und ich habe bestimmt noch einige
übersehen oder kenne das Original nicht.

Nur zur Avril Lavigne: Ihre Version von Fuel (aus MTV-Icon-Metallica) hat mir schon gut gefallen, die „Knocking…“ Version kenn ich garnicht, ist vielleicht auch gut so.

Allerdings hat auch Manfrd Manns Earthband einiges gecovert, somit halte ich das Covern, so wenig ich es auch mag, nach wie vor nicht für ein heutiges Problem.

Gruß

ALex

Hallo

als in den 70ern musikalisch Sozialisierter kann ich Dir nur
zustimmen, aber als Klassikliebhaber finde ich noch viel
schlimmer, was aus unsterblich schönen Melodien der Klassik
gemacht wird - hier sind Jeanette Biedermann und Blackmore’s
Night meine Anti-Favoriten, die beide in unsäglicher Weise
Tschaikowsky vergenußwurzelt haben.

Dazu passt dann auch noch „A whiter shade of pale“ (Procol Harum), da wurde ganz dreist von Bach „geklaut“…im Übrigen eine der wenigen Covers die mir zusagen :wink:

Gruß
Martin

ICH HASSE COVERVERSIONEN…ALLE !!! o.w.t.

WER hat’s verbrochen???

Sabine

Gegen gute Adaptionen…
…ist ja gar nix zu sagen, sofern neben dem aus dem Original entnommenen Material überhaupt noch etwas Kreatives hinzugesetzt wurde.

Und wie konnte ich das oberpeinliche, von Britney Spears verbrochene Hupfdohlencover „I love Rock’n’Roll“ als Anti-Favorit vergessen (Original von Joan Jett & the Blackhearts, glaube ich)?

Demnächst erfreut uns dann noch Alexander („Das Kinn“) mit einem Cover von „Black Betty“ und Herrlein D. Kübelböck versucht sich am Time Warp…

Ein eigentlich ganz positives Beispiel für kreative Adaption bietet das Werk Angelo Branduardis, der zwar meist nicht angibt (nicht mal mit einem „trad. arr.“), wenn er Altes verarbeitet (z.B. Folksongs aus dem Irischen, „Cogli la prima mela“ basiert sogar auf einem alten osteuropäischen Tanz), aber immerhin wirklich etwas Neues aus den Stücken macht.

Gruß

Pengoblin

Mein Grusel-Beitrag …
Hallo, Anke (und alle anderen Cover-Liebhaber)!

Mich hat´s neulichst erst wieder gar reichlich geschüttelt, als ich eine grausame „Neuversion“ von „Stuck on you“ (Lionel Richie) gehört/gesehen. Soweit ich erkennen konnte war der Verbrecher Mark Oh (der seinen Nachnamen zu Recht trägt …); „begleitet“ von ein paar Hupfdohlen, die mit Sicherheit NICHT den weiblichen Part gesungen, sondern sich dem Total-Playback hingegeben haben.

Mich schüttelt´s immer noch - Toleranz hin oder her …
Vince.

Hallo Pengoblin

…ist ja gar nix zu sagen, sofern neben dem aus dem Original
entnommenen Material überhaupt noch etwas Kreatives
hinzugesetzt wurde.

Es hilft extrem, wenn der Künstler (ob Band oder Einzelner ist egal) ein gewisses musikalisches Talent besitzt. Selbst wenn das Cover sehr nahe am Original bleibt, so sollte doch zumindest so etwas wie Begeisterung spürbar sein.

BTW: Ein Song, bei dem ich das Cover besser finde als das Original ist ‚It’s a Sin‘. Das Original ist von den Plastikschwuchteln ‚Pet Shop Boys‘ (die kann ich nicht leiden), das Cover von ‚Gamma Ray‘. Plastikpop in Speedmetal.

Und wie konnte ich das oberpeinliche, von Britney Spears
verbrochene Hupfdohlencover „I love Rock’n’Roll“ als
Anti-Favorit vergessen (Original von Joan Jett & the
Blackhearts, glaube ich)?

Noch dazu, wo man Joan Jett das Rocker-Image eher abnimmt als der Spears. BTW stammt von Joan Jett mit ‚Black Leather‘ eines der besten Rap-Stücke, die mir bisher begegnet sind.

Demnächst erfreut uns dann noch Alexander („Das Kinn“) mit
einem Cover von „Black Betty“ und Herrlein D. Kübelböck
versucht sich am Time Warp…

Zum Glück höre ich kein Radio. Da bleiben mir solche Peinlichkeiten weitestgehend erspart. Nur wenn ich bei Viva oder MTV drüberstolpere oder es im Media Markt o.ä. zufällig die Kunden verscheucht…

CU
Peter