Ich habe gerade meine Nebenkostenabrechnung für 2008 erhalten - und bin fast vom Glauben abgefallen.
Ich soll in 2 Monaten (Januar und Februar) 895 m³ (9.900 kWh)Gas verbraucht haben. Und ich nutze Gas nur zum Heizen und für Heißwasser. Und ich heize eigentlich nur Bad und Wohnzimmer sowie tlw. das Arbeitszimmer.
Ab 1.3. habe ich den Anbieter gewechselt.
Mein Wasserverbrauch liegt bei 128 m³ - das sind 7 m³ mehr als 2007. Das ist ja OK.
Kann das angehen - kann das realistisch sein? Im selben Vorjahreszeitraum waren es ca. 500 m³.
Ich soll in 2 Monaten (Januar und Februar) 895 m³ (9.900
kWh)Gas verbraucht haben. Und ich nutze Gas nur zum Heizen und
für Heißwasser. Und ich heize eigentlich nur Bad und
Wohnzimmer sowie tlw. das Arbeitszimmer.
450 m³ im Monat ist nicht zu viel, wenn es ein Altbau ist.
Hallo Maren,
Du schreibst nicht, wieviel Personen ihr seid. Nach Deinem Wasserverbrauch tippe ich mal auf 2. Wenn das Wohnzimmer sehr groß ist, und ihr es gerne warm habt, ist der Verbrauch nicht übermäßig hoch. Unser Heizverhalten ist ähnlich, Wohnzimmer, Esszimmer sind immer geheizt + Warmwasser für 2 Personen und wir brauchen mind. 25000kWh im Jahr. Unser Haus ist allerdings 40 Jahre alt.
Wenn Du dieses Jahr die letzten 2 Monaten anschaust, wist Du womöglich noch mehr verbraucht haben. Die Außentemperaturen machen sehr viel aus.
Gruß, Edi
ja, wir sind 2 Personen. Das Wohnzimmer ist ca. 32 qm groß - allerdings mit offener Treppe in den Keller und nach oben. Trotz voll aufgedreht wurde es daher nie wirklich wärmer als max. 21°C - und ich bin eher fröstelig".
Aber die nächste Abrechnung wird deutlich geringer ausfallen - seit November haben wir nämlich einen Kaminofen und die Wohnzimmerheizung ist gar nicht mehr an. Nur noch Warmwasser und Heizung im Bad und Arbeitszimmer.
Allerdings habe ich von März bis gestern trotzdem knapp 1.900 m³ verbraucht. Wie viel davon bis Ende Dezember - keine Ahnung. Wenn ich überlege, dass ich ab April die Heizung kaum noch anhatte - außer im Bad - und nach dem Sommer gar nicht mehr, finde ich das sehr viel. Kann das an der alten Therme liegen? Oder ist der Wert „normal“?