'Schöner Wohnen PureWhite' Dispersionssilikatfarbe

Hallo allerseits,

so, endlich ahne ich, auf was für eine Farbe es bei mir im gerade be-renovierten Altbau hinauslaufen sollte - eine Dispersionssilikatfarbe.

Meine Frage jetzt: Deutet Wasserglas als Inhaltsstoff immer darauf hin, oder ist das hier eine ganz normale Dispersionsfarbe? Ich meine, da steht auch noch „hoch wasserdampfdiffusionsfähig“.

Inhaltsstoffe laut u.g. Dokument:
Acrylharzdispersion, Wasserglas, Titandioxid, Kreide, Wasser, Silikate, Glimmer, Dispergiermittel, Cellulosederivate,
Entschäumer.

[http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:i1aTKv_W ]

Danke für Eure Hilfe!

-Jo

Hallo!
Vorweg der Link geht nicht, habe da aber mal etwas gesucht und laut Technischem Merkblatt und Verarbeitungs-Hinweise scheint es eine Silikat Farbe zu sein.
Hier nochmal das Technische Merkblatt
http://www.schoener-wohnen-farbe.de/uploads/tx_swfma…
Gruß Sepp.

Hallo Johann,

Meine Frage jetzt: Deutet Wasserglas als Inhaltsstoff immer
darauf hin, oder ist das hier eine ganz normale
Dispersionsfarbe? Ich meine, da steht auch noch „hoch
wasserdampfdiffusionsfähig“.

Lt. Wi…dia „als Bindemittel z. B. bei Farben (Mineralfarben)“.
Lt. Techn. Merkblatt handelt es sich um eine techn. Modifizierung unter Verwendung von zwei Bindemittelgrundtypen: Acrylharz und Wasserglas. Was sich genau dahinter verbirgt, würde nur durch Einsichtnahme in das EU-Sicherheitsdatenblatt etwas aufgehellt werden können, da da zumindest die ca.-Mischungsverhältnisse/%ualen Anteile angegeben werden. Um eine typische Silikat-Farbe scheint es sich nicht zu handeln, da lt. Merkblatt keine Silikatgrundierung erforderlich ist, was bei „richtigen“ Silikatfarben der Fall wäre.

Acrylharzdispersion, Wasserglas, Titandioxid, Kreide, Wasser,
Silikate, Glimmer, Dispergiermittel, Cellulosederivate,
Entschäumer.

Titandioxid: weißes Farbpigment
Kreide: Füllstoff
Wasser und Silikate - eigentlich selbsterklärend
Glimmer - kann ich aus dem Hut nicht erklären, könnte aber bezüglich der Farbbrillanz nach der Auftrockung von Bedeutung sein
Dispergiermittel: sorgen für eine geschmeidige Konsistenz des Produktes
Cellulosederivate - könnten für eine vergrößerte Feuchtigkeitsaufnahme/-abgabe von Bedeutung sein, habe ich in Zusammenhang mit Innenfarben jedoch noch nicht gelesen (nur im Bereich der cellulosefasrigen Baumwollwandbeschichtungen)
Entschäumer: Zusatzstoff, damit die Farben bei Automatenfarbmischungen nach dem Rütteln nicht wie wild aufschäumen und bei sortigem Auftrag dann zu einer hässligen Optik führen würden.

Danke für Eure Hilfe!

Bitte, gern geschehen. Einen schönen Feiertag wünscht LM

Hi,

so, nach meinem allerersten Telefonat mit einer Hersteller-Hotline kann ich sagen, dass die Farbe laut Aussage eines kompetent wirkenden Mitarbeiters von denen eine Dispersionssilikatfarbe ist. Die Cellulosederivate machen mich da zwar etwas stutzig, aber was solls.

Meine Frage jetzt: Deutet Wasserglas als Inhaltsstoff immer
darauf hin, oder ist das hier eine ganz normale
Dispersionsfarbe? Ich meine, da steht auch noch „hoch
wasserdampfdiffusionsfähig“.

Acrylharzdispersion, Wasserglas, Titandioxid, Kreide, Wasser,
Silikate, Glimmer, Dispergiermittel, Cellulosederivate,
Entschäumer.

[http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:i1aTKv_W ]