Hallo,
mein Mann und ich würden diesen Frühling gerne nach Kreta reisen. Kennt dort jemand einen schönen, ruhigen Ferienort mit einem schönen Strand und von wo aus man gut Ausflüge unternehmen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Erna
Hallo,
mein Mann und ich würden diesen Frühling gerne nach Kreta reisen. Kennt dort jemand einen schönen, ruhigen Ferienort mit einem schönen Strand und von wo aus man gut Ausflüge unternehmen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Erna
Hallo,
tendentiell ist es im Frühling überall etwas ruhiger. Ihr müsst aber auch damit rechnen, dass das Wetter nicht nur Sonnenschein sein wird.
Schöne Strände gibt es bei Rethymnon, und wenn Ihr nicht direkt in Rethymnon, sondern ein Stück weiter östlich ein Hotel wählt, dann ist es auch ruhig (in Rethymnon direkt nicht so, ist halt ne größere Stadt).
Sonst ist es im Süden auch sehr schön und nicht so überlaufen von Touristen, allerdings kenne ich mich da nicht genauer aus…
Na dann viel Spaß im Urlaub!
katrin
Hallo Erna,
Kreta zeichnet sich durch seine vielfältigkeit aus. Im Norden gibt es schöne lange Sandstrände, die größeren Städte mit den schönen Innenstädten (Altstadt) und wunderschönen venizianischen Häfen. Im Norden erreicht man auch sehr schnell die antiken Palastanlagen.
Im Süden hat man dafür viele schöne, einsame Badebuchten, die Samariaschlucht, einsame Dörfer … die Ruhe pur. Allerdings teils sehr schroffe Küste. Ich empfehle Plakias im Süden oder Agia Galini.Von dort aus erreicht man mit dem Mietwagen oder aber auch dem Bus relativ schnell die Sehenswürdigkeiten und Städte im Norden, kann dennoch die Ruhe des Südens genießen. Empfehlenswert ist auch Matala. Als Ausflugstip empfehle ich den Strand von Preveli. Romnatische Flußmündung mit Palmen und hoffentlich immernoch so einsamen Strand. Eine Flußwanderung ist auch möglich und mal was ganz anderes.
Einen schönen und erholsamen Urlaub wünscht Theresa
Hallo Erna!
Das ist schwierig, denn Kreta ist groß! Habt Ihr Euch denn schon mal die ungefähre Richtung überlegt, also eher Westen oder eher Osten? Beides ist landschaftlich recht unterschiedlich, der Osten eher flach und grün der Westen eher bergig und karg. Dort kann man dafür wunderschön wandern!
Die schönsten Badestrände auf Kreta sind meiner Meinung nach Vai, der Palmenstrand im Osten (dort gibt es aber keinen Ort oder Hotels, es ist ziemlich abgelegen, es empfiehlt sich ein Mietwagen!), von Ierapetra kann man gut einen Tagesausflug auf die Insel Chrisi machen (toller Sandstrand mit türkisem Wasser!)Im Westen haben uns Falassarna und Elafonissi sehr gut gefallen.
Zu Übernachtungsmöglichkeiten dort kann ich aber nichts sagen, da wir uns immer ein möglichst zentral gelegenes Hotel suchen und dann mit dem Mietwagen selbst unterwegs sind. Der Strand oder Ort ist uns dort wo wir wohnen dann nicht so wichtig.
Hallo,
ein sehr schöner und im Frühjahr noch recht ruhiger Ferienort ist Stalis im Norden der Insel. Etwas be-
lebter sind die Nachbarorte Chersonissos und Malia.
Um Ausflüge zu unternehmen nimmt man sich am besten einen Leihwagen und fährt die Tipps am besten selbst ab.Ausflugstipps sind z.B. Knossos ( Ausgrabungsstätte ), Insel Chrissie ( super Strand ),
Spinalonga ( Leprainsel ), Palmenstrand Vai ( empfehlenswert wenn man groben Kiesel mag ),Aghios Nikolaos ( Altstadt + Hafen ) und diverse Bergdörfer.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub.
Grüße
Delphin96
Vielleicht kannst dun deine Vorstellungen präzisieren und genauer erklären, was dir wichtig ist. Willst du privat reisen, also nur Flug buchen oder eine Pauschalreise machen ? Welche Hotelklasse ist dir wichtig. Bade - oder reiner Wander-und Ausflugsurlaub ?
Als Einstieg in die Insel Kreta würde ich Georgioupoulis im Norden empfehlen. Nette Hotels, kein sehr großes Highlife, tolle Sandstrände und vor allem für Ausflüge in den bergigen Westen ideal gelegen, aber noch ausreichend in seiner touristischen Infrastruktur. Ansonsten bietet sich der wunderschöne Süden der Insel an, vielleicht Agia Galini ( häufig preiswert zu haben ) oder Matala. Induviduell sind natürlich in fast allen Dörfern Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. Speziell im Süden ist ein Mietwagen unabdingbar, im Norden geht es auch zur Not mit dem Bus.
Für spezielle Fragen stehe ich gern zur Verfügung
lg Andreas
hallo erna
da ist die auswahl natürlich riesig.
ich könnte als erstes den ort palekastro im aüßersten osten empfehlen. ein hoteltipp hätte ich auch gleich: marina village.
wenn mehr vorscläge gewünscht sind, bräuchte ich mehr infos. welche art von ausflügen?
kultur, natur, wandern, ausgrabungen…
schöne strände gibt es auf kreta nicht sehr viele.
bei palekastro gibt es einen sehr schönen.
ruhig ist es dort auf alle fälle. sehr idyllisch.
für manche vielleicht zu ruhig. ich kenne natürlich noch viele andere orte mit ähnlichen qualitäten.
hier ist noch meine e-mail adresse: [email protected]
ich helfe gerne weiter.
liebe grüße
martin
Hallo Erna,
wir gehen schon seit ca. 10 Jahren nach Westkreta, und zwar in die Nähe von Georgioupolis. Hier hast Du einen ca. 8 km langen Sandstrand, manchmal mit Kiesel durchsetzt. Idealer Standort für Ausflüge. Mietauto ist immer ratsam. Zumindest mal für ein paar Tage. In die zwei schönen Städte Chania und Rethimnon sind es ca 18 bzw. 40 km. Hier kommt man gut mit dem Linienbus hin. Unsere Urlaubsmonate auf Kreta sind immer Mai oder September. Wobei im Mai die Vegation natürlikch herrlich ist. Oleander in voller Blüte, kilometerweit, blühende Kräuter und ideal für Wanderungen. Allerdings ist die Wassertemperatur im Meer noch etwas frisch - hier hat man im September natürlich mehr Glück - dafür kaum mehr Grün und Blüten.
Uns zeiht es immer wieder auf die Insel - Wünsche Euch, daß ihr das auch so erleben könnt.
Kalinichta und Grüße von
Manoli
Hallo Erna,
meiner Erfahrung nach bietet sich für Deine Anfrage auf
Anhieb Frangokastello an der Südküste an.
Es ist ein Ort für Individualreisende, d.h. es gibt so
gut wie keine Pauschalangebote. Man muß sozusagen alles
selber Planen (Flug, Mietwagen, Unterkunft).
Für eine Pauschalreise bietet sich Georgioupouli an der
Nordküste an. Ist zwar wesentlich belebter als Frango-
kastello, hat aber einen ca. 10 km langen Strand und
man kann mit einem Mietwagen viele Ausflüge machen, da
dieser Ort relativ zentral gelegen ist.
Für die Entscheidungsfindung verweise ich Dich auf die
Webseite von „kreta-impressionen.de“.
Dort findest Du im Forum viele Berichte und Bewertungen
zu einzelnen Ferienorten auf Kreta. Es gibt nämlich
noch wesentlich mehr empfehlenswerte Orte als die zwei von mir obengenannten, doch da müsstest Du noch mehr
Details zu Deinen Urlaubsplänen mitteilen.
Wenn Du dich bei Kreta-Impressionen anmeldest, kannst Du dort auch spezielle Fragen stellen, die dann von
kompetenten Mitgliedern in der Regel sehr gut beantwor-
tet werden können. Ich bin dort übrigens Stammgast.
Viel Spaß und Glück bei der richtigen Auswahl wünscht
Alfred Roider
Hallo Erna,
viele schöne Ferienorte gibt es reichlich auf Kreta. Die Frage ist,wie ruhig möchtest du es wirklich haben?
Ein wirklich ruhiger abgeschiedener Ort ist Loutro an der Südküste gelegen und nur zu Fuss oder mit der Fähre erreichbar. Für diejenigen die gerne Wandern ein Paradies mit vielen Möglichkeiten. Srand : Kies, aber wunderschöne Bucht mit glasklarem Wasser.
Ansonsten ist auch Stalis zu empfehlen.Für diejenigen die nichts gegen einen typischen Touristenort mit all seinen Vor und Nachteilen einzuwenden haben. Er liegt an der Nordküste im Bezirk Lassithi und verfügt über einen langen Sandstrand. Im Sommer geht es dort schon hoch her, aber trotz allem ist Stalis der ruhigere Ort neben Malia und Hersonissos. Ich denke im Frühjahr auch nicht überlaufen, und bietet gute Ausgangsmöglichkeiten für viele Ausflüge.
Wenn du etwas genauer beschreibst was ihr wirklich sucht, kann ich euch vielleicht bessere Tipps geben.
Wie ruhig soll es sein ?
Habt ihr vor per Mietwagen die Insel zu erkunden ?
Welche Art von Ausflügen sind geplant?
Übrigens bieten alle Reiseveranstalter von den Hotels aus Ausflüge an.
Wie wichtig ist euch der Strand? Sand oder Kies ?
Wie du siehst gibt es viele Fragen. Beschreibe doch einfach etwas genauer was ihr sucht und mögt, und ich werde versuchen euch bestmöglichst zu Beraten.
Viele Grüße aus dem schon sonnigen und frühlingshaftem Kreta.
Sonja