Schockgefrieren, verschiedene Verfahren?

Moin,

ein paar Fragen zum obigen Thema.

Unter Schockgefrieren habe ich bist gestern folgendes verstanden:

das Gefriergut wird möglichst schnell auf die Zieltemperatur heruntergekühlt, < - 18°. Hierdurch wird die Bildung großer Wasserkristalle, die die Zellwände zerstören können, vermieden und beim Auftauen gibt es keinen Matsch.

Einleuchtend und verständlich.

Gestern hörte ich von einer anderen Technik. Gefriergut wird normal gefroren und nach dem Erreichen der Zieltemperatur einem Vakuum ausgesetzt. Durch Sublimation wird dann das Wasser entzogen.

Hm, wie sollen z.B. Erdbeeren ohne Wasser beim Auftauen die normale Struktur bekommen???

Diese Variante war bei wer-weiss-denn-sowas zu erfahren.

Leider kann ich die Sendung nicht aufrufen, war auf rbb um 20:15 eine Wdhlg. aus 2017, kann es daran liegen?

weitere Frage:

ich erinnere mich, das Tiefkühltruhen eine Extrafach hatten um Kühlgut schnell zu gefrieren. Ich habe so etwas schon lange nicht mehr gesehen. Ist diesen Fach aus Preisgründen „wegerfunden“ worden?

Ich bin sicher, dass die erste Variante die richtige ist. Schade, dass bei wer-weiss-denn-sowas Fehlinfos durchrutschen. Naja, sind alles Menschen.

Danke für Aufklärung.

Gruß Volker

hi,

klingt nach gefriertrocknen. Da ist das Ziel aber das austrocknen, nicht das einfrieren.

in dem man Wasser zugibt. Beispiel Tütensuppe.
Wobei ‚normal‘ hier eher tolerant zu sehen ist.

grüße
lipi

Hallo Lipi,

herzlichen Dank für die superschnelle Antwort.

Ich habe extra versucht die Sendung nochmal anzusehen, leider ohne Erfolg. Heute habe ich keine Lust mehr, werde es morgen nochmal probieren.

Da es unterschiedliche Ziele sind, sind natürlich zwei Verfahren sinnvoll. D. h. wohl ein Fehler in meiner Erinnerung.

Gruß volker

Moin,
ich sehe auch gern die Sendung -wer weiß denn sowas - , bin aber der Meinung, dass die dort vorgestellten Themen mit Vorsicht zu genießen sind. Ich habe einige Verfahren selbst versucht, habe aber nicht die im Fernsehen erzielten Erfolge erreicht.

Gruß Ev22853

Die Schnellgefrierfächer sind bei den NoFrost Gefrierschränken immer ganz oben die erste flache kleine Schublade, die direkt dem Luftstrom vom Verdampfer her ausgesetzt ist.

Die im Fernsehen bereiten aufgrund der Sendezeit viel vor, da ist vieles dann gerafft, daher ist manches was die dort schreiben, mit Vorsicht zu genießen.