Hallo,
mal sehen, was mir auf Anhieb einfällt:
Südtirol - Partschins, z. B. wenn alles unten blüht und „oben“ noch Schnee liegt, Bergwandern (Murmeltiere) oder auch nur kleine Spaziergänge den Walwegen entlang
Griechenland/Santorin - auf jeden Fall Nebensaison, Spaziergang am Kraterrand entlang (von Oia bis…)
Spanien/Granada - Ende Feb., zum Sonnenuntergang im Viertel von Albayzin sitzen und Blick auf die Alhambra mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund (auch wenn da alle sitzen, trotzdem schön!)
Türkei/Istanbul - morgens um 5h bei Sonnenaufgang am Bosporus mit einem noch warmen Simit (Sesamkringel) im Mund (na ja, ist schon 20 Jahre her, wie das heut wohl ist?)
Kambodscha/Siem Reap - vormittags durch die Ruinen von Ta Phrom (= Tempel in Angkor) laufen, wenn das Licht dann so einfällt, daß der von riesigen Baumwurzeln umschlungene buddhistische Tempel ganz mystisch anmutet
Thailand/Mae Hong Son - Ausruhen nach dem Trekking im Ort an dem kleinen, palmenumsäumten See mit blühenden Seerosen wo sich der Wat am andern Ufer im Wasser spiegelt
Myanmar/Inlelake, Indein - Pagoden über Pagoden, mit teils sehr gut erhaltenen Nats (= Geister) mit so „süßen“ Gesichtern, kleine Buddhas, die einfach so im Gras rumliegen und eigentlich ins Museum gehören (Stand heute: soll angeblich kein Buddha mehr rumliegen) und keine weiteren Touristen (an dem Tag als ich dort war zumindest), also doch noch nicht sooo bekannt wie Bagan z. B.
Jemen/Hadramaut - urbane Oasenkultur in höchster Vollendung mit den „ältesten Hochhäusern“ der Welt
Florida/Panhandle - 1) die weißesten Strände mit dem „pudrigsten“ Sand, die ich je gesehen habe 2) ein paar Tage Kanu fahren auf den Flüssen im Norden des Panhandles, einfach traumhaft und so fern vom Schuss
New York - muß ich nicht weiter beschreiben, eine „Wahnsinnsstadt“…
Jetzt hab ich D gar nicht erwähnt, Schande…!
Hmm, Amrum - Strandspaziergang im April, Oberbayern (schee is scho…), Berlin - DIE Stadt in D!, Mecklenburgische Seenplatte, Holsteinische Schweiz… - ich seh schon, muß mal wieder Urlaub machen hier (eigentlich kenn ich nur den Süden und den Norden, was gibt’s denn so in der „Mitte“?)
Gruß,
Christiane