wir sind alle 2 jahre auf der messe in leipzig.und dort sind wir immer im seaside seestern hotel.ich glaube es gehört einer kette an, die fällt mir aber gerade nicht ein, vielleicht kannst du ja mla im internet stöbern.es liegt mitten in der innenstadt,nähe bahnhof,falls ihr mit dem zug kommt.
ist sehr modern eingerichtet ohen -finde ich-zu kalt zu wirken.und was mich immer am meisten begeistert-ist das frühstücksbuffet.der raum ist gemacht wie in dem orient express-naja eben so ein bischen nachempfunden.und das angebot der speisen traumhaft.von american pancakes bis zum lachs-da kann man zum frühstück schlemmen.
liebe grüße
und gute reise
katrin
Auch falls ich hier jetzt Unverständnis ernte, ich würde euch nicht das Hotel ‚Stadt Merseburg‘ in Merseburg empfehlen. Okay, das Hotel war klasse, bloss das zughörige Restaurant eher mau …
Wir haben uns das zeitgenössische Forum angesehen: http://www.hdg.de/zfl/
und waren hier ebenso begeistert wie in Bonn. Das hier in Leipzig ist eine Nebenstelle des Hauses der Geschichte der BRD in Bonn. Beides kostet keinen Eintritt. Einfach klasse! Liegt mitten in der Stadt, in der Fussgägngerzone. Vorher waren wir noch in der Thomaskirche (war sehr schön, weil gerade ein Chor für ein Konzert probte). Vielleicht könnt ihr ja eine der regelmässig stattfindenden Motetten besuchen?
Ich will auf alle Fälle nocheinmal nach Leipzig.
Also das Seaside, das Mariott, das Renaissance, das Inter-Continental, das Mercure, den Fürstenhof und auch das Ibis Hotel liegen alle direkt in und an Leipzigs Innenstadt (Du findest sie alle mit dem Link, der bereits gegeben wurde). Und dieselbe ist auch das erste, was ich Dir unbedingt empfehlen würde, nicht sehr groß, also super zu erlaufen und angefüllt mit Sehenswürdigkeiten ohne Ende . Unbedingt den Bahnhof mit auf die Liste setzen, falls Ihr nicht sowieso mit dem Zug kommt. Thomas- und Nicolaikirche sind ein Muß. Dazwischen sozusagen das alte Rathaus, die Handelsbörse, Auerbachskeller…alles hübsch beieinander am Markt.
Abends unbedingt mal ins Barfußgäßchen gehen, da ist Leipzigs Kneipenmeile, die meißten Auswärtigen sind davon begeistert.
Leipzig hat auch interessante Stadtviertel, z.B. aus der Gründerzeit, einen ganz tollen Zoo und ausgedehnte Parks. Auch ein Kleingartenmuseum gibt es (Schreber läßt grüßen) und allerhand interessantes rund um den Sport. Nicht zu vergessen ist natürlich das Völkerschlachtdenkmal, wenn es auch leider in einem erbarmungswürdigen Zustand ist.
Ein Besuch des Gewandhauses ist überlegenswert.
Das ist natürlich nur, was mit grade so einfällt, ich hätte bestimmt auch konkretere Tips, wenn Du mit verrätst, was Euch besonders interessiert und auch, ob ihr mit Kindern kommt oder allein.
Gruß Maid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]