Hallo zusammen,
für einen Vortrag benötige ich folgende Daten, werde online aber nicht so ganz schlau - viell. kann mir jemand einen Tipp geben.
Wieviele Schönheitskliniken und/oder anerkannte Chirurgen gibt es in Deutschland?
Kennt jemand einen Statistik mit der Anzahl an Ops - bestensfalls ein Vergleich zwischen zwei Jahren? (Anstieg) Auf der Website der GÄCD finde ich nur ältere Daten (2004 etc.)
Vielen Dank!
Hallo Boldvixen
Da ich Schweizer bin und in der Schweiz arbeite, kann ich Dir die Zahlen für Deutschland nicht nennen.
Für die Schweiz müsstest Du beachten:
Es kann sich jeder „Schönheitschirurge“ nennen und auch eine kosmetisches Institut kann sich „Schönheitsklinik“ nennen. Diese Begriffe sind nicht geschützt und deshalb kann die Zahl nicht erfasst werden.
Geschützt ist der Titel „Facharzt für Plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie“. Die statistischen Zahlen dazu hat bei uns das Bundesamt für Gesundheit und Schweizerische Ärztevereinigung, welche die Titel vergibt. Die Zahl der plastisch-chirugischen Praxen dürfte der Fachverband der plastischen Chirurgen kennen, die Anzahl öffentlicher und privater Kliniken mit Abteilungen für Plastische Chirurgie ist bestimmt dem Bundesamt für Gesundheit bekannt.
Die Zahl der durchgeführten Operationen ist ebenfalls schwer zu erfassen. Die über eine Krankenkasse abgerechneten Operationen (meist wiederherstellende Chirurgie) werden vom Krankenkassenverband statistisch erfasst. Die ästhetischen Operationen, welche ein Patient in der Praxis eines niedergelassenen Chirurgen durchführen lässt und selbst bezahlt (nicht kassenpflichtig, z.B. Brustvergrösserung), erscheinen nur in der Praxisstatistik des Operateurs. Möglicherweise verfügt der Berufsverband der plastischen Chirurgen über geschätzte Zahlen.
Beim Zählen musst Du dich zudem entscheiden ob häufige Eingriffe wie Botox-Injektionen und das Unterspritzen von Fältchen (nicht permanent, muss regelmässig wiederholt werden = 1 Patient wird mehrfach gezählt) erfasst werden soll.
Ich hoffe, diese Hinweise helfen Dir beim Suchen und Zusammenstellen der Daten.
Liebe Grüsse
Daniel
Hallo zusammen,
leider habe ich mich mit diesem Thema nicht ausführlich auseinander gesetzt - die einzige Klinik, die ich kenne, ist die von Prof. Dr. Mang - mit der arbeitet das KSB, in Ditzenbach zusammen.
Hallo Boldvixen,
leider kann ich dir da auch keine Daten nennen. Hätte jetzt auch im Internet recherchiert aber wenn du da nicht gefunden hast…
Vieleicht gibt es ja noch andere Antworten.
Viel Glück
Schnickschnack
Hallo,
ich habe mich mal auf die suche begeben und habe zuerst einmal rausgefunden, dass es verschiedene branchen von schönheitskliniken gibt:
1 Cellulitebehandlung
2 Fettabsaugung
3 Schlankheitsinstitute
4 Schönheitsfarmen
vielleicht hilft dir das ja schonmal ein bisschen weiter 
mehr weiß ich über dieses thema aber leider auch nicht
liebe grüße
Hallo,
na - die Zahlen habe ich jetzt natürlich auch nicht im Kopf. Würde aber halt mal googeln (denke aber, dass du das schon getan hast 
Sorry - habe da leider auch keine Infos für dich.
Viel Glück,
Thomas