Hallo!
Kann mir jemand sagen, warum ein schockiger Patient einen kalten, öligen Schweiss auf der Haut hat? Hat dies neben physiologische auch psychische Ursachen? Ist es die Unruhe/Angst oder doch nur etwas biologische/biochemisches (was genau?)?
Und da hätte ich noch eine Frage: Der Schockindex errechnet sich aus Puls : RRsys, wobei beim Schockpatienten der RR 100 ist. Warum ist der Blutdruck niedriger? Ist durch eine Vasokonstriktion der Peripherie nicht eher ein RR-Anstieg denkbar? Oder ist es doch eher das Versacken des Blutes in der Peripherie?!?
Und da hätte ich noch eine Frage: Der Schockindex errechnet
sich aus Puls : RRsys, wobei beim Schockpatienten der RR 100 ist. Warum ist der Blutdruck
niedriger? Ist durch eine Vasokonstriktion der Peripherie
nicht eher ein RR-Anstieg denkbar? Oder ist es doch eher das
Versacken des Blutes in der Peripherie?!?
Die häufigste Form des Schocks ist der Volumenmangelschock. Dabei steht dem Körper aus unterschiedlichen Ursachen (neben dem von Dir genannten „Versacken“ des Blutes in der Peripherie z.B. auch starker Blutverlust) zu wenig Blutvolumen zur Verfügung. Die erste Reaktion darauf ist ein Pulsanstieg, eine weitere Reaktion ist die sog. Zentralisation (vor allem bei Blutverlust). Dies ist das von Dir genannte Engstellen von peripheren Aterien um die verbleibende Blutmenge auf die lebenswichtigen Systeme zu konzentrieren.
Die Zentralisation, die einen Druckanstieg bewirken soll, ist eine späte Reaktion des Körpers auf einen lebensbedrohlichen Zustand. Oft ist es da schon zu spät um noch wirksam gegensteuern zu können.
Und da hätte ich noch eine Frage: Der Schockindex errechnet
sich aus Puls : RRsys, wobei beim Schockpatienten der RR 100 ist.
Wobei der Schockindex, wie Du ihn beschreibst, inzwischen „out“ ist. Ich weiß gar nicht, ob der heute noch gelehrt wird, zumindest ist es nicht mehr up to date - genauso wie bei der Reanimation inzwischen ja nicht mehr zwischen den Ein- und der Zweihelfer-Methode unterschieden wird und auch der Druckpunkt nicht mehr so ausführlich wie bisher bestimmt wird.
Warum ist der Blutdruck
niedriger? Ist durch eine Vasokonstriktion der Peripherie
nicht eher ein RR-Anstieg denkbar? Oder ist es doch eher das
Versacken des Blutes in der Peripherie?!?
Nö, es gibt ja insgesamt 5 Schock-Formen: Volumen-Mangelschock, kardiogener Schock, anaphylaktischer Schock, spinaler Schock und neurogener Schock.
Durch einen echten oder relativen Blutverlust(venöses Pooling) sinkt der Blutdruck. Der Körper registriert es und versucht mit erhöhter Herzfrequenz gegenzusteuern, um weiterhin eine adäquate O2-Versorgung des Organismus zu gewährleisten.
Ist das nicht mehr möglich kommt es zur Zentralisation, dabei werden die rumpfnahen wichtigen Organe (Gehirn, Herz, Lunge, Niere, …) weiterhin möglichst ausreichend versorgt, während die Peripherie nicht mehr in dem sonst üblichen Maße durchblutet wird.
Das ist äußerlich wahrnehmbar durch kalte, blaße und schweißkalte Haut sowie blaue Lippen und Fingernägel.
Wobei der Schockindex, wie Du ihn beschreibst, inzwischen
„out“ ist…
genauso wie bei der
Reanimation inzwischen ja nicht mehr zwischen den Ein- und der
Zweihelfer-Methode unterschieden wird und auch der Druckpunkt
nicht mehr so ausführlich wie bisher bestimmt wird.
Wir haben das letztes jahr noch so gelernt, hast Du vielleicht Buchangaben oder Quellen im Netz, die die aktuellen Veränderungen beinhalten?
Wie errechnet man denn jetzt den Schockindex, und wie ist das mit der Reanimation?
Wie errechnet man denn jetzt den Schockindex, und wie ist das
mit der Reanimation?
Der Schockindex findet sich wie gesagt in neuen Unterrichtsmatrialien gar nicht mehr. Die Definition des Schockindex: Quotient aus Pulszahl u. systolischem Druck als orientierender Parameter für das Volumendefizit im Schock. Der Normalwert von 0,5 steigt mit zunehmendem Blutverlust auf 1 u. mehr an (= kompensierter bzw. dekompensierter Schock).
Also „normal“ wäre dann z.B. Puls 60/min geteilt durch RR sys 120 mmHg -> SI von 0,5
Kompensierter Schock wäre z.B. Puls 90/min, RR sys 100 -> SI von 0,9
Dekompensierter Schock z.B. Puls von 120/min, RR sys 60 -> SI von 2
Aber wie gesagt, die Berechnung des SI spielt mittlerweile keine wirkliche Rolle mehr…
Hallo!
Beim Schock, und standartmäßig ist damit der Volumenmangelschock gemeint, egal, obs irgendwo rausläuft oder das Blut einfach durch Schreck oder Schmerz in den großen Gefäßen im Bauchraum versackt.
Gäbe übrigens noch den septisch-toxischen Schock, aber der soll uns mal erst nicht kümmern.
Da dadurch für die Peripherie zuwenig Blut zur Verfügung steht, melden die Sensoren der Peripherie: Herz, mach schneller! Wir brauchen mehr Blut! Das Herz pumpt schneller, aber da das Blut irgendwoanders ist und nicht zur Verfügung steht, geht halt nix. Hertfrequenz steigt, Auswurfleistung sinkt, zu wenig Blut zur Verfügung>>>Blutdruck fällt ab.
Und so schaukelt sich das auf.
Gegenmaßnahmen sind eben eine schnellstmöglich Infusionstherapie (Volumenauffüllung)oder Zugänglichmachen von noch in Extremitäten gelagertem Blut durch Schocklage.
Schockindex nimmt man nicht mehr so häufig, und teilweise wird er gar nicht mehr gelehrt. Ich fand ihn immer ganz praktisch, obwohl ein erfahrener Rettungsassistent das auch so sieht. Sicheren Schockzeichen, auch bevor Patient in ecten Schock geht: Nagelbettprobe. Einfach auf den Fingernagel Druck ausüben, loslassen, und wenn sich die gesund-rosige Farbe nicht in etwa 2 Sekunden wieder normalisiert hat, ist der Patient im Schock oder auf dem Weg dahin. Jetzt kann zügige Intervention das schlimmste verhindern.
Schock: Danke
Erst mal Danke an alle, die sich um eine Beantwortung bemüht haben! Leider ist meine erste Teil-Frage noch nicht beantwortet. Mir ist klar, dass die Haut kaltschweißig
wird, aber warum, weiß ich noch immer nicht. Ich bekam nur die Information, dass dies ein (äußerliches) Erkennungsmerkmal sei, warum und wodurch jedoch die Schweißdrüsen aktiviert werden, bleibt mir unklar. Der Patient friert doch eh schon, warum dann noch diese zusätzlich Belastung (Stichwort Verdunstungkälte)? Oder hat es nichts mit den Drüsen zu tun, sondern ist dieser Schweiß so etwas wie ein „Durchsickern“ von Körperflüssigkeiten?!?
Durch das Versacken des Blutes wird der Vagus angesprochen.
Durch diese Vagusreizung wird dem Patientin im Schock übel, und ebnen dadurch wird auch die kaltschweißigkeit( warm geht ja nicht, denn der Peripherie fehlt Blut).
So kurz, da ich gerade etwas in Eile bin.
Dich grüßt