Schöner Taufspruch bzw. Fürbitten gesucht !

Hallo zusammen,
morgen kommt kurzfristigst der Pfarrer zu uns, um über die bevorstehende Taufe zu sprechen.
Kennt jemand einen schönen Taufspruch bzw. schöne Fürbitten, die nicht ganz soooo super-christlich klingen ?

Danke schon mal.
BS_BERT

Hallo zusammen,
morgen kommt kurzfristigst der Pfarrer zu uns, um über die
bevorstehende Taufe zu sprechen.
Kennt jemand einen schönen Taufspruch bzw. schöne Fürbitten,
die nicht ganz soooo super-christlich klingen ?

Hallo, Bert,
ich weiß nicht, ab wann es bei Dir „soooo superchristlich klingt“, aber schau doch mal bei folgender Seite nach.
http://www.st-stephan-ka.de/taufe5.htm#3

Unser alter Pfarrer hatte immer Stegreif-Fürbitten der anwesenden Taufgäste gewünscht. Ich war mal bei einer Taufe, bei der dann der vierjährige Bruder eines Mädchens, das wohl nach dem Trinken immer noch etwas gespuckt hat, seine Fürbitte vorgebracht hat. Marcel sagte laut ins Mikrofon: „Ich wünsche unserer Melanie, dass sie nicht immer so viel kotzen muss!“ Das war nicht die Fürbitte, die die Oma mit ihm zuhause geprobt hatte, aber dafür war sie echt, nicht „so frömmelig“- und sie hat die ganze Taufgesellschaft erheitert!

Gute Vorbereitung
wünscht Claudia

Hallo Bert.
Wir hatten voriges Jahr zur Konfirmation 1. Samuel 16,7. Vielleicht gefällt der dir. Das war die Jahreslosung des Jahres 2003.

Gruß
T

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vorsicht!
Hallo Tritonus,

Wir hatten voriges Jahr zur Konfirmation 1. Samuel 16,7.
Vielleicht gefällt der dir. Das war die Jahreslosung des
Jahres 2003.

Aber der HERR sprach zu Samuel: Sieh nicht auf sein Aussehen und auf seinen hohen Wuchs! Denn ich habe ihn verworfen. Denn [der HERR sieht] nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, aber der HERR sieht auf das Herz.

Zumindest der erste Teil dürfte nicht so ganz nach dem Geschmack der Taufgesellschaft sein :wink:

Gruss Harald

Hallo Harald

Stimmt! Wir hatten natürlich nur die zweite Hälfte des Verses, nicht den ganzen Vers als Konfirmationspruch. Der Rest des Verses ist denkbar ungeeignet für einen Taufspruch. Ich habe nicht explizit in der Bibel nachgeguckt, als die Stelle aufgeschrieben habe *Beserunggelob*

Grüße
T

Hi BS_BERT,

’werde der Du bist’

Hermann Hesse