Schoene gegenden

… gibt es viele, aber mich wuerde mal interessieren, was die vielgereisten hier als besonders beeindruckend und sehenswert empfinden. dabei interessiert mich dann auch noch eine aufteilung nach deutschland und ausland.
meine favouriten sind:

deutschland:

elbmuendung bei cuxhaven
rheintal zwischen bingen und koblenz
allgaeu

auland:

lake mono ( usa )
kappadokien ( tr )
island

wo kommt ihr ins schwelgen?
gruss
khs

Hallo Kuddel,

deutschland:

Mein Garten auf der Schwäbischen Alb (da gibt’s auch einen Keller
:smile:))

da gebe ich Dir Recht

allgaeu

da auch

und dann noch der Bayerische/Böhmerwald
die mecklenburgische Seenplatte (war ich noch nie)
der Spreewald

auland:

die Orkney-Inseln (da wo’s die Brauerei hat :smile:))
die Shetland-Inseln
die äußeren Hebriden
die Südinsel Neuseelands
Madeira
der Norden Norwegens
Sizilien

island

da will ich nächstes Jahr hin (und das muss Rolf richten)

durstige Grüße
vom Bolo

… gibt es viele, aber mich wuerde mal interessieren, was die
vielgereisten hier als besonders beeindruckend und sehenswert
empfinden. dabei interessiert mich dann auch noch eine
aufteilung nach deutschland und ausland.
meine favouriten sind:

deutschland:

elbmuendung bei cuxhaven
allgaeu

schwarzwald!!
fränkische schweiz!!!

auland:

lake mono ( usa )

schlecht ist er nicht, der mono lake; aber es gibt doch weitaus schönere gegenden in usa; z.b. gleich der yose nebenan!

kappadokien ( tr )

lieber peloppones (oder wie man das schreibt!)

island

wo kommt ihr ins schwelgen?
gruss
khs

gruß

j.

… gibt es viele,

wohl war!

Hi,

dazu gebe ich doch gern mal meinen Senf dazu. so ein bißchen was durfte ich ja schon sehen von der Welt.

aber Achtung: ich bin ein absoluter Flachlandindianer! es ist also durchaus möglich, dass ich eher dazu geneigt bin, das Meer zu bevorzugen!

deutschland:

oooops, mir fällt gerade auf, dass ich von Deutschland gar nicht mal so viel kenne - wie peinlich! muss ich wohl nachholen. aber schön ist es:

• an der Ostsee auf der Insel Usedom (megabreite, elendig lange Strände, schöne Orte, idyllisches Hinterland)
  • an der Mosel (verträumte Städtchen (Beilstein!) und Burgen, nicht soooo touri-mäßig wie am Rhein)
  • das Land Brandenburg (meine Heimat!), vom Spreewald, zur Oder bis zum Fläming und noch viel mehr (ich glaube, mehr Idylle und Natur gibt es nicht in Deutschland)
  • Berlin (das tobende Leben, immer wieder Neues, die wunderbare berliner Schnauze)

Ausland:

da wird mir wohl etwas mehr zu einfallen

• Singapur (faszinierende Stadt der Gegensätze: „Westliches“ gegen Fernost, triefende Hitze gegen *bibbber* Klimaanlagen, Tradition gegen Moderne)
  • Schottland (die Natur, die Menschen, das WEtter - ach, ich mag Schottland einfach!)
  • Kuba (ein wunderschöne Land, Havanna mit seinem traurigem Charme, die Fröhlichkeit und Herzlichkeit der Menschen, das Essen)
  • die Masai Mara in Kenia (sooooooo viele Tiere sooooo dicht dran!)
  • Luxor in Ägypten (architektonische Meisterleistungen, so alt und dennoch so gut erhalten!)
  • die NAtionalparks im Westen der USA (Yosemiti NP, Death Valley, Lake Tahoe, Sequoia NP, Bryce Canyon, Grand Canyon … - beeindruckende Natur und Landschaft!)
  • Prag - eine wunderschöne, romantische Stadt

das fällt mir so auf die Schnelle ein, ich habe bestimmt noch viel vergessen, aber das waren so meine Traumziele der letzten Jahre

Grüße
Queedin

Hi Kuddel,

auch wenn das etwas mit der jeweiligen Stimmung zu tun hat:

• Winter wie Sommer: Auf den Gipfeln der Allgäuer Berge, Abends nach einer tollen Wanderung, im Schlafsack liegend mit einem guten Essen im Bauch.

• An den Klippen von Wick (Schottland), Abendstimmung über dem zerfallenen Castle

• Am Ufer der Insel Skye

• Ein schöner Sommertag in Inneren von Guernsey

• Stürmischer Herbst auf Alderney oder Sark

• Chinesisches Neujahrsfest in Hanoi

• Mit dem Rad durch die Reisfelder Balis

• Ganz allein in der Wüste

• Schnorcheln auf den Malediven (bis die Haut abgeht)

und noch viel mehr.

bye
Rolf

aufteilung nach deutschland und ausland.

Und dann noch eine Gegend „sowohl als auch“:

Der Hochrhein, also zwischen Bodensee und Basel. Da kommst Du dauernd von Deutschland ind die Schweiz und umgekehrt, deshalb wollte ich das nicht in obigem Sinne sortieren.

Karin

Hallo,

mal sehen, was mir auf Anhieb einfällt:

Südtirol - Partschins, z. B. wenn alles unten blüht und „oben“ noch Schnee liegt, Bergwandern (Murmeltiere) oder auch nur kleine Spaziergänge den Walwegen entlang

Griechenland/Santorin - auf jeden Fall Nebensaison, Spaziergang am Kraterrand entlang (von Oia bis…)

Spanien/Granada - Ende Feb., zum Sonnenuntergang im Viertel von Albayzin sitzen und Blick auf die Alhambra mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund (auch wenn da alle sitzen, trotzdem schön!)

Türkei/Istanbul - morgens um 5h bei Sonnenaufgang am Bosporus mit einem noch warmen Simit (Sesamkringel) im Mund (na ja, ist schon 20 Jahre her, wie das heut wohl ist?)

Kambodscha/Siem Reap - vormittags durch die Ruinen von Ta Phrom (= Tempel in Angkor) laufen, wenn das Licht dann so einfällt, daß der von riesigen Baumwurzeln umschlungene buddhistische Tempel ganz mystisch anmutet

Thailand/Mae Hong Son - Ausruhen nach dem Trekking im Ort an dem kleinen, palmenumsäumten See mit blühenden Seerosen wo sich der Wat am andern Ufer im Wasser spiegelt

Myanmar/Inlelake, Indein - Pagoden über Pagoden, mit teils sehr gut erhaltenen Nats (= Geister) mit so „süßen“ Gesichtern, kleine Buddhas, die einfach so im Gras rumliegen und eigentlich ins Museum gehören (Stand heute: soll angeblich kein Buddha mehr rumliegen) und keine weiteren Touristen (an dem Tag als ich dort war zumindest), also doch noch nicht sooo bekannt wie Bagan z. B.

Jemen/Hadramaut - urbane Oasenkultur in höchster Vollendung mit den „ältesten Hochhäusern“ der Welt

Florida/Panhandle - 1) die weißesten Strände mit dem „pudrigsten“ Sand, die ich je gesehen habe 2) ein paar Tage Kanu fahren auf den Flüssen im Norden des Panhandles, einfach traumhaft und so fern vom Schuss

New York - muß ich nicht weiter beschreiben, eine „Wahnsinnsstadt“…

Jetzt hab ich D gar nicht erwähnt, Schande…!

Hmm, Amrum - Strandspaziergang im April, Oberbayern (schee is scho…), Berlin - DIE Stadt in D!, Mecklenburgische Seenplatte, Holsteinische Schweiz… - ich seh schon, muß mal wieder Urlaub machen hier (eigentlich kenn ich nur den Süden und den Norden, was gibt’s denn so in der „Mitte“?)

Gruß,
Christiane

Hi! Hier mein „Senf“…

Ganz oben auf meiner Liste diverse Ecken in Kanada, besonders

1. Vancouver Island (Tofino, Long Beach, Victoria)
  2. New Brunswick (Miramichi River, Kouchibouguac National Park)
    (100 Punkte für den, der das richtig ausspricht, *gg*)
  3. Gaspé-Halbinsel in Québec (vor allem der Mont Sainte-Anne, seeehr mystisch)

Gleich danach der Südwesten der USA, vor allem

1. Canyon de Chelly (White House Trail)
  2. Mesa Verde
  3. Red Rock Canyon bei Las Vegas
  4. Arches National Park
    und die diversen anderen Nationalparks

Und seit letztem Jahr Schottland, vor allem die Isle of Skye (hier besonders die Talisker Bay, der Aufstieg zum + die Aussicht vom Old Man of Storr) und die Highlands.

Gruß
„Raven“
*nächstenurlaubplan*