Schönheitsoperationen

Hallo

Habe drei Fragen zu Schönheitsoperationen:

1. Wisst ihr eine gute Seite wo allgemeine Informationen darüber liefert?
  2. Kenn ihr vielleicht auch ein Forum wo man Leute darüber befragen kann oder Themen nachlesen kann?
  3. Wisst ihr gerade ob es eine Gesetzgebung über Schönheitsoperationen gibt? Z.B. denke ich da, ob man sein aussehen von grundauf verändern darf, oder wer zahlt die OP, oder wann zahlt die Versicherung eine solche Operation?

Wäre über jede Info dankbar!

Gruss, Klaus.

1. Wisst ihr gerade ob es eine Gesetzgebung über
    Schönheitsoperationen gibt? Z.B. denke ich da, ob man sein
    aussehen von grundauf verändern darf,

na man muss jedenfalls neue passbilder anfertigen lassen, sonst kommt man mit
den pässen nicht mehr durch (wenn grundlegendes verändert wurde)

mfg
jj

Hallo Klaus!

Zunächst: Es gibt zwei Sorten von Schönheitsoperationen. Die einen haben einen ästhetischen/psychischen Grund und werden idR von der Krankenkassen nicht bezahlt (zB Brustvergrößerung) und die anderen sind diejenigen, die man macht, weil eine mehr oder weniger schwerwiegende Umstellung stattgefunden hat (zB nach Entfernung einen Krebsgeschwülst im Gesicht oder nach einem Unfall) diese werden meistens von der Krankenkasse übernommen.

Darüber hinaus nur erwähnen, daß alle Operationen einen gesundheitlichen Risiko mit sich bringen. Deshalb muß man arg überlegen, ob man sich so eine Operation unterzieht, ohne einen „wichtigen“ Grund dahinter zu haben (sorry für das Wort „wichtig“, denn alle Gründe für eine OP kann für den Patient lebenswichtig sein und es ist menschlich nicht erfaßbar, wie sehr ein anderer Mensch aufgrund einer Mißbildung, zB schiefe Nase, leidet)

Und eine ganz persönliche Meinung dazu: Ausgerechnet in diesem Bereich der Medizin muß man sich im Vorfeld gründlichst informieren wer was macht. Denn, wenn sich nichts daran geändert hat, kann jede zugelassener Chirurg auch Schönheits-OPs durchführen (also zB ein Urologe hat so eine OP durchführen dürfen. Ich lasse mich aber gerne belehren wenn sich dabei etwas geändert haben soll).

Ansonsten habe ich folgende Links gefunden:

http://www.lifeline.de/special/schoenheitschirurgen/…

http://search.netdoktor.com/query.html?col=depuball&…

Als krankenschwester würde ich jederzeit einen Menschen empfehlen, daß er sich operieren soll nur dann wenn es sich nicht vermeiden läßt.

Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen!

Ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena