… ob jemand ne Firma kennt die den Werkstoff 1.4841 gießen kann oder ob es nen vergleichbaren Werkstoff gibt?
Vielen Dank im Voraus
… ob jemand ne Firma kennt die den Werkstoff 1.4841 gießen kann oder ob es nen vergleichbaren Werkstoff gibt?
Vielen Dank im Voraus
kann ich nicht helfen
… ob jemand ne Firma kennt die den Werkstoff 1.4841 gießen
kann oder ob es nen vergleichbaren Werkstoff gibt?Vielen Dank im Voraus
Hallo,
ist das Gießen aus einem speziellen Grund nötig und wie ist das Anforderungsprofil?
Das ist bei diesem Werkstoff eine Frage des Preises. Es gibt einige Spezialisten im Gießereibereich, die das Material verarbeiten (Kleinserien).
Grüße von Rhein und Ruhr
Den Edelstahl müsste es auch als Guß geben.
Wird meines Wissens als Auflagen für Glühöfen verwendet.
Schon mal vielen Dank.
Das gehört zu einer wissenschaftlichen Projektarbeit für die MTU. Zur Zeit läuft deren Prozess so ab, dass sie die einzelnen Bleche zusammenschweißen.
Allerdings würde es weitaus günstiger kommen, wenn man das ganze Bauteil gleich gießen könnte.
Wenn Sie mir einige der Spezialisten nennen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Da haben Sie recht. Derzeit wird es in einem 3-Zonen Retorten-Ofen verwendet.
Das gehört zu einer wissenschaftlichen Projektarbeit und ich soll nun Kosten einsparen.
Daher würde es billiger kommen, wenn man das Bauteil gleich gießt anstatt die einzelnen Bleche zu schweißen wie es momentan gemacht wird.
Wenn Sie Firmen kennen die es herstellen könnten, wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Den Edelstahl müsste es auch als Guß geben.
Wird meines Wissens als Auflagen für Glühöfen verwendet.
Google ist Dein Freund. Schau bei Fa. Woite
http://www.m-woite.de/de/werkstoffe/14841.shtml
Bei der chemischen Zusammensetzung wird dass wohl nur im Blockguss gehen, für Strangguss ist vermutlich die Viskosität der Schmelze zu niedrig. Evtl. Bandgiessen? Die Salzgitter AG hat eine Bandgiessanlage für hoch Mg, Si - haltige Sorten. Oder frag doch mal einen Elektrobandhersteller. Die arbeiten auch mit hohen Siliziumgehalten. Oder soll dass tatsächlich ein Gussteil (Formguss) werden?
/Alex
Schönen Tag auch,
Thyssen, Stappert, … sind sicherlich Firmen die das leifern können. Wer sowas herstellt kann ich leider nicht beantworten.
Beste Grüsse
markus