Hallo, ihr Lieben! Wir möchten über die Osterferien ein paar Tage Skiurlaub machen und da wir aus Wien kommen, suchen wir ein Skigebiet, das im Osten Österreichs ist und daher mit dem Auto in maximal drei bis vier Stunden zu erreichen ist. Am liebsten wäre uns ein richtig großes Skigebiet, wo wir jeden Tag neue Pisten entdecken und mitunter auch die Möglichkeit zum Langlaufen oder für Skitouren haben. Kann mir da jemand eine Region empfehlen?
Hallo,
der Tip kommt aus Westdeutschland, aber wenn die Ösis ihr Land nicht kennen:
Da kommt mit den Kriterien nur Sportwelt Amade in Frage, umfasst alles zwischen Schladming und Gastein.
Ski Heil
Hi!
der Tip kommt aus Westdeutschland, aber wenn die Ösis ihr Land
nicht kennen:
Das Problem ist, das wir Ösis unser Land kennen und bei so einer Frage eigentlich mit „der gesamte Alpenraum“ antworten müßten
Da kommt mit den Kriterien nur Sportwelt Amade in Frage,
umfasst alles zwischen Schladming und Gastein.
Mein Favorit: Axamer Lizum - nicht so überlaufen, wesentlich überschaubarer (deswegen aber natürlich wesentlich kleineres Skigebiet); nahe bei Innsbruck für einen kurzen Ausflug (Goldenes Dachls, Swarovski Kristallwelt, usw.)
Grüße,
Tomh
Hallo,
wie schon erwähnt, würde ich auch Ski Amade empfehlen.
Wir fahren immer nach Ramsau am Dachstein, was ja bekanntlich ein Langlaufparadies ist
Von dort ist es mit dem Bus oder Auto gut 15 Minuten bis Schladming, wo du die 4-Berge Schaukel vorfindest.
Hier findset du alles, was euer Herz begehrt.
In Ramsau kann man auch etwas Abfahrt machen, aber ich denke der „Profi“ fährt lieber in Schladming.
Schau dir alles in Ruhe an, ich kann es dir einfach nur empfehlen.
LG Manuela
Klar,
auch sehr schön und wenn man das Umland mitrechnet, auch sehr vielseitig. Aber für den Wiener gefühlt genauso weit weg wie für uns…
Ski Heil
Barmer
Griaß Di, Hannamia!
Wir wohnen im Osten Münchens und fahren schon seit Jahren in`s größte Schigebiet Österreichs: Schiwelt Ellmau bzw. Scheffau. Es liegt rund um die Hohe Salve in Tirol, zwischen Kufstein und Kitzbühel, südlich vom „Wilden Kaiser“. Die Orte am Nordrand sind Ellmau und Scheffau (mit Langlaufloipe), und am Südrand liegt u.a. Brixen i. Thale und Hopfgarten.
Details dazu findest Du unter http://www.bergfex.at/tirol/webcams.
Dort kannst Du das entspr. Schigebiet per Mausklick suchen und anschließend Webcams aufrufen.
Der Vorteil dieses Schigebietes: Zahlreiche tolle Abfahrten, und Du kannst Dich dabei sogar nach dem Sonnenstand richten. Jeden Mittwoch gibt es übrigens ermäßigte Preise.
Viel Spaß wünscht Euch
Karl
Hallo Hannamia,
als Ergänzung zu dem was hier schon genannt wurde:
- Obertauern (absolut schneesicher, überwiegend leichte/mittelschwere Abfahrten, ein paar wenige sehr schwarze und insgesamt leider keine langen Abfahrten - aber insgesamt super) - Ergänzung das erreichbare Mauterndorf mit superlanger Abfahrt - insgesamt die erste Wahl in den Ostalpen würde ich sagen.
Sicher ist auch das erwähnte Amadé ein Riesengebiet (aber nicht zusammenhängend), das viele schöne Gebiete beinhaltet, wie zum Beispiel das Gasteiner Tal (Wellness) oder Flachau etc
Weitere Skigebiete im Osten:
-
Heiligenblut
-
Bad Kleinkirchheim
-
Turracher Höhe
-
Gasteiner Tal
-
Saalbach Hinterglemm
Schönen Gruß von
ikarusfly
Das Problem ist, das wir Ösis unser Land kennen und bei so
einer Frage eigentlich mit „der gesamte Alpenraum“ antworten
müßten
Genau da liegt wirklich das Problem! In Österreich gibt es echt überall tolle Skigebiete, von daher habe ich wirklich gehofft, hier einige Geheimtipps zu ergattern. Ski Amade kenne ich natürlich, war auch schon mal dort (Bad Gastein), aber alleine schon diese Region ist so riesig und umfasst so viele Orte, dass man sich kaum entscheiden kann - wenn man nicht konkrete Tipps von Leuten bekommt, die schon öfter dort waren. Dachstein klingt auf jeden Fall schon mal gut - werde ich gleich mal googeln. Danke euch allen für die hilfreichen Hinweise!