Schöne Lokation am Bodensee gesucht

Hallo,

ich suche für 1 oder 2 Personen eine schöne Lokation am Bodensee. Ende Juli/Anfang August.

Hotel, Pension, Ferienwohnung. Gute Mittelklasse, vielleicht auch etwas darüber.

Ich glaube der westliche Teil des Bodensees ist etwas ruhiger und nicht so überlaufen?

Von dort möchte ich/wir schöne Ausflüge mit dem Rad oder zu Fuss machen.

Danke für Hilfe!

Hallo,
wir sind am Samstag aus Wasserburg zurückgekommen (14 Tage)- traumhaft.
Allerdings sind Ferienwohnungen und Hotels schon seit langem ausgebucht.
Wasserburg liegt etwa sechs Kilometer vor Lindau, hat eine Schiffsanlegestelle, d.h. man kann von dort aus nicht nur direkt in die Schweiz (Rorschach), sondern auch nach Österreich (Bregenz)
sowie natürlich auch über Friedrichshafen, Meersburg, Insel Mainau auch nach Konstanz fahren.
Montags fahren die Fahrräder auf den Kursschiffen kostenlos mit. Wandern von Wasserburg aus geht natürlich auch und Fahrradfahren sowieso.
Ja, auch der östliche Teil ist sehr gut geeignet - wobei ich persönlich die Insel Reichenau empfehlen kann, auf der und von der aus Wandern und Radfahren ein Erlebnis ist. Aber auch hier gilt, dass wahrscheinlich kurzfristig schwer eine Unterkunft zu finden sein wird.
Wenn man etwas näher an der Bodenseeschifffahrt sein will, da empfiehlt sich Überlingen.
Gruss
Czauderna

1 Like

Servus,

schau Dich mal um, was in Bodman und auf der Reichenau noch zu kriegen ist. Von der Reichenau ist auch die Schweizer Seite gut erreichbar, die Schifflein im Linienverkehr nehmen Fahrräder mit.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,
verwechselt? Ooestlich liegt Lindau, westlich im Bodensee findet sich Reichenau.

2 Like

Hallo,
natürlich - danke für die Korrektur
Gruss
Czauderna

Hallo,

wie bereits geschrieben dürfte der Bodensee bereits gut gebucht sein, die Preise schossen nach ende des Lockdowns wie in anderen Ferienregionen auch ziemlich in die Höhe. Und der Bodensee war noch nie „billig“
Der westliche Teil des deutschen Ufers zwischen Radolfzell und Stein a. Rh. (CH) ist in der Tat etwas weniger touristisch genutzt, aber deswegen nicht unbedingt billiger.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir in der gehobenen Mittelklasse das „Hotel Höri“ empfehlen, das sich aber seine Lage unmittelbar am Seeufer sowie den Wellnessbereich natürlich bezahlen lässt.
https://www.hoeri-am-bodensee.de/

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Als Ausgangspunkt für Ausflüge kann ich dir auch Bregenz (Vorarlberg/Österreich) empfehlen. Da wärst du schon mal genau in der Mitte des Dreiländerecks und du kommst bequem nach Deutschland und in die Schweiz (auch mit dem Rad). Sehr empfehlenswert ist auch der Bregenzerwald! Außerdem gibt’s dort einen größeren Hafen, von wo aus du fast jeden Punkt am Seeufer erreichen kannst.
Als Landeshauptstadt gibt’s dort auch eine entsprechende Infrastruktur, jede Menge Gastronomie und auch die Kultur kommt nicht zu kurz.

Sollte Bregenz voll/zu teuer sein, kannst du auch nach Lochau ausweichen. Das ist ein kleiner Ort gleich nördlich davon (ebenfalls direkt am See) und mit Bus oder Regionalzug bist du in wenigen Minuten im Stadtzentrum von Bregenz.

LG

dürfte schwierig sein wegen der Festspiele zu diesem Zeitpunkt Ende Juli.
Aber wenn’s klappt, natürlich ein Highlight

Ja - mit oder ohne Wälderbähli uff Bezau äne…

Aber als Ort, als Stadt hab ich Bregenz im Vergleich zu Konstanz, Lindau, Romanshorn, Stein am Rhein (auch wenn dieses nicht mehr direkt am See liegt) immer als „irgendwie fad“ empfunden - schwer zu beschreiben, woran das liegt. Eine Attraktion am Hafen war die bis auf den Rumpf abgewrackte „Hohentwiel“, aber die dampft ja schon seit vielen Jahren wieder auferstanden über den See. Und in den Jahren 16 - 20, als wir den Kanal nicht voll kriegen konnten, natürlich auch die Bezugsquellen für die in D nicht erhältliche Massenvernichtungswaffe der Marke Stroh - aber auch das ist lange her…

Schöne Grüße

MM

Hallo,
da habe ich noch eine Flasche davon in der Hausbar stehen - war so ein Kauf in Bregenz. :sunglasses: :+1:
Gruss
Czauderna

Ja, bei Bregenz fehlt halt irgendwie die historische Grandeur im Vergleich zu anderen Städten entlang des Bodensees. Das liegt aber halt auch daran, dass Bregenz erst spät als politisches Gegenstück zu den altehrwürdigen Städten in der Vorlande wie Feldkirch, Bludenz und auch Sargans an Bedeutung gewonnen hat.

Allerdings gibt es imho im östlichen Bodenseeraum keinen besseren Ausgangspunkt für einen Aktivurlaub und das ist ja auch was Schönes :slight_smile:

und auch für Passivurlauber ist gesorgt: Die Pfänderbahn erspart einem das Hinaufsteigen…

Schöne Grüße

MM

war übrigens in einem Aspekt noch in den ganzen 1930er Jahren erhalten: Die Bodenseeschifffahrt ab Bregenz wurde von Angehörigen der k.u.k. Marine versehen, für die nach dem Verlust von Triest sonst keine Verwendung war. Die Hauptlinie auf dem See Bregenz - Konstanz wurde im Wechsel von den beteiligten Bahnen bedient, und wenn an der Wasserburger Lände einer sah, „Achtung - die Österreicher kommen!“, strebte alles eilig vom Landesteg Richtung Ufer, weil die Mannen schon morgens fett wie Radierer waren und nicht vorhersehbar war, ob sie am Landesteg anlegen oder eher zu einem Rammstoß in dessen Mitte ansetzen würden…

Stroh ahoi!

MM