mein Anliegen ist vermutlich etwas ungewöhnlich. Ich würde mich über eure Vorschläge aber sehr freuen!
Zur Erklärung: Ich bin beruflich oft umgezogen und vermutlich muss ich das bis zur Rente noch öfter. Ich habe daher keine besondere Bindung zu einem bestimmten Ort, sehr wohl aber zu den Regionen Oberbayern, Niederbayern und Oberpfalz. Nun habe ich es endgültig satt, ständig wieder ganz von vorne anzufangen! Ich habe beschlossen, mir eine 2-3-Zimmer-Eigentumswohnung (auch als Altersvorsorge)zu kaufen, an einem Ort, der mir gefällt und dann lieber als Wochenendheimfahrerin den beruflichen Anforderungen gerecht zu werden. Da ich mir unbedingt eine Terrasse und einen kleinen Gartenanteil wünsche und natürlich auch der Preis nicht zu hoch liegen soll, muss ich flexibel sein, was den Ort angeht. Jedes Kaff ist mir aber auch nicht Recht . Man will ja doch hin und wieder auch vor die Türe gehen. An den mir bekannten Orten habe ich bisher nichts gefunden und möchte daher meinen Suchradius ausdehnen.
Ich suche daher Vorschläge für schöne Wohnorte mit ordentlicher Lebensqualität, die in etwa dieses Ansprüchen genügen:
Bahnanbindung oder zumindest gute Busverbindung zur nächsten Bahnstation (für die Anreise am Wochenende und man weil man älter wird)
Schönes Ortszentrum, am liebsten eine schöne Altstadt
Fußgängerzone (auch wenn es nur ein kleiner Bereich ist): Ich will auch gerne vor die Tür, in der Altstadt bummeln, schön einen Kaffee trinken und dabei nicht neben dem Parkplatz sitzen
Ein kleines bisschen Kultur vor Ort (z.B. ein Kino, Konzerte im Sommer oder was auch immer)
Es ist ganz schön schwer, solche Orte zu finden. Habe leider feststellen müssen, dass sehr viele kleine Städte ihre wunderschönen Altstädte zum Parkplatz degradiert haben und die Innenstädte oft sehr ausgestorben sind.
Ja, danke! Regensburg ist eine wunderschöne Stadt! Leider auch schon relativ teuer, was Immobilien angeht. Kennt jemand eine schöne Wohngegend in Regensburg (ohne Lärm von der Autobahn)?
Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.
Bekannt sind mir bereits:
München
Ingolstadt
Regensburg
Landshut
Freising
Straubing
Deggendorf
Passau
Weiden
Bin auch an kleineren Orten interessiert, die den Kriterien oben entsprechen. Das ist gar nicht zu leicht herauszufinden, weil nirgends aufgelistet ist, welche Ort z.B. eine kleine Fußgängerzone haben. Daher bin ich schon oft weite Strecken zu einer Wohnungsbesichtung gefahren und musste dann feststellen, dass die Wohnung schön, aber der Ort einfach nicht lebenswert ist.
wie wäre es mit Amberg oder Sulzbach-Rosenberg, mit dem Zug ist man von dort aus schnell in Nürnberg oder Regensburg und die Umgebung ist auch sehr schön.
Ja, der bayerische Wald ist auch eine sehr schöne Region. Waldkirchen kenne ich bisher nur dem Namen nach, werde es mir aber gerne anschauen. Vielen Dank für den Tipp!
Ja, der bayerische Wald ist auch eine sehr schöne Region.
Waldkirchen kenne ich bisher nur dem Namen nach, werde es mir
aber gerne anschauen. Vielen Dank für den Tipp!
Gerne.
Wir hatten dort in der Nähe, in Hintereben, für ein paar Jahre ein „Ferienhaus“. 120 qm WFL, 2 große Nebengebäude (Holzschuppen 250 qm und 50 qm, leicht überholungsbedürftig), 2.500 qm Grund, toller Apfelbaumbestand. Es wurde in generell ordentlichem Zustand für 120.000 Eur verkauft.
Immobilien in dem Eck sind somit wirklich günstig und die genannten Kriterien scheint mir Waldkirchen alle zu erfüllen.
Für echte Städter ist das allerdings der Ar…m der Welt…
Vielen Dank an alle! Weitere Vorschläge willkommen
Vielen vielen Dank, an alle, die bisher geantwortet haben! Ich habe sehr interessante neue Anregungen bekommen!
Amberg z.B. hatte ich bisher irgendwie übersehen. Wie konnte ich nur? Es scheint ein wunderschönes Städtchen zu sein. Die Ortschaften südlich von München haben natürlich eine tolle Lage (Alpen vor der Haustüre), aber ich fürchte mein Bankkonto spielt da nicht mit. Umschauen werde ich mich trotzdem auch dort. Vielleicht findet sich ja ein günstiges Angebot.
Weitere Vorschläge sind immer noch willkommen. Noch muss ich ja auch ein passendes Wohnungsangebot finden. Je mehr Orte ich in meine Suche einbeziehen kann, desto größer die Chancen, dass sich auch bald eine schöne, erschwingliche Eigentumswohnung für mich findet .