schönstes sommerreiseziel in skandinavien

hallo, ich habe meinem freund zu seinem 30. geburtstag eine rese geschenkt. aber wir wissen noch nicht wohin. er hat sich skandinavien gewünscht, aber da ich ab dem sommer für eine weile in stockholm lebe möchste ich lieber erstnochmal einen anderen ort sehen. nur kenn ich mich dort oben noch gar nicht aus. also ein paar tips von euch wären wirklich toll!!
was wir wollen: menschen kennenlernen, kein chichi, vielleicht mit dem auto verreisen, meer und küste, vielleicht surf geeignet, außerdem auch kultur zu sehen, junge leute tolle bars musik ect.

sooo ich bin gespannt!!danke auf jeden fall schonmal!

Hallo Sahara Eis,

leider kann ich nicht so viel über Skandinavien sagen,-ich war noch nie dort gewesen.
Aber was ich da so gehört habe, ist es in Skandinavien SEHR teuer.Wenn Du erwähnst mit den Auto da hin zu fahren, dann geachtet umgebedingt die Verkehrsregeln und vor allem das TEMPOLIMIT sonst wird es wirklich teurer. Außerdem denkt an die 0 Promile Grenze! Der Busgeldkatalog ist doppelt so hoch wie hier in Deutschland.
Haltet euere Schwedenkronen zusammen und dann wird es schon gehen.
Ansonsten kann die Wikipedia im Internet ein bißchen helfen und aus der website www.auswaertiges-amt.de kann man sich über die aktuellen Gegenbenheiten informieren :wink: na dann viel Spaß, vielleicht wird der Schnuppertrip, ein Trip für immer :smile:?

Hallo,

leider war ich noch nie in Skandinavien und kann deshalb keine Tipps geben. Mich zieht es eher in südlichere Gefilde …

Schönen Tag noch.
Viele Grüße

Hallo,

ich kann die °Ahland-Inseln empfehlen, diese Inselgruppe zwischen Schweden und Finnland.
Da gibte es so einiges. Ruhe und Natur und ui der „Hauptstadt“ Mariehamn gab es auch schicke Lokale.
Mein letzter Aufenthalt dort ist allerdings schon 10 Jahre her.
Einfach mal informieren.

Gruß
Dirk

Hallo,
auf jeden Fall sind Göteborg und Uppsala eine Reise wert. Ansonsten kann ich Euch besonders Gotland und Öland empfehlen - das mediterrane Skandinavien!
Hejdå
Leonhard

Bars + Live Musik + Kultur + Küste + surfen + junge Leute; da fallen mir nur zwei Orte ein an denen es alles zusammen gibt: Stockholm und Göteborg.

Es gibt einen guten Campingplatz direkt am Meer, auf der Insel Öland, im Ort Borgholm; dort gibt es im Sommer junge Leute + Musik + Küste + surfen + Kultur.
Außerdem am Vännern-See, in Karlstad, der Campingplatz verfügt über eine super Ausstattung + surfen + die Sonne geht im Sommer erst weit nach Mitternacht unter + recht früh wieder auf.

Falls Fragen, fragen!
Liebe Grüße und viel Spaß in Schweden

Hallo Sahara Eis
Sorry, dass ich erst jetzt anworte. Deine Mail ist in der Flut meiner Mails fast untergegangen!

Skandinavien ist sehr gross und sehr vielfältig. Ich würde euch empfehlen mit dem Auto eine Reise zu machen und jeweils auf Campingplätzen (siehe www.camping.se oder www.camping.no) zu übernachten. Dort hat es kleine Hütten in denen man übrenachten und wohnen kann. Auf den nordischen Campingplätzen kommt man rasch mit den andern Gästen in Kontakt (immer sehr viele einheimische Gäste).

Nun die Frage nach dem wohin:
Schweden:
ganze Ostküste mit den Schären, Göta-Kanal, Westküste (im Sommer aber überlaufen, ebenso in Öland), Glasriket (Besichtigung verschiedener Glasbrüche wie Kosta Boda etc.

Norwegen (ich finde Norwegen landschaftlich interessanter als Schweden):
hier vor allem das Fjordland besuchen, Oslo, Lillehammer

Ich hoffe, dass das einige Ideen gegeben hat. Rückfragen sind jederzeit willkomen.

Herzliche Grüsse
Kurt

Hallo,
da ich seither auch nur in Stockholm war, kann ich leider keine andere Empfehlung geben.
Viele Grüße

liebe sahara eis,leider kann ich nicht weiterhelfen da ich selber erst am Suchen bin, um eventuell im nächsten Jahr vorbereitet in den hohen Norden zu reisen.

Mir ist auch nicht ganz klar, wie ich als sogenannter Experte für Skandinavien in Frage gekommen bin. Ich bin das Gegenteil eines Experten.

Trotzdem LG hausi9696