schöne Belletristik gesucht

Hallo allerseits!

Mein Vater wünscht sich von mir dieses Jahr zu Weihnachten ausdrücklich ein schönes Buch. Ich habe nur leider keine Idee, was ich ihm schenken soll.

Ich weiß, dass er derzeit in seiner Freizeit gerne nicht allzu anspruchsvolle Romane liest, auch nicht so gerne schwere historische Romane. Allerdings sollten sie auch nicht absolut flach und seicht sein (also nicht im „Gaby Hauptmann-Stil“)
Er hat alle Bücher von Isabell Allende gelesen und war von denen ganz begeistert. Gibt es da vielleicht etwas ähnliches, was ihr mir empfehlen könntet?

Ich bin über jeden Vorschlag sehr dankbar!!!

LG, Lisatschka

Servus Lisatschka,

mein ungefähr Lieblings-Verschenkbuch aus der Kante Belletristik ist eine Anthologie: „Deutsche Jugend“ bei Insel, herausgegeben von Hans Bender. Bloß noch antiquarisch zu erhalten, im ZVAB findet man immer einige Exemplare.

Es handelt sich um ein Lesebuch zum Thema „Jugend“ mit kurzen und längeren Texten aus über zwei Jahrhunderten und kurzen biographischen Angaben zu den einzelnen Autoren. Die meisten Texte machen Lust auf mehr, und der Leser lernt viele Autoren, die er sonst vielleicht bloß vom Kreuzworträtsel kennt, von einer meistens ziemlich persönlichen Seite kennen.

Schöne Grüße

MM

Moin,

Mein Vater wünscht sich von mir dieses Jahr zu Weihnachten
ausdrücklich ein schönes Buch. Ich habe nur leider keine Idee,
was ich ihm schenken soll.

Wie wärs mit „Schiffsmeldungen“ von Annie Proulx ? ISBN: 3596130417 Buch anschauen

Ich fand, das ist wirklich ein schönes Buch.

Gruß
Marion

Hallo Lisatschka,

Ich weiß, dass er derzeit in seiner Freizeit gerne nicht allzu
anspruchsvolle Romane liest, auch nicht so gerne schwere
historische Romane.

kennt er Romane von Umberto Eco?
‚Der Name der Rose‘ könnte ihm gefallen.
Andere Sachen von ihm sind wahrscheinlich dann wohl nichts für ihn.

Gandalf

Hallo Lisatschka,

hat er auch schon das Neueste von Isabel Allende gelesen?
http://www.buch.de/shop/bde_homestartseite/suchartik…

Ansonsten ist es schwer, seinen Geschmack einzuschätzen, denn die Allende hat schon sehr unterschiedliche Bücher geschrieben und ich würde sie auch nicht unbedingt als „leichte Kost“ bezeichnen.

Trotzdem ein paar Empfehlungen:
Douglas Adams: Die letzten ihrer Art. Ein absoluter Klassiker, dieser kritische und doch witzige Blick auf die Tierwelt ist unnachahmlich.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453061152/qid…

Andreas Eschbach: Kellwitts Stern. Im Gegensatz zu den sonst eher actiongeladenen (wenn auch immer sehr guten) Büchern von Eschbach ist das hier mal ein augenzwinkernder Blick auf die Menschen im Allgemeinen und die Deutschen im Besonderen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3404232321/qid…

Sten Nadolny: Die Entdeckung der Langsamkeit. Das passt wohl am besten in die Kategorie „schönes Buch“. Eine ruhige, sehr gut erzählte Geschichte.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3492207006/qid…

Grüße,
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Obwohl immer unter „anspruchsvollerer Literatur“ aufgeführt sehr schön zu lesen und eine tolle Geschichte:
Jonathan Safran Foer „Extrem laut und unglaublich nah“
Gruß,
NOrah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen, vielen Dank für die vielen lieben Anregungen an euch alle!

Jetzt habe ich eine schöne Auswahl, aus der ich bestimmt das Idealgeschenk raussuchen kann. Weihnachten ist gerettet! :wink:
Noch mal herzlichen Dank an alle (auch für die eMail, danke, Lizzy)

Ganz liebe Grüße, Lisa

Moin Majonn,

schönen Dank für die Erinnerung an dieses schöne Buch, das ich schon lange mal zurückgeben wollte (immerhin weiß ich noch, dass es nach Mainz gehört).

Aber denkst Du nicht, dass das für einen Leser des beschriebenen Profils n büschen viel Knoten enthält?

Von der gleichen Autorin finde ich ebenfalls wunderschön, aber wegen zeitlicher Distanz zum Geschehen eher geeignet „Das grüne Akkordeon“ - was meinst du dazu?

Schöne Grüße

MM

Moin Mattn,

Aber denkst Du nicht, dass das für einen Leser des
beschriebenen Profils n büschen viel Knoten enthält?

Wenn ihm das Buch nicht gefällt, kann er es ja immer noch als Bastelangregung verwenden :smile:

Von der gleichen Autorin finde ich ebenfalls wunderschön, aber
wegen zeitlicher Distanz zum Geschehen eher geeignet „Das
grüne Akkordeon“ - was meinst du dazu?

Dazu meine ich, dass du mich daran erinnerst, dass ich das auch immer schon mal lesen wollte :smile:

Lieben Gruß
Marion