schöner Nachmittag durch 'Pissnelken' verdorben

Hi zusammen.

meine (neue) Partnerin und ich , erlebten am Sonntag die Begegnung der dritten Art und ich komme über solche Verhaltensweisen von anderen Personen einfach nicht hinweg.

Folgendes war angedacht :

Da gestern das Fussballspiel Deutschland - England lief , wir beide keine grossen Fussballbegeisterten sind , nutzten wir die gelegenheit an einen nahegelegenen Badesee zu fahren , der zu dem Zeitpunkt wohl ziemlich leer sein dürfte , was er auch war.

an der Eintrittskasse waren wir lustig und gut gelaunt drauf , das meine Partnerin sagte : 2 Kinder und ein Dreirad ( gemeint war logischerweise 2 Erwachsene und ein Auto ) der Kasierer grinste , sagte auch den richtigen Betrag …und in dem moment fiel uns von hinten ein anderer Gast belehrend ins Wort , warum wir den Kassierer verarschen würden , das gehöre sich nicht …

Wir beide schauten nur blöde , damit hatten wir nicht gerechnet , ausserdem war es nur ein kleiner Ulk , der Kassierer lachte , also war das ganze doch völlig ok .

( antwort gaben wir dieser Pissnelke keine )

Nach ca knapper Stunde kamen wir auf die Idee etwas Frisbee zu werfen , platz war genug da , meilenweit niemand den man versehentlich hätte treffen können .
wir spielten ein wenig , warum auch nicht , wir sind zwar mitte 40 , aber warum sollen wir nicht ein bischen Fresbee Scheibe werfen , Sport hat noch niemand geschadet .

plötzlich stand ein Herr hinter mir , vielleicht auch ende 40 anfang 50 und blökte mich von der Seite an , wir sollen mit dem Scheiss aufhören !
Ich war verwundert wo er auf einmal her kam und ich fragte ihn .
er zeigte rund 70 Meter weg .
Ich fragte wiso , wir wären doch weit genug weg .
Wir sollen damit aufhören , seine Kinder wurden keine ruhe geben , die wären ständig am fragen was das sei und ob das Spass mache , wie man das spielt , ob man mitmachen könne .

Ich sagte er solle die Kinder herschicken , sie könnten mitspielen , da war er erst richtig auf 180 und drohte uns den Platzwart auf den Hals zu schicken.
( es gibt Keinen und verboten zu spielen ist auch nicht ) Wir hörten trotztdem auf .

Nach etwas Sonnenbaden und etwas kühlenden Nass , zeigte ich meiner Partnerin ein paar Tai-Chi Dehn und Konzentrationsfiguren , die Sie lernen wollte .
…und es dauerte wieder nicht lange bis eine Pissnelke kam und sich beschwerte , das wir mit dem Showkämpfen aufhören sollen , es würden Kinder zusehen , die sich heute Abend kloppen würden.
Ich versuchte zu erklären was Tai-Chi ist und das es alles andere als Verhauen wäre , aber er war unbelehrbar und uneinsichtig , so das ich jetzt die Schnauze voll hatte und nach Hause fahren wollte.

An den Jugendlichen die Ihr Radio mit Fussball laut aufgedreht hatten , Bier bis zum umfallen am saufen waren und mitbrüllten , störte sich niemand .
was läuft in deren Köpfe ab , die sich an Sportlicher Betätigung ohne Geräuschkulisse stören , aber Säufer und Randalierer als gegeben hinnehmen.

ich suche für mich eine Erklärung , wer kann mir Brainstorming-mässig etwas helfen

Toni

Hi Toni!

Meine Antwort ist rein intuitiv und gewiss nicht psychologisch-wissenschaftlich belegt, aber:

Ich gehe mal davon aus, dass

a) diese Herrschaften sich entweder an euren alternativen Umgangsweisen mit anderen, dem Leben, dem Nachmittag gestört haben, weil dass nicht in ihren Lebensgleichklang passt (du weißt schon…wenn etwas aus dem Tritt gerät…wenn etwas nicht so ist wie immer…oder wie alles andere…)

oder

b)ihr provokativer wart, als es sich hier darstellt.

Da du Letzteres quasi bereits für dich ausgeschlossen hast, würde ich an deiner Stelle Ersteres annehmen und mir ein dickeres Fell zulegen:wink:

Gruß
Dine

Das Bild in meinem Kopf …
… zeigt mir einen Menschen, der sich extrem einsam fühlt, humorfrei ist und auf diese, „etwas“ ungeschickte Art versucht Kontakt aufzubauen. Geht nur leider schief und beschleunigt die Frustspirale.

Man könnte natürlich einen auf Psychopappa machen und „Oh, Ihnen fehlt Zuwendung. Kann es sein, dass sie im Alltag eine einsame Tätigkeit ausüben, … blablubb.“

Man kann sich aber auch im PAL-Feld üben: http://de.wikipedia.org/wiki/PAL-Feld#Problem-andere…

Douglas Adams meint zwar sowohl die scheunentorgroßen Löcher in unserer Wahrnehmung als auch eine gewisse Ignoranz gegenüber anderen Menschen. Aber ich übe es genau deswegen seit ein paar Jahren um mich gegen solche „Miesepeter“ zu immunisieren. Der erste Schritt ist eine Übung in erzwungener Schwerhörigkeit mit praktizierter Ignoranz.

Abä äährlich. Einfach ignorieren bis zum Körperkontakt (der meist nie stattfindet).

Ansonsten mein herzliches Beileid und eine angenehme Woche zum Ausgleich.

Gruß

Stefan

‚Pissnelke‘ auf der anderen Seite
Hallo,

vergangene Woche zu zweit Vulkanwanderung unternommen. Kaum fünf Minuten oben auf dem schmalen Kraterrand gesessen, keine Menschenseele weit und breit, die Ruhe, den heftigen Wind, den Ausblick genießend, erscheint ein junges spanisch sprechendes Pärchen. SIE, unpassend im Sommerkleidchen und irgendetwas an den Füßen, ER, mit teurer Kamera, der Naturforschertyp. ER klettert hinab. Sie, Handy raus, …, laut, schnell, spanisch, …, etwa zehn Minuten, ER war im Krater unten angelangt, SIE, noch immer, …

Nun, der spanischen Sprache nicht mächtig, blieb nichts anderes übrig als sie in den Krater hinab zu stoßen.

*Scherzchen*

Es verblieben Hilflosigkeit wegen der Sprache, vorübergehender Unmut wegen der Belästigung, Rückzug. SIE war sich unserer Situation nicht bewusst, war nur am falschen Platz. Nicht nur zur falschen Zeit. Selbst wenn SIE sich unserer Situation bewusst gewesen wäre, es hätte nichts, absolut nichts an ihrem Verhalten geändert. Nur ein weiteres, vermutlich „wichtiges“ Thema wären wir gewesen für ihr Telefonat.

Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
Friedrich Oetinger

Gruß
笑着说

Hallo,

… fiel uns von hinten ein anderer Gast belehrend ins Wort
, warum wir den Kassierer verarschen würden , das gehöre sich nicht …

Wir beide schauten nur blöde
( antwort gaben wir dieser Pissnelke keine )

Nach ca knapper Stunde kamen wir auf die Idee etwas Frisbee zu
werfen …
plötzlich stand ein Herr hinter mir , vielleicht auch ende 40
anfang 50 und blökte mich von der Seite an , wir sollen mit
dem Scheiss aufhören !

Wir hörten trotztdem auf .

Nach etwas Sonnenbaden und etwas kühlenden Nass , zeigte ich
meiner Partnerin ein paar Tai-Chi Dehn und
Konzentrationsfiguren , die Sie lernen wollte .
…und es dauerte wieder nicht lange bis eine Pissnelke kam
und sich beschwerte
… so das ich jetzt die Schnauze voll hatte und
nach Hause fahren wollte.

ich suche für mich eine Erklärung , wer kann mir
Brainstorming-mässig etwas helfen

Jede Erklärung wäre nur mutmasslich und würde dir nicht helfen,
d.h. dich nicht für zukünftige ähnliche Situationen wappnen
(„Alles verstehen heisst alles verzeihen“ :wink:.

Ich frage mich indes, warum du jeweils eingelenkt hast.
Als Krav-Maga-Mann wirst du doch keine Angst vor
tätlichen Angriffen haben, die Folge einer verbalen
Eskalation sein könnten.

Gruss
Nescio

Eskalation sein könnten.

Gruss
Nescio

Hi

Die Überlegung ist richtig , …doch genau das ist der Knackpunkt , Kampfkünstler sind keine Schläger !
Da ich ziemlich genau weiss was ich anrichten kann , wenn es nicht mehr Blutdruck 180 heisst sondern 200 , 220 , 240 …, gehe ich solchen missmutigen Zeitgenossen aus dem Weg .

Zauberwort : Deeskalation .

gruss

Toni

Das hilft dir vielleicht nicht, aber …
Hi,

ich frage mich eher, was mit dir los sein muss, dass du mit derart heftigen Kraftausdrücken auf bequem zu ignorierende Äußerungen reagierst.

Offensichtlich hast du dich auf die Frau, die du „Pissnelke“ zu nennen beliebst, eingeschossen und springst über jedes Stöckchen, das sie dir hinhält. Was ist an der Frau so wichtig?

Für mich gehört das in die Kategorie „Wie bastele ich mir ein Problem?“ - und zwar von ihrer genau wie von deiner Seite.

Gruß
Ann da Càva

Hallo Toni.

Irgendwie fällst du aber auch immer auf, oder?

Gruß, Nemo.

Hallo Ann.

Er meint mit „Pissnelke“ keineswegs nur Frauen.

Was mich wundert, denn eigentlich ist das ein wirklich ein spezifisch, weibliches, (ekliges), Schimpfwort.

Gruß, Nemo.

Au weia, da hat wohl n Zen-Meister für Arme…
sich versucht :wink:
Nix für ungut,
halten zu Gnaden,
Branden

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das richtig, dass Du auf mehrere „Pissnelken“ unabhängig voneinander getroffen bist? Das wäre in der Tat faszinierend …

Au weia,

ein Nick und ein 笑着说 lenken wohl im Alter arg ab (Zen-Meister… finde ich echt nett, wenn auch nicht zutreffend).

Was wohl dein Freud zu uns sagen würde?

Gruß
Herbert(?)

Hallo
vermutlich wohnen wir in unterschiedlichen Gegenden , denn hier bezeichnet man mit dem benannten Begriff Personen beider Geschlechter , die an allem und jedem , etwas auszusetzen haben , völlige Spassbremsen sind und sich in alles einmischen was Sie im grunde nichts angeht.

Ja , und ich hatte an dem Nachmittag mit 3 dieser Personen und alle männlich , zu tun gehabt.
Ob allerdings die Ehefrau diese Personen vorgeschickt haben mit dem Auftrag das zu tun , entzieht sich meiner Kenntniss .

nebenbei bemerkt , an diesem See sind wir des öfteren , nur dieses mal war er recht leer , und deshalb boten sich diese sportlichen betätigungen an .

Die vierte Spassbremse hat auch einen Beitrag hinzugeschrieben , ja ich provoziere die Leute mit meinem Tun , verhalte mich unmöglich , Es darf ja nicht sein das ein 45 Jähriger noch Lebensfreude hat und Spass an Sport und Spiel hat.
es erinnert mich an die 2 Jahre in denen ich in Köln gelebt habe , Aufnahme in Fittnessstudios nur bis 35 , wer älter ist , gehe bitte zur Seniorengymnastic , im normalen Freizeitleben ist man ab 35 zu Fett und zu unbeholfen für Sport .

Toni

1 „Gefällt mir“

Hallo Toni,

Eskalation sein könnten.

Die Überlegung ist richtig , …doch genau das ist der
Knackpunkt , Kampfkünstler sind keine Schläger !
Da ich ziemlich genau weiss was ich anrichten kann , wenn es
nicht mehr Blutdruck 180 heisst sondern 200 , 220 , 240 …,
gehe ich solchen missmutigen Zeitgenossen aus dem Weg .

Ich habe da vielleicht falsche Vorstellungen.
Nicht, dass du ein grosser Schläger bist,
sondern dass du - aufgrund deiner Kampfkunst -
in verbalen Auseinandersetzungen ruhig Blut bewahren
kannst, aber dann, wenn der Aggressor von verbalen
zu körperlichen Übergriffen schreiten sollte,
ihn mit ein paar gezielten Schlägen zur Raison bringen
kannst, ohne ihn ernsthaft zu verletzen.

Gruss
Nescio

Hallo Toni,

Eskalation sein könnten.

Die Überlegung ist richtig , …doch genau das ist der
Knackpunkt , Kampfkünstler sind keine Schläger !
Da ich ziemlich genau weiss was ich anrichten kann , wenn es
nicht mehr Blutdruck 180 heisst sondern 200 , 220 , 240 …,
gehe ich solchen missmutigen Zeitgenossen aus dem Weg .

Ich habe da vielleicht falsche Vorstellungen.
Nicht, dass du ein grosser Schläger bist,
sondern dass du - aufgrund deiner Kampfkunst -
in verbalen Auseinandersetzungen ruhig Blut bewahren
kannst, aber dann, wenn der Aggressor von verbalen
zu körperlichen Übergriffen schreiten sollte,
ihn mit ein paar gezielten Schlägen zur Raison bringen
kannst, ohne ihn ernsthaft zu verletzen.

Gruss

Hi
Im grunde sehe ich das auch so , ein paar gezielte Griffe , ein paar gezielte Treffer auf Kuysho Punkte und der Agressor findet sich auf der Erde wieder und hat eine Lektion bekommen , die dieser nie vergessen wird .
soweit alles klar , doch zum einen , wie schon gesagt , gehe ich lieber 20 mal einen Streit völlig aus dem Wege und zum anderen kommen wir vom Thema ab.

Mir ginge es im Grunde um das Verhaltensmuster , warum sich jemand ohne Sachverstand als Spassbremse aufführen muss .
Im Grunde haben wir diesen Personen nichts getan , ausser vielleicht aus der Schublade des Alltäglichen gefallen zu sein .

Toni

Ich find’s lustiger …

Eskalation sein könnten.

… zuzukucken, wie sich Menschen aufregen. Wie vor meinem geistigen Auge die Rauchwolken aus den Ohren schießen, die Gesichtsfarbe sich verändert und man an der Zornesader den Puls ablesen kann.

„Wer schreit hat Unrecht. Wer SCHREIT LÜGT!“

Gruß

Stefan

Hallo cali-toni,

ich bin leider völlig entsetzt, was hier wieder für ein Umgangston herrscht und das eine wirklich ernst gemeinte Frage nur komische Kommentare auslöst…

Zunächst finde ich es wirklich gut, dass ihr versucht habt, aus der Situation das Beste und die Menschen, die euch da komisch angemacht haben zu ignorieren… soweit das dann ja überhaupt möglich ist. In die Eskalationsspirale einzuspringen, macht die Situation ja nur schlimmer.

Das sind ja mehrere Situationen, in der da Menschen auf euch zugekommen sind. Leider war ich nicht dabei, weil ja viele Faktoren da mit hinein spielen können…

Ein kleines Brainstorming:

1. Es gibt Menschen mit einem ausgeprägten „Sendungsbewußtsein“, die findet man überall. Die geben bei Konzerten dem Tontechniker bescheid, wie Laut die Veranstaltung ihrer Meinung nach sein darf. Die Erklären auch Lehrern, wie sie zu unterrichten haben. Die Diskutieren mit Polizisten auch darüber, dass die Verwarnung für das zu schnelle Fahren in der Spielstraße ja gar keinen Sinn macht.
    Die Erklärungsmodelle sind vielfältig:
  • Es kann eine Überkompensation des Alterns sein. Man entdeckt, dass man älter wird und dass die Meinung jüngerer immer wichtiger wird. So muss man (unbewußt) dagegen halten und sich und der Umwelt beweisen, dass das eigene Wort Gewicht hat.
  • Es kann Gewohnheit sein, weil der Beruf eine Rolle der Regulation beeinhaltet: z.B. Lehrer. Die ständige Anforderung verantwortlich zu sein und für Ordnung zu sorgen, kann aus Gewohnheit anschlagen, oder auch in Form einer Verwirklichungsphantasie (weil es mit den Schülern ja nicht funktioniert) im Schwimmbad durchbrechen.
  • Es kann auch einfach fehlende Kommunikationsfähigkeit sein. Wenn Menschen nicht in der Lage sind, zu erkennen, was sie stört und was es mit ihnen macht und/oder sie das nicht entsprechend ausdrücken können, können sie zu den „Waffen“ greifen, die ihnen letztlich zur Verfügung stehen: z.B. das Elternverhalten gegenüber Kindern. Hier ist die Situationswahrnehmung zwar korrekt, aber die Wahl der Kommunikationsbeziehung läuft gestört.
  1. Es könnte sich auch um eine innere Spannung handeln, die durch einen dritten Faktor ausgelöst wurde, z.B. der Bikini, Deiner Partnerin. Versteh mich bitte richtig, ich kenne Deine Partnerin nicht und ich weiß auch nicht, was sie anhatte. Aber es gibt Menschen, die z.B. dazu neigen, sich peinlich berührt zu fühlen, wenn sie eine schöne Frau sehen. Jetzt wissen sie, wenn diese Frau sich bewegt, dann könnte mich das erregen. Das darf ich mir aber nicht erlauben, weil meine Kinder und meine Frau…
    Jetzt beginnt ein Stellvertreter-Krieg. Er will unterbinden, dass er eine andere Frau attraktiv findet (das muss kein bewußter Vorgang sein), kann aber nicht zu euch gehen und das so sagen. Aber er bekämpft seine Gefühle „an“ und „mit“ Euch. Statt sich mit sich und seiner Sexualität auseinander zu setzen, setzt er sich mit euch auseinander - und verhindert, dass ihm etwas widerfährt, was ihm nicht (aus seiner Sicht) widerfahren darf (Erregung).

2. Die Jugendlichen waren für die Antagonisten keine Wahl, weil sie zum einen wahrscheinlich in der Überzahl waren und eine Auseinandersetzung sehr unberechenbar (in Verlauf und Ausgang) war. Vielleicht aber hat sich der andere über die Jugendlichen aufgeregt und wollte seinen inneren Spannungszustand lösen. Und ihr wart an der Stelle „die bessere Wahl“

Es gäbe noch viele Möglichkeiten das Verhalten zu erklären, aber dazu bräuchte man mehr Informationen, die ich persönlich (bei den Leuten, die hier so ihre Kommentare ablassen) nicht hier preisgeben würde.

Viele liebe Grüße und weiter viel Geduld. Toll, dass Du nach einer Antwort suchst, statt Dich in Polemik zu flüchten!
Thorn

Zen und Freud
Moin

ein Nick und ein 笑着说 lenken wohl im Alter arg ab

In der Jugend lenkt uns womöge noch mehr ab :wink:

(Zen-Meister… finde ich echt nett, wenn auch nicht
zutreffend).

Was wohl dein Freud zu uns sagen würde?

Der würde vermutlich -ähnlich wie übrigens ein Zen-Meister- zunächst lächelnd zuhören/zuschauen.
Gruß,
Branden