Schöne alte Bücher gesucht

Ich liebe es, wenn überall, wo ich in meiner Wohnung stehe, sitze, liege, mein Blick auf ein altes Buch fällt, das in mir den Wunsch weckt, es herauszunehmen und zu lesen. Wenn es die alte Schrift noch hat, ist es umso romantischer. Leider wollen die meisten Menschen ein Vermögen für solche Bücher, was der Grund ist, daß meine Sammlung noch recht spärlich ist. Nun meine Frage: Wer hat auf seinem Dachboden, in einer vergessenen Ecke seines Kellers oder gar in der Garage solche Bücher stehen, die er eigentlich nicht mehr braucht und sie günstig oder umsonst hergeben würde? So ein Buch muß auch nicht in einer guten Verfassung sein, es kommt mir auf die Ausstrahlung an. Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand antworten würde. Auch alte Klaviernoten sind herzlich willkommen und werden eifrig gespielt.

Hoffnungsvoll

Dadeja

Hallo Dadeja!

Hast Du mal bei
http://www.ebay.de
reingeschaut? Da bekommst Du unter Umständen alte Bücher zu einem günstigen Kurs. Oder klapper’ doch einfach die Antiquariate und die Bibliotheken in Deiner Nähe ab, dort wirst Du auch schnell fündig.

viele Grüße

Alexandra

Liebe Alexandra,

Ja, der Link ist zwar gut, aber das sind genau die Preise, die ich mir nicht leisten kann/will. Antiquariate sind mir ebenfalls zu teuer. Ich dachte eher an Leute, die solche Bücher haben, aber eigentlich nicht brauchen, nicht sehr daran hängen. Da könnte man halt ein Buch für maximal 5 Mark bekommen. Sowas meinte ich. Wo ich momentan suche sind Flohmärkte. Leider sind dort aber auch immer mehr professionelle Händler anzutreffen, die die Bücher nicht unter 10 Mark abgeben, meist jedoch 50 Mark pr schönem Buch verlangen. Da kann ich mir dann eins im Monat kaufen, das entspricht nicht meinen Vorstellungen.

Trotzdem Danke

Dadeja

Ich sammele ebenfalls alte Bücher und es hat sich bewährt, die sogenannten „Flohmarktkisten“ blind zu kaufen. Da kostet dann ein Buch eine Mark - ergo 50 Bücher 50 Mark - so 5 bis 24 Bücher finde ich meistens dabei. sprich umgerechnet 2 bis 5 mark je Buch. Tageszeitungen und „marktplatz“ oder „Zweite Hand“-mäßige Anzeigen durchlesen.
Gruß NIKA

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank, Nika!

Ich werde das mal versuchen, wenn ich wieder Platz für Kisten in meiner Wohnung habe.

Dadeja

ansonsten sind auch fundsachenversteigerungen der bahn oder haushaltsauflösungen eine prima fundgrube

jule

Oh ja, Jule, vielen Dank! Daran habe ich noch gar nicht gedacht!

Dadeja