Schockzustand

Hallo!
Ich habe mich schon über die Prozedur der Kreuzigung informiert, habe trotzdem noch eine - rein theoretische :wink: - Frage:
Kann das Annageln der Hand- und Fußgelenke einen Schockzustand bewirken, der einen Menschen mit schwachem Herzen töten kann?

Danke & Gruß,
Eva

Hallo Eva,

Kann das Annageln der Hand- und Fußgelenke einen Schockzustand
bewirken, der einen Menschen mit schwachem Herzen töten kann?

daß das Annageln eine große Ausnahme beim Kreuzigen war, ist Dir aber bekannt?
Üblicherweise wurden die Menschen festgebunden.

Aber zur Frage:
Ja, extreme Schmerzen können zu schockähnlichen Zuständen führen. Das hat weniger mit einem schwachen Herzen zu tun als es vielmehr ein Schutzmechanismus ist.

Gandalf

Hallo, Gandalf!

daß das Annageln eine große Ausnahme beim Kreuzigen war, ist
Dir aber bekannt?

Ja :wink:

Ja, extreme Schmerzen können zu schockähnlichen Zuständen
führen. Das hat weniger mit einem schwachen Herzen zu tun als
es vielmehr ein Schutzmechanismus ist.

Jaja, die Revolverhelden aus den frühen Western, die hatten damit nix zu tun :smile: Vor Jahren, als ich noch jung und dumm war (heute bin ich älter und dumm :wink:, war ich mal ganz konsterniert, als ich in den Nachrichten sah, dass ein Polizist, der einen Streifschuss abbekommen hatte, mit einem Schock ins Krankenhaus gefahren werden musste. War mir völlig unverständlich :smile:)))

Im Ernst: Bestimmt reagiert auch die Psyche schon allein auf den Akt der brutalen Gewalt gegen den eigenen Körper und verstärkt den Schockeffekt, so dass auch bei einer für sich genommen nicht tödlichen Verletzung der Tod eintreten kann.

Gruß,
Eva

Schock und Schock
Hallo Eva,

Schock ist eine schon fast inflationär genutzte Vokabel, und die meisten nutzen sie, ohne recht zu wissen, was Schock bedeutet.
Wenn ein Unfallverursacher ‚Unter Schock‘ steht, hat das mit der medizinisch exakten Definition meist wenig zu tun. http://de.wikipedia.org/wiki/Schock_(Medizin)

Unter den von Dir geschilderten Umständen würde ich aber einen ‚echten‘ Schock vermuten

Gandalf