Schöner Kratzbaum / Katzenmöbel

Hallo Leute,

ich habe gerade meine Wohnung neu möbliert und nun möchte ich in diesem Zuge den alten Kratzbaum rausschmeissen, da dieser überhaupt nicht zur restlichen Einrichtung passt und sowieso schon ziemlich abgenutzt ist. Ich suche entweder nach einem stylischen Hingucker oder etwas sehr Neutralem. Hab bisher folgendes gefunden:

-http://www.fur-niture.net/de/fur-cat-video-galerie/…

Die Möbel gefallen mir sehr gut, wäre aber froh für ein paar Alternativvorschläge.

Vielen Dank,
Marc

Hi!

Ich stand auch mal vor dem Problem. Die meisten Kratzbäume, die man im Handel bekommt, sehen zum Fürchten aus, wenn du mich fragst. Ich hab dann einfach einen selber gebaut. Der Vorteil ist, dass man den Baum in Farbe, Form und Größe genau an die eigene Wohnung anpassen kann. Hier ist eine ganz gute Beschreibung zum Thema Kratzbaum bauen.

Hallo,

ich finde diese Katzenmöbel alles andere als artgerecht.
Sie haben, mal abgesehn von diesem winzigen Sisalteil und einen Ministamm, keine Kratzmöglichkeit. Dies wird deiner Couch und/oder deiner Tapete sicherlich nicht gefallen, denn die müssen dann dafür herhalten.
Außerdem nutzen Katzen den Kratzbaum zum klettern, springen, quer durch die Wohnung rennen und Kratzbaum rauf und wieder runter… das ist diesem kastenförmigen Teil nicht möglich.
Auch finde ich ihn einfach zu klein. Kratzbaume sollten schon höher als der Mensch groß ist sein. Katzen lieben erhöhte Plätze, je höher desto besser.

Sollte deine KAtze also nicht so alt sein, dass ihr Springen und Klettern Beschwerden bereitet, dann finde ich ihn absolut ungeeignet.
Dieses Katzenmöbelstück würde ich nur holen, wenn ausreichend andere Kratzmöbel und Kratzbäume zur Verfügung stehen.

Wenn es etwas „ausgefallenes“ sein soll, dann aber bitte auch artgerecht.
z.B. das hier: http://shop.petfun.de/

Ebenso wäre als Hingucker eine Kratzwand denkbar. Kann man auch leicht selbst machen und dort Elemente aussuchen und immer wieder wechseln. Stellt man auf einzelnen Brettern noch (ungiftige) Grünpflanzen ab, kann man leicht eine Oase für Katze und Mensch hinbekommen.

Grüße
Silja

Hallo,

hast Du schon mal daran gedacht einen solchen selber zu bauen. Äste und Baumstücke einer Buche sind da geeignet und machen was her.

Gruß vom Raben

Hallo cu2morrow,

wenn Du Deinem Stubentiger was Gutes tun willst,dann google mal einfach unter Naturkratzbaum und Du findest viele tolle Fotos,Anleitungen zum Selbstbauen und fertige Angebote die nicht nur für die Katze sinnvoll sind, sondern auch für ein extravagantes und stilistisches Zuhause gut geeignet sind.Da findet man eigentlich für jeden Einrichtungsstil etwas passendes.Unsere Raubtiere finden es toll.
Grüße vom Angelkönig.