Schoeffenamt ablehnen

Hallo, also ein Mensch wurde zum Hauptschoeffen
gewaehlt. Der Mensch hat aber keine Lust dazu,
Er hat nun die Idee, zu behaupten, das er Stimmen hoert.
Wird er damit durchkommen?
Danke.

hi

Hallo, also ein Mensch wurde zum Hauptschoeffen
gewaehlt. Der Mensch hat aber keine Lust dazu,

Kann sein, aber vermutlich wird sich der Mensch dann länger mit Psychologen/Psychiatern rumschlagen müssen als das Schöffenamt dauern würde.

Gruß
Edith

Hallo,

Kann sein, aber vermutlich wird sich der Mensch dann länger
mit Psychologen/Psychiatern rumschlagen müssen als das
Schöffenamt dauern würde.

Warum? Solange keine Gefahr von ihm ausgeht, darf er so knallpsychotisch sein wie er will. In Deutschland gibt es schließlich keine Zwangsbehandlung ohne akute Selbst- oder Fremdgefährdung.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Gericht das alles durchschaut, die sind da ja auch nicht komplett doof.

&tschüss

Kaum, denn das Hören der Stimmen der Verfahrensbeteiligten ist notwendige Vorausetzung für das Schöffenamt.

Moin,

er soll froh sein, ich brauche dafür Hörgeräte!

Gandalf

ich sags mal so, wer sich so dastellt, das er aufgrund eine störung nicht in der lage ist, ein solches amt zu übernehmen sollte sich nicht wundern, wenn er post bekommt, in der man an seine geistigen gesundheit zweifelt.

dazu reagieren die meisten richter sehr allergisch auf sowas…

Hallo!

Nein keine Zwangsbehandlung, aber es könnte wegen dauerhafter Geschäftsunfähigkeit möglicherweise ein Grund für eine Besachwalterung vorliegen, also wird man das untersuchen müssen.

Ich meine, dass man selbst dem Gericht fälschlicherweise schreibt, dass man schizophren ist, ist schon so viel Dummheit, dass es vielleicht sogar wieder stimmen könnte :wink:

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

Hi
glaubst du wirklich, dass du der erst bist, der sich vor dem Ehrenamt drücken will?
Und die Ausrede ist in der Hitliste auf den vorderen Plätzen.

Solange du voll geschäftsfähig bist und nicht unter Betreuung oder so stehst, wirst du wohl oder übel das Amt annehmen müssen.
Das ist halt der „Nachteil“ wenn man in einem Staat wie dem unseren lebt: man hat nicht nur Rechte sondern auch Pflichten

Gruß
HaWeThie