Schön scharf!

Hallo und Moin Moin,

vielleicht findet sich hier ja jemand der mir weiterhelfen kann. Ich hab ein neue Digicam (Canon Powershot A720 IS) und wollte sie am WE mal auf Herz und Nieren testen.

Grundsätzlich bin ich mit ihr bisher sehr zufrieden, zumindest für meine privaten Zwecke, aber dann nahm ich sie mit zum Handball. Ich sitze hinterm Tor und zur Sicherheit werden dort die Sitzplätze mittels eines Netzes vom Spielfeld abgetrennt. Tja und gleich als ich die ersten Bilder schoß, wurde ich vor ein unlösbares Problem gestellt. Das Netz war immer schön scharf und richtig klar auf allen Fotos zu erkennen - nur der Hintergrund, das eigentlich Interessante, war verschwommen und unscharf. Meine Frage also: Gibt es Einstellungsmöglichkeiten oder Tricks um dieses zu ändern?

Gruß Andreas

Meine Frage also: Gibt es Einstellungsmöglichkeiten
oder Tricks um dieses zu ändern?

Tja, deine Kamera stellt halt auf das Netz scharf - blöde Sache.
Hat deine Kamera einen manuellen Focus? Wenn ja, diesen nutzen und manuell scharfstellen. Ansonsten wird es schwierig…schau, ob du der Kamera beibringen kannst, dass sie nicht willkürlich irgendwas im Bild scharfstellt, sondern nur die Bildmitte. Und die Kamera so halten, dass durch eine Masche fotografierst.

Ja, durch die Maschen des Netzes schießen, sonst nimmt der Autofocus das Netz als Fixpunkt. Oder einen Punkt anvisieren, wo es scharf sein sollte und manuell vorfokussieren. ISO auf 400, mehr ist wegen des Rauschens nicht erträglich, und auf S stellen. Wenn die 720 ein Sportprogramm hat, kannst es ja mal versuchen, vermutlich wird dabei aber nur die ISO hochgeschraubt. Kompakte und Sport schließen sich eigentlich aus, das ist die Domäne der DSLR und selbst die müssen bei den Lichtverhältnissen kämpfen.

Gruß
Horst

Vielleicht kein Trost, aber trotzdem: Wenn Du vom Standpunkt hinter dem Tor, d.h. durchs Netz fotografieren musst, kann eine schweineteure Spiegelreflex-Kamera das auch nicht besser - die stellt genauso auf das Netz scharf.

Und so dicht hinters Tor, dass Du durch die Maschen fotografieren kannst, darfst Du sicher nicht.

Abhilfe: entweder manuell fokussieren (ist bei Kompakten nicht sehr komfortabel, wenn es überhaupt geht, außerdem musst Du quasi vorher wissen, in welcher Entfernung der Schnappschuss gemacht werden wird …) … oder einen Standpunkt seitlich hinter dem Tor oder in der Nähe des Eckball-Punktes wählen - dann ist kein Netz dazwischen. Allerdings könnte es dann sein, dass die Telebrennweite Deiner Kompakten (und fast jeder anderen Kompakten) zu wenig ist. Nicht umsonst stehen die Profis rund ums Fußballfeld immer mit so riesigen weißen (und bis 10.000 Euro teuren) Teleobjektiven herum …

Gruß, Artefakt

Nicht umsonst stehen die
Profis rund ums Fußballfeld immer mit so riesigen weißen (und
bis 10.000 Euro teuren) Teleobjektiven herum …

Gruß, Artefakt


Die Profis stehen nicht deswegen mit riesigen Teleobjektiven am Spielfeldrand, sondern weil die Bereiche des Spielfelds für die Fotografen in Gruppen aufgeteilt werden, weil bei Telebrennweiten durch die geringe Tiefenschärfe der Hinter-/Vordergrund verschwimmt und der Blick auf das Hauptmotiv gelenkt wird. Tip: Solang keine „Gefahr“ durch anfliegende Bälle droht, einfach mit der Objektivöffnung näher an die Maschen hin, damit die Maschen selbst nicht mehr im Sucherfeld liegen. Wenn trotzdem ein Ball kommt…duck und wech!

Hallo,

Man sieht auch von den Sportfotografen immer wieder Fotos aus der Perspektive hinter dem Tor und bei grossen Spielen kann man dort immer wieder auf kleinen Stativen aufgestellte Kameras erkennen. Die werden fernausgeloest und sind manuell scharf gestellt. Vorteilhaft ist dabei eine kleinere Blende um die Tiefenschaerfe und damit die „Trefferwahrscheinlichkeit“ zu erhoehen. Um da eine gute Qualitaet zusammenzukriegen brauchts dann eine groessere Kamera die bei hoeheren ISO-Zahlen noch gute Resultate liefert.

Schoene Gruesse, Robert

Hi Chris!

Wenn trotzdem ein Ball kommt…duck und wech!

aber vorher noch schnell auslösen, wenn möglich Serienbilder.
Könnten „geile“ Fotos dabei rauskommen!

Gruß
BT